2.Mix Contest 2014 - Internes Voting

• Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Oder aber ich haette andere Gitarren genommen, nicht so schwer mit High Gain, nicht gedoppelt, und doch Countrymix.

Irgendwie waren die Gitarren gar nicht richtig gedoppelt, sondern einfach nur die Spuren dubliziert bzw. 1:1 kopiert. Also sone pseudodoppelung. Normalerweise sollte man schon 2 mal einspielen damit mehr Leben in die Bude kommt.
Im nachhinein find ich meine Gitarren zu brav wenn ich mir neidvoll so ein paar andere Mixe anhöre bei den die Gitarren schön rausgearbeitet wurden.
smil451c70cce146f.gif

Bei einigen Mixen allerdings für meinen Geschmack auch zu heftig,
bagi.gif
smil18.gif

so wie ich deinen Mix in Erinenrung habe, hast du doch einen recht guten Basssound hinbekommen.

Also ich versteh die ganze Aufregung nicht.

Keine Aufregung. Und versteh das auch bitte nicht falsch als Beschwerde oder so.

Was ich nur meine ist - grundsätzlich - dass man mit geilem Material zaubern kann, und dann wird es auch "edel". Bei subotimalem Material ist es halt eher Arbeit. Und letztere Kategorie ist heutzutage leider der Normalfall.

[ref=[media=youtube]nls1HtXQe8E[/media]

Toller Titel.
Die lassen für ein Trio einen Sound zwischen "Level 42" und "Stevie Wonder" raus :)

Oder so...

Welchen Bass man hätte nehmen können kann ich nicht beurteilen, aber mal abgesehen vom drucklosen Sound (Preamp/Wandler) sorgt diese schnarrende Legato-Spielweise im Chorus für fehlende Präzision. Das Wichtigste beim Rhytmus sind die Pausen, und der Bassist spielt hier ohne Punkt und Komma stumpf durch.

Richtig, und diese negative Spielweise wird noch verstärkt durch den 5-Saiter.

Shit in shit out. "Edel" muss auch das Ausgangsmaterial hergeben.

Du wirkst sehr ernst und verbissen, du hast halt zu früh abgegeben und ja die Spuren waren wirklich nicht so inspirierend wie man es bei einem Country Song gerne hätte.

Dabei sein ist Alles :D

Es ist kein Country-Song. Sorry Marc.
Das ist ein Alternativ-Rock-Song mit bissl Country-Touch. Den kann man auch gar nicht anders mischen. Gibt der Song nicht her. Wenn man die Gitarren weg läßt, dann haste den 6-Saiter-Bass
am dudeln. Wie gesagt, ein 4-Saiter-Bass wäre besser gewesen. Außerdem hört sich das so an, als ob den ein Gitarrist eingespielt hätte. Und edel geht auch nicht, bei den Spuren. Ne gewisse roughness sollte der Mix schon vermitteln. Allein auch schon wegen der Vocals. Das sind Rock-Vocals, nix Country. Meine kleine bescheidene Meining dazu.

Danach habe ich meine Bewertung aber nicht ausgerichtet.
Ich habe auf Glue, Betonung Panorama, einbetten der Instrumente und Atmo geachtet und da waren Alle nicht 80 %.
Da sind Mischungen bei wo die OH Präsent gemischt wurden das stünde dem Song gar nicht mal schlecht, wenn die OH nicht so verwaschen und hart mit Komp beton wären, die Transienten hacken einem die Ohren weg, auf Boxen wirken das nicht so arg, über Kopfhörer und Lappiboxen ist das aber extrem.

Ja das ist ein Zwitter vielleicht brauche ich da noch 10 Jahre um mir das so schön zu hören, das Arrangement bzw Soundauswahl, Spielweise gefällt auch mir nicht, aber da können wir die es mischen ja nix für, so ist es aber schwer überhaupt den Punkt zu treffen so das der Song ich sag mal 50% der Hörer erreicht.
Aber da scheinen andere hier ja schmerzfreier zu sein, was ja ok ist.

Doch was solls, wir haben es geschafft und werden den Rum änten :D

Edel?

Der war gut :)

Ich vermute, wenn man im Contest die Originalspuren von "Billy Jean" reinstellen würde, käme trotzdem der übliche bemühte Forensound in allen seinen Facetten zum tragen.

Bis auf wenige Ausnahmen haben wir es doch zumeist mit downgrade-Arbeiten zu tun.

Das gute noch größer machen schafft irgendwie fast keiner.
Zumindest wenn der einzig gültige Schritt darin bestehen würde nur den/die Fader hochzuziehen.

Am zur Verfügung stehendem Equipment kann es ja kaum liegen.

Neee...
Das stört mich nicht :)

Alleine einen Titel soweit zum tragen zu bringen, dass man ihn ohne Unterbrechung durchhören mag, ist schon geschafft genug.

Es gibt da uebrigens die Akustikgitarre, nicht vergessen! Nur die spielt so unregelmaessig.

Also im Nachhinein, vielleicht haette ich das als Rocksong gemischt und auf die Country Elemente ganz viel Hall gegeben, als reine Effektsounds.

Oder aber ich haette andere Gitarren genommen, nicht so schwer mit High Gain, nicht gedoppelt, und doch Countrymix. Und die Drums ganz anders, nicht so rockig, dann klappts auch mit dem Country Style. Lächeln
eben. das hat mir auch zu denken gegeben - was für ein scheiss spielen die mit akustik-instrumenten? mutet man die rock-fraktion und lässt nur gedudel laufen, ist der "song" eine katastrophe. so ahnungslos ist aber die band nicht - sucht bei yt ihr video - die alle sind feine seelen die viel mit vocals und sauberer intonation arbeiten... also - entweder wollten die einen rock-song machen, der nicht gerockt hat, und so holten sie sich die kumpels von der kerwe, um die stimmung scheunentauglich zu machen. resultat: fail. oder genau umgekehrt - in jedem fall ist der song nicht hier und nicht da, es riecht nicht nach whiskey in der kirche, und es riecht nicht nach backstagesex... ;)

Hier aus dem Mix-Off-Forum:

Spede, thanks for the comments. I'm shocked at what you managed to do with the drums without replacing, because it sounds like you may have replaced it. Nice work. Yeah, the bass...we used a 6-string Rogue bass going through an Eden DI. We had it distorting pretty good. There was also an amp recording, but I cut it out. Also, the hi-hats did have a mic, but I couldn't get them to sit right in the mix, so I took them out...should've kept 'em in.

Wie gesagt, die haben einen 6-Saiter benutzt. Finde ich nicht passend (für diesen Song).

...manche Bassisten benutzen einen 5-Saiter wie einen 4-Saiter, um etwas mehr "Volumen" im Sound zu haben bzw. einen 6-Saiter als 5-Saiter, weil der Hals dementsprechend breiter ist. Der Basser von den Scorpions hat es so praktiziert.

Voted!!!

Ps: Wer von euch sieht sich denn eigentlich in den Top 10 ?

Denn ich glaube nicht das die Hälfte von euch die sich hier über die Spuren aufregen drunter sind!

edit: Ich fande die Spuren gut und es gibt keinen Grund sich über Kleinlichkeiten hier so aufzuregen.

Wenn die Spuren sehr gut gewesen wären ,dann hätte man ja gar nix mehr machen müssen -als panning und alle würden gleich klingen ;)

Von mir aus könnte das nächste mal Spuren verwendet werden , die direkt aus der Garage bzw. Kinderzimmer kommen - dann ist es hier ne Party :D

Achja : mein Mix würde ich ne 6-7 geben - klingt im Verhältnis etwas Dosig....

gruss und weiter machen ;)

mich hat viel mehr hihat am anfang gestört, als der bass. sam hat room-mics am anfang bis zum ersten refrain gemutet und auch so exportiert. so hat man am anfang ein fürchtbar zischeliges hihat, den ich auch mit eq nicht im griff hatte. natürlich könnte ich die hihats von der andere stelle kopieren, aber da ging groove verloren... habs am ende so gelassen, was solls...

Spede, thanks for the comments. I'm shocked at what you managed to do with the drums without replacing, because it sounds like you may have replaced it. Nice work. Yeah, the bass...we used a 6-string Rogue bass going through an Eden DI. We had it distorting pretty good. There was also an amp recording, but I cut it out. Also, the hi-hats did have a mic, but I couldn't get them to sit right in the mix, so I took them out...should've kept 'em in.

Spedes Mix hätte ich gern gehört, ist leider offline. Der macht im Mixoff-Forum regelmäßig die besten Mischungen. Hat glaube ich ein Harrison Pult, klingt immer sehr amtlich.

Spedes Mix hätte ich gern gehört, ist leider offline. Der macht im Mixoff-Forum regelmäßig die besten Mischungen. Hat glaube ich ein Harrison Pult, klingt immer sehr amtlich.

...auch hier (MixOff-Forum) wundert man sich, was man aus den Drums machen kann. Also, geht nicht, gibt's nicht.

Analog mischen ist halt auch geil ;-)
Gute Kompressoren und ein Pult mit guten EQs, mehr braucht man garnicht!
Mehr hab ich übrigens auch garnicht verwendet

...auch hier (MixOff-Forum) wundert man sich, was man aus den Drums machen kann. Also, geht nicht, gibt's nicht.

Na, dort gab es die Einschränkung bzgl. Replacement auch nicht.

Analog mischen ist halt auch geil ;-)
Gute Kompressoren und ein Pult mit guten EQs, mehr braucht man garnicht!
Mehr hab ich übrigens auch garnicht verwendet

Ich hab diesmal sowohl diverse Plugins als auch Pult und Outboard verwendet. Nur die Bandmaschine kam gar nicht zum Zuge.

Prinzipiell bin ich auch bei Dir, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen 1) geiler Aufnahmekette (z.B. U67, 1073, Burl B2) und Mischen ITB oder 2) Aufnahme Chinamic + Fireface und Mischen analog mit allem Drum und Dran nehm ich die erste Variante. Gutes Ausgangsmaterial trumpft alles.

smil20.gif
replacen und die MonsterSampels auspacken kann doch jeder, das is was für Noobs.

Drums richtig aufnehmen und zu mischen ist die Königsdisziplin, daher bin ich ganz froh das wir hier auch einen gewissen Anspruch haben !

Ich mag ITB-Mischen und ich mag auch digital.

Ich würde auch mittlerweilen nicht mehr zurück wollen.
Die Handlingvorteile sind so gewaltig und es klingt einwandfrei.

Und zum Beispiel beim Mastering-Shoot mit diesem Musotalk-Song wo Karumba und Balaskas mitgearbeitet haben, hat mir das digitale definitiv besser gefallen.

Ich kann auf analoges Material, jetzt mal auf Basis meines persönlichen Geschmacks, gut verzichten.
Kostet einen Haufen, braucht viel Strom und Service.

Nein. Mag ich nicht (mehr) :)
Wäre vor vielleicht vor zwei Jahren noch ambivalenter ausgefallen, aber heute...

Es ist für mich kein entscheidendes Kriterium mehr.

Trotzdem. Ich meine, das ganz gut bei meinem Mix ohne Replacement gelöst zu haben. Bei so einer Mucke ist Drumrepalcement auch nicht angebracht. Bei Metal sieht das schon wieder anders aus.
Es gab noch zwei andere Mixe, die es fast gut gemacht haben. Bei dem einem war es die Kick, bei dem anderen die Snare, die ich nicht gut fand. Aber wie gesagt, man redet sich ja auch selber seinen Mix schön...