2. Mixcontest 2014

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir könnte ja mal zum Spass am Ende alle Mixe zusammen in eine DAW übernander schmeißen, überall etwas Pegel runternehmen und dann einen richtig phasigen Eintopfmix raushauen. Quasi einen Durchschnittsmix erstellen :happy:

wir können immer zwei Mixe nehmen und phaseninvertiert addieren. Wer übrig bleibt, gewinnt. ;)
 
So, mein erster Beitrag hier... Klasse Forum! Hab mir schon oft hier Infos hergeholt, aber jetzt muss ich so langsam auch mal selber ran
smil451d62b1d6f72.gif

Morgen schick ich meinen Mix mal rüber, aber kann mich noch jemand aufklären zum Thema Mastering? Dazu hab ich noch nichts gelesen... geht es hier um den fertig gemasterten Song, oder um den reinen Mix?
Der Song ist übrigens echt geil! Super fetzende Vocals
smil451d632849b7b.gif
Was war das denn für ein Mic?
 
Könntet ihr bei 30 Mischungen schluß machen, sonst wird das zuviel würde ich mal sagen.
 
Wieviele Mixe sind es denn mittlerweile ?
 
Finde ich auch. Mehr als 30 auf einmal ist too much! Einfach stückeln dann wäre es prima.

nächstes Mal können wir es ja so machen, dass nur die ersten 30 Teilnehmer reinkommen.

Dann haben wir wahrscheinlich 30 halbgare Mixe auf-Teufel-komm-raus am ersten Tag :D

Aber dieses Mal stand nichts davon in den Regeln und daher gibt es sicherlich einige Teilnehmer, die ihre Zeit bis zum Schluss nutzen möchten.
 
Aber dieses Mal stand nichts davon in den Regeln und daher gibt es sicherlich einige Teilnehmer, die ihre Zeit bis zum Schluss nutzen möchten.

Absolut!
 
Also ich hab mich doch zu einem Kompromiss durchringen lassen ...
die Teilnahme ist auf 100 Leute beschränkt. :D
 
Könntet ihr bei 30 Mischungen schluß machen, sonst wird das zuviel würde ich mal sagen.

Die Idee finde ich generell nicht gut.
Zu 90 Prozent haben wir hier Hobbymischer, die vielleicht nur am WE Zeit haben, bedingt durch Familie und Beruf.

Was ist wenn 32 Mixe abgegeben worden sind ? Sorry, ihr seit 20 Min. zu spät. Die 30 sind durch. Eine Woche Mixarbeit fürs Klo ? Ich empfinde das als ungerecht bzw. nicht fair.

Außerdem haben wir ja unsere "kleinen MixContests" in der MM zwischendurch.

Diese "offiziellen" MM-Mixcontests sind ja auch eine Chance für die Leute, die nicht immer zugegen sind in der MM. Diese Möglichkeit sollte man auch fördern und nicht unterdrücken.

Desweiteren kann man locker 40 Mixe und mehr bewerten. Nach 20-30 Sekunden weiß man ja bei einem Mix, wo die Reise hin geht. Dann wählt man seine Handvoll Favoriten und die kann man dann ja genauer unter die Lupe nehmen. Außerdem kann man bei jeder Aktion eine Wissenschaft daraus machen, wie man die Mixe selber bewertet. Der Eine braucht zwei Tage, der Andere machts in 30 Minuten.

Also bitte, keine Begrenzung der Anzahl der Mixe, auch bei den nächsten Contests.

Gruß
Bordon
 
Ich finde max. eine Woche Mischzeit und eine Woche Votingzeit völlig ausreichend. Sonst wird mir der Contest zu langatmig und macht mir keinen Spaß. Die Anzahl der Mixe ist mir egal. Ich entscheide schnell, was mir gefällt oder nicht. Also bitte beim nächsten Mal ein strafferes Zeitlimit!
 
also wir hatten das schon immer etwas ausgedehnter gehalten. Das findet schließlich nicht jeden Monat statt. So haben viele ein Chance, mitzumachen.

Ich kann manche beruhigen, die Mixe vergammeln nicht :)

Ausserdem ist es gar nicht schlecht, wenn man mit ein wenig zeitlichem Abstand zum
eigenen MIx in die anderen reinhört.
 
Ausserdem ist es gar nicht schlecht, wenn man mit ein wenig zeitlichem Abstand zum
eigenen MIx in die anderen reinhört.
Damit ich nicht verweichliche, höre ich meinen Mix jeden Tag und das täglich:) also, keine Chance!
 
Bisher ist noch einiger Platz nach oben zu den 30 Mixen, sodass ihr euch keine Sorgen machen müsst. Auch ich finde, dass jeder Mischer die Zeit eigentlich nutzen sollte, sei es auch nur dafür, um eine Woche lang nichts am Mix zu machen und ihn dann nochmal anzuhören und sich zu entscheiden, ob man so wie er ist dahintersteht. Die Zeit war/ist da und sollte meiner Meinung nach auch genutzt werden. Wer zuerst kommt malt vielleicht nachher dann zuletzt... Aber das bleibt abzuwarten. Ich bin gespannt, wie viele Mixe noch bis zum finalen Ende kommen. Nutzt die Zeit :)
 
Ausserdem ist es gar nicht schlecht, wenn man mit ein wenig zeitlichem Abstand zum
eigenen MIx in die anderen reinhört.
Damit ich nicht verweichliche, höre ich meinen Mix jeden Tag und das täglich:) also, keine Chance!

Na toll dann sind für dich am Ende nur die Mischungen gut die annährend wie deine Mischung klingen, du hast es dir wohl schon schön gehört :D


Guitar_TT:

Wer später kommt darf früher gehen :D :finger: :D
 
Keine Angst lieber Marc, Deinen Mix werde ich mir zur Not schön saufen, wenn`s mit dem hören nicht funktioniert.
 
Zu 90 Prozent haben wir hier Hobbymischer, die vielleicht nur am WE Zeit haben, bedingt durch Familie und Beruf.
eben. ich werde erst heute abend weiter machen dürfen, und so geht es bestimmt noch einigen mitstreitern hier...

was anders: gibt es vielleicht ein "auswertungsmatrix"?
was ich damit meine: hätten wir in der voter-rolle eine excel tabelle parat, in der auswertungskriterien gelistet sind, könnten wir schneller und genauer eine endnote vergeben...
bsp.:
technische aspekte
monokompabilität vorhanden? (ja - 10pt, nein - 1pt)
lautheit? (1-10pt)
alle spuren im mix verwertet? (ja - 10pt, nein - 1pt)

einzelnsignalbearbeitung
vox (1-10)
git (1-10)
bass (1-10)
drums (1-10)
banjo (1-10)
acgit (1-10)
keyb (1-10)

künstlerische aspekte
homogenität des mixes (1-10pt)
unterstützung des songs (1-10pt)

etc., etc.,
kann auf die schnelle nicht alle aspekte ausdenken (da ist eine diskussion vonnöten)...
also, aus diesen einzelnnoten rechnet man sich die endnote.
es kann sein dass jemand die drums cool gemischt hat, aber die stimme nicht, und so weit und so fort. wenn ich dann präzise sagen kann: ok, das ist gut gemacht, und das nicht, dann ist meine endnote begründet, und niemand kann sagen, ich habe ausm bauch und laune bewertet...
was denkt die gemeinde drüber?
 
Ich werde ganz bestimmt nicht 30 Excel Tabellen ausfüllen.
Mir würde auch eine 4 Punkte Bewertung reichen: schlecht, mittel, gut, hervorragend.

LG
 
Hmmm... Man bewertet doch den besten Mix (die beste Mischung). Wüsste jetzt nicht warum ich deswegen auf alle einzelnen Signale eingehen soll/muss. Natürlich sind die einzelnen Signale Bestandteil vom Mix. Aber bewertet wird dann trotzdemm das Gesamtpaket.

Deswegen zählen bei mir zum größten Teil die Lautstärkeverhältnisse im Mix, die Panoramaeinstellungen, Transparenz und Tiefe.

Sowas hört man ja meist schon nach einigen Sekunden im Mix.

Oder zum Beispiel: Geht ein Refrain schön auf?

Hinzukommen dann noch so technische Sachen (Scharfe S-Laute, Knackser, zu stark komprimiert usw).

Also im Endeffekt muss es ja jeder selber wissen, wieviel Arbeit man sich mit sowas macht.
Viel entscheidender finde ich aber, dass es so viel mehr Sinn macht!
 
ok - war nur ein vorschlag. :)
es ging lediglich darum, eigene entscheidung begründen zu können.
wenn es aber zu viel arbeit macht, dann lassen wir es... :)
 
Es soll ja aus Kundensicht ein gutes Endprodukt werden. Der Kunde bewertet die lieder die er hört auch nicht nach 30 Kriterien die er nebenbei notiert. Ob der Song oder Mix einem gefällt, entscheidet sich imho in <10 sek ganz von selbst.

Die Mixe die einem gefallen kann man dann durchaus innerlich detaillierter Bewerten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
274
Aufrufe
26K
synthpark
synthpark
misterkanister
Antworten
122
Aufrufe
12K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben