2. Mix Contest 2017 --- Boba Cat - The Devil(s) Fist(s)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann wirst du disqualifiziert. :]->

Nee, ist am Ende völlig wurst, weil ich sowieso alles anpasse. Und wenn der leiseste Mix bei -30 LUFS ist und trotzdem kaum Headroom hat, werden die anderen eben auch auf -30 runter gezogen. Ganz einfach ;)
 
Habe mir mal den Referenz-Mix angehört (über iPhone 5 Speaker leider). Stellenweise mußte ich an "Am I Evil" denken.
 
Nee, ist am Ende völlig wurst, weil ich sowieso alles anpasse.

Das ist gut, dann kann man ja mal dynamisch mischen, so 70/80er halt ;)
Jo. Wobei man für -14 LUFS auch bei dem Material und mit den leisen Strophen ganz und gar nicht prügeln muss.
In meinem Mastering musste ich den Song allerdings ein gutes Stück lauter als die meisten anderen machen, damit er gleich laut wirkt. Insgesamt mit die schwierigste Nummer des Albums, IMO. Mal von einem anderen Song abgesehen, bei dem es für den C-Part 40 zusätzliche Spuren gab. :D

Wegen der Mischzeit ...
Ich versteh auch nicht, wie man bei sowas 1h Mixe rausgeben kann. Das ist doch schon ein Zeichen für den eigenen Qualitätsanspruch.
Ich zumindest mische immer so lange, bis ich zufrieden bin.
Wenn man sich anschaut, was im Top Profi Bereich abgeht. Da werden Unmengen an Zeit, Aufwand und Man Power nicht nur in den Mix, sondern schon in die Vorproduktion und die Aufnahmen investiert. Und dann wird das z.B. von einem CLA abgemischt, der einen "Speed Mix" in 3h macht, wobei er es nur mit der Creme de la Creme zu tun hat und die Spuren vorher schon von seinen Assistenten aufbereitet wurden.

Und dann kommen rec.de User und machen einen 1h Mix mit mittelschlechten Spuren, die im Proberaum aufgenommen wurden. :D
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Der Klassiker. :) Wird's schlecht bewertet, war's ja eh nur nebenbei und mit schlechten Boxen, weil es einen ja gar nicht wirklich interessiert. Wird's gut bewertet, darf man sich noch mehr als Held fühlen. Das kann jetzt nur noch von jemanden getoppt werden, wenn er zusätzlich dazu schreibt "nach 48h ohne Schlaf, weil Live-Mixing anstand und jetzt auf dem Weg nach Hause im Zug". Also Leute, schnell, schnell, ein Sicherungsseil ist noch da. ;)

der Klassiker sind Leute, die nur labern und nie was abliefern. ;)
 
Und dann kommen rec.de User und machen einen 1h Mix mit mittelschlechten Spuren, die im Proberaum aufgenommen wurden. :D

die aber dreimal bessere mixe machen, als manch ein rec.de´ler, der 10 stunden dran gesessen hat :D
 
Und dann kommen rec.de User und machen einen 1h Mix mit mittelschlechten Spuren, die im Proberaum aufgenommen wurden. :D

die aber dreimal bessere mixe machen, als manch ein rec.de´ler, der 10 stunden dran gesessen hat :D
Aber warum sollen sich die "guten 1h Mischer" mit den "schlechten 10h Mischern" eigentlich vergleichen? Die richtige Referenz wären doch die 8h Top Profi Mischer, die es nur mit Top Spuren zu tun haben. ;)
 
Aber warum sollen sich die "guten 1h Mischer" mit den "schlechten 10h Mischern" eigentlich vergleichen? Die richtige Referenz wären doch die 8h Top Profi Mischer, die es nur mit Top Spuren zu tun haben. ;)

weil es kein vergleich wert ist. wie oben auch schon stand gibt es einige topmischer, die keine 3 stunden für einen mix brauchen. viele faktoren beeinflussen die mixdauer: qualität der spuren, projketzeit, budget, work-life-balance und und und...
 
Was mich noch bei den Gitarrenspuren interessieren würde - sind die so aufgenommen worden (eine L/R) oder sind da mehrere zusammengeführt worden?
 
Was mich noch bei den Gitarrenspuren interessieren würde - sind die so aufgenommen worden (eine L/R) oder sind da mehrere zusammengeführt worden?
Also bis auf die Refrain Lead Gitarre sind das im Prinzip Dopplungen, die aber mit unterschiedlichen Gitarren eingespielt wurden.
Ob das schon zusammengeführte Spuren weiß ich nicht zu 100%, aber ich geh stark davon aus, dass da nix zusammen geführt wurde.

Kleiner Tipp:
Der Knackpunkt bei den Aufnahmen liegt vor allem bei um die 1,3kHz (Vocals, Orgel, Gitarren). Bei dem Song aber weniger als bei anderen des Albums.
 
Ist doch egal wie lang man braucht. Vielleicht will man auch nur mal sehen wie weit man kommt. Das muss sich kein Ego angegriffen fühlen. Ich seh das auch nur als Spaß Contest und mehr ist es ja auch nicht. Bzw. Scheint der Spaß her auch darin zu bestehen, sich ständig über irgendwas aufzuregen. Und wenn das Ding nach 70/80er klingen soll ist 1-2 Stunden mit Template schon drin.
 
Deinen Mix, @m-tree, finde ich schon nicht verkehrt. Die Gitarren dürften für meinen Geschmack etwas schlanker sein und dem Gesang mehr Raum geben, aber wirklich grundfalsch klingt da m.E. nichts.
Danke. Die Gitarren hab ich schon ordentlich entschlackt und zugunsten von Vox und Orgel verbogen. Mal in die Rohspuren reingehört? ;)

Nein, zugegeben - ich habe nur meinen Höreindruck beschrieben. Das Material kenne ich nicht.

Die Gitarren sind bei den Aufnahmen m.E. das Hauptproblem Nr. 1. Daran merkt man, dass kein Produzent und Recording Engineer da waren, die sich da im Vorhinein schon Gedanken gemacht haben.

Also die Art Material, mit der wir es meistens zu tun haben. Vertraute Umgebung. :)

Ich hoffe es gibt zahlreiche Teilnehmer. :)

Das wünsche ich Euch auch. Wenn ich mich mit der nötigen Zeit und Motivation darauf einlassen könnte, würde ich vielleicht mal mitmachen, aber wenn's dann doch am Ende nur für eine Stunde Rohmix mit geringfügigem Finetuning reicht, erspare ich es Euch doch lieber gleich. ;)

Eigentlich wollte ich die Band mit als Jury ins Voting einbeziehen, aber die haben keine Zeit für sowas. Ist auch verständlich, weil eben doch ein ziemlicher Aufwand, wenn man's richtig machen will und sich noch zu 4. besprechen müsste.

Stimmt schon, aber Rückmeldung vom Künstler wäre natürlich für alle Teilnehmer eine schöne Sache.

Gruß,
Steffen
 
Jo, Laber rababer ...
Geile Nummer
 
Jo, schöne Nummer.

Ich weiss gerade nicht, ob ich was an den Ohren habe - sind die OH-Spuren z.T. übersteuert? Z.B. bei ca. Takt 51 klingt bei mir das kleine China-oder was-weiss-ich-was-Crash ziemlich kaputt .......

Ansonsten: wie gesagt, coole Nummer, macht bestimmt Spaß zu mischen, "Black Night" lässt grüßen ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
463
Aufrufe
38K
Entone
Entone
Synophon
Antworten
572
Aufrufe
45K
LM18
LM18
m_tree
Antworten
577
Aufrufe
42K
Pullergesicht
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben