18. Vocal-Remix-Contest 2018/2019

Frage @Dodo_I und @SoulFrontier : In den Regeln steht, dass die RMX-Beiträge 4:30 Minuten nicht überschreiten dürfen. Jetzt geht aber die Gesangsspur von @mwa bereits deutlich über 5 Minuten (ohne nennenswerte Pausen).
Das heißt, ich muss entweder das Tempo erhöhen, oder Teile des Gesangs weglassen? Ist das wirklich sinnvoll?

Oh, alles klar. Dann würde ich für diesen Contest die Maximalzeit auf 6 min erhöhen.
Für beide Beiträge.
 
Ich würd auch einen abgeblasen haben wollen
Auch aufgrund eines Formfehlers?
Mich beschäftigt gerade die Eventualität, dass man irgendwann 35 Sechs-Minuten-Mixe zu bevoten hat ... aber egal, ich sage "wir schaffen das".
 
....ich dachte immer, das hängt von den Überweisungen ab?
 
Die melden sich nach Geldeingang einfach nicht mehr...
 
Joah! Voll freu, eyih :jhappy:
Vielen Dank für die Organisation Leudde, wer auch immer, außer @Dodo_I da jetzt noch dabei ist, ich hab`den Überblick verloren ;)
Hier schon mal meine erste Skizze, darf gerne auch verlinkt werden:
 
Also, ich habe mir jetzt ausführlicher Gedanken gemacht und mich mit meinen Mitstreitern beraten.
Und auch @mwa gefragt, was sie davon hält.
Nun, so wie ich sie verstanden habe, kann man Ihrer Meinung nach den Text auch entsprechend kürzen.

Wir sind dann zu dem Schluss gekommen, dass es zwar von vornherein und schon immer festgelegt war, dass die Maximallänge 4:30 Minuten beträgt. Nun sind die Spuren von mwa länger , es wäre dann halt die Herausforderung, diese entsprechend zu küren. D.h., man muss sich dann mit dem Text und dem Gesang etwas länger auseinandersetzen und "klatscht nicht einfach einen Beat unter die Vocals".

Auf der anderen Seite gäbe es vielleicht gerade für diese Spuren die Möglichkeit, längere Remixe zu erstellen, die - entsprechend klassischer Musik oder Trance - einen gewissen hypnotischen Effekt erreichen können. Können, aber nicht müssen.
Es bleibt also jedem selbst überlassen, ob er das Risiko eingeht, dass sein Beitrag möglicherweise nicht oder zumindest nicht in Gänze gehört wird.


Ich denke, wir belassen es daher für diesen Contest tatsächlich, dass auch Beiträge abgegeben werden können, die die 4:30 Minuten um bis zu 1:30 Minuten überschreiten.
Denn letztlich kommt es darauf an, ob das Konzept die Überlänge dann trägt, oder ob man es einfach nur nicht fertigbrachte, die Spuren von mwa sinnvoll zu kürzen.

Damit die Chancengleichheit gewahrt bleibt, soll die Beitragslänge für die Spuren von @En A I Zeh Ka E auch 6:00 Minuten betragen dürfen. Auch hier gilt:
Überlegt Euch gut, ob Euer Stück wirklich die 6 Minuten trägt. ;)
 
Ich persönlich würde überhaupt keine Längenbeschränkung festsetzen. Welchen Sinn hat diese?

Wenn einer mit den Vox gut zurechtkommt und 6 min bewerkstelligt, okay. Und wenn ein anderer 20 min daraus macht, so what?
Der mit den 20 min schiesst sich ohnehin ins eigene Knie, weil sich niemand das antun möchte, die Nummer ganz durchzuhören.

8 min dagegen könnten unter Umständen einen hammergeilen Song hervorbringen.
 
Die liebe Marie konnte sich am Ende nicht entscheiden, ob sie "mit jedem Tag" oder "mit jeden Tag" singen sollte. Das lässt man dann einfach weg, und dann ist man auch wieder bei den 4:30 Minuten. Alles gut also.
 
8 min dagegen könnten unter Umständen einen hammergeilen Song hervorbringen

Selbstverständlich. Jeder Song für sich bestimmt.

Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass viele sehr gewissenhaft voten möchten und sich daher alle Songs immer von Anfang bis zum Ende durchhören, oft sogar mehrmals.
Wenn es dann am Ende 30-35 Songs mit je ca 10-12 Minuten gibt, dann ist das schon rein zeitlich kaum zu bewältigen. Ganz abgesehen davon, sich jedesmal wieder voll in einen durch die Länge meist sehr emotionalen Song einzulassen.
 
Hmmm, in welcher Tonart macht man denn nun "Hippihippihipphurra!"? Aktuell tendiere ich zu Bm (also Hm).
Schwierige Entscheidung...
 
Wenn es dann am Ende 30-35 Songs mit je ca 10-12 Minuten gibt, dann ist das schon rein zeitlich kaum zu bewältigen.
Ich sehe da dennoch kein Problem. Dann hat halt derjenige einen grossen Vorteil, der es geschafft hat, die Vox in 5 min unterzubringen.

Ich will doch auch sehen bzw. hören können, wer es schafft, eine knackige Nummer zu machen. Das ist für mich ein Qualitätsmerkmal, was ich beim Voten berücksichtige.
 
Einerseits finde ich die Längenbegrenzung ja sinnvoll - man will ja nicht 40 1:30h Epen anhören müssen.
Andererseits, wenn mich was nach 1-2 Minuten nicht hat, dann kann ich's eigentlich auch gleich wieder ausmachen, egal wieviel noch danach kommt. Und wenn's mich hat, dann höre ich auch noch gerne 'n paar Minuten mehr. Oder eben auch 1:30h...
 
Alles richtig.
Trotzdem: Versetzt Euch doch mal die Lage derjenigen, die das wirklich gewissenhaft durchziehen möchten, und das ist ja auch die Mehrheit. Für die ist das schon schwer durchzuführen.
Daher macht eine Zeitbegrenzung sicherlich Sinn.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben