Audeze LCD-X .. gemischte Gefühle :(

Joo und die gehörte Eingangsproblematik sieht man ja auch jetzt wunderbar im Frequenzverlauf.

Schau:
ich höre es einfach nicht. So sehr ich mich auf die 2,7 kHz konzentriere, es springt mich einfach nicht an.

Also ab 2kHz ist die Range doch ca. 5dB wo es etwas wellig ist. Und im übrigen ist bei 2,7kHz doch eher eine Anhebung statt Absenkung.

Und wie ich gestern schon erwähnte nervte mich beim David Crosby Tutorial die Gitarre mit einer nervenden Frequenz um 2kHz.
Ich habe dieselbe Kopfhörer, dann dürfte ich ja auch nichts in diesem Bereich hören stattdessen springt es mich an.

Im Ernst: Wenn ich mir einen Kopfhörer im obersten Preissegment kaufe, muss auch alles stimmen. Wenn da irgendwas nicht passt, würde ich das Ding zurückgeben. Man ärgert sich doch sonst nur, dass man einen Haufen Geld ausgegeben hat und das nicht das Beste bekommen hat.
Ja dann miss doch mal deinen Raum mit REW und zeige mal wie sich deine PSI gelohnt haben.
Hast Du eine Range von 5dB im Raum und das bei gleichbleibendem Nachhall?

Also meine Dynaudio LYD48 haben sich so gesehen mit ihren 2200€ nicht gelohnt :cool:
 
auf der Gitarre eine Resonanz um die 2kHz (über LCD-X gehört).
Fab Dupont hat sich im Tutorial nicht daran gestört.

bei Will Knox, da haut er noch einen High Shelf während es mir schon bright genug ist über LCD-X.
Und du bist dir sicher, dass deine Audeze in beiden Fällen richtig liegen und nicht etwas überbetonen, was eigentlich im ganz normalen Rahmen liegt?
Woher diese Gewissheit?
 
Und du bist dir sicher, dass deine Audeze in beiden Fällen richtig liegen und nicht etwas überbetonen, was eigentlich im ganz normalen Rahmen liegt?
Woher diese Gewissheit?
Also die Resonanz konnte ich ausfindig machen und auch auf dem Analyzer sehen.
Die ist definitiv da bei David Crosby.

Bei Will Knox gehe ich davon aus, dass ich etwas empfindlich bin.
Das ausgerechnet meine Kopfhörer in diesem Bereich anders sind als andere LCD-X bezweifle ich.
 
Ich hatte kürzlich den Fall genau andersrum, deshalb frage ich.
Auf Kopfhörern klingt alles ganz okay (ok, ich habe nur die ATH), im Studio auf 0300 habe ich fast schon schmerzende Überhöhungen in den Höhen.
Heftiges Beispiel „Shadow of the day“ von linkin park.
Der Song ist sowieso grauenvoll gemischt und gemastert. Immer volle 13 auf die Fresse.
Aber die Gitarre gegen Ende setzt dem noch die Krone auf. Die tut schon weh.
Müsste jetzt die genaue Zeit raussuchen, wann sie einsetzt. Ist aber nicht zu überhören :)
Würde mich mal interessieren, was die Audeze dazu sagen.
 
Ich hatte kürzlich den Fall genau andersrum, deshalb frage ich.
Auf Kopfhörern klingt alles ganz okay (ok, ich habe nur die ATH), im Studio auf 0300 habe ich fast schon schmerzende Überhöhungen in den Höhen.
Heftiges Beispiel „Shadow of the day“ von linkin park.
Der Song ist sowieso grauenvoll gemischt und gemastert. Immer volle 13 auf die Fresse.
Aber die Gitarre gegen Ende setzt dem noch die Krone auf. Die tut schon weh.
Müsste jetzt die genaue Zeit raussuchen, wann sie einsetzt. Ist aber nicht zu überhören :)
Würde mich mal interessieren, was die Audeze dazu sagen.

Mal Interessant, keine Audeze hier aber auf meinem Kopfhörer sind die Esses an der Oberkante, die HH klingt verzerrt und gegen Ende wo die Gitarren reinkommen klingt alles etwas verzerrt. Als grauenvoll würde ich das nicht bezeichnen aber es ist schon an der Kante. Der Mischer/Master hat es schon mit dem Lowend der Kick etwas ausgeglichen.
 
wo die Gitarren reinkommen klingt alles etwas verzerrt
Es geht um die einzelne Gitarre bei 3:25. ich empfinde die als schmerzhaft, höre es aber wirklich nur im Studio so heftig.
Das geht auf allen anderen Abhören noch so durch.... grenzwertig.
 
Vllt würde es helfen, wenn man beim Hörgeräte Akustiker einen Hörtest macht.
Anhand dieser Kurve kann man dann besser entscheiden, welcher Kopfhörer sinnvoller ist.
 
Vllt würde es helfen, wenn man beim Hörgeräte Akustiker einen Hörtest macht.
Anhand dieser Kurve kann man dann besser entscheiden, welcher Kopfhörer sinnvoller ist.
Das ist nicht so simpel, scheint mir.

Ich habe zB in den oberen Mitten einen Zacken nach unten in der Kurve, wo ich aber gleichzeitig sehr empfindlich bin.

Macht das Sinn? Keine Ahnung..
 
Ich würde sagen wir warten ab was @pitto und @NiCKEL berichten.
 
wo die Gitarren reinkommen klingt alles etwas verzerrt
Es geht um die einzelne Gitarre bei 3:25. ich empfinde die als schmerzhaft, höre es aber wirklich nur im Studio so heftig.
Das geht auf allen anderen Abhören noch so durch.... grenzwertig.

Interessant, bis 3:25 säuseln die Gitarren oberhalb 3,5k- 4khz rum, dann kommt diese Betonung wie Du sie beschreibst.

Weder auf meinen K+H O110 noch auf dem KH Neumann NDH-20 fallen die mir unangenehm auf.
Diese Betonung sorgt dafür, dass die eGitarre deutlich nach vorne kommt, dass hat eine Intensität, das ist schon beeindruckend.
Beim ersten Mal war mir das fast unangehnem.

Mit dem Sennheiser HD 650 gehört, klingts wie zu erwarten war, angenehm, das sind ja eher weiche KHs.

Beinahe weggeschmissen habe ich den Sony MDR-7506 als ich sie aufsetzte, hier war aber alles über 4khz unanhörbar, grauenhaft.

Ich kann den Song aus einem ganz anderen Grund gar nicht durchhören, speziell hintenraus, ist das alles so dicht, da will ich als Hörer eigentlich nur noch weg.
Da ist null Luft mehr, furchtbar.

Allerdings räume ich ein, ich konnte den Song nicht über 720p in YT hören, ggf. macht die Daten-Kompression auch noch seinen Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beinahe weggeschmissen habe ich den Sony MDR-7506 als ich sie aufsetzte, hier war aber alles über 4khz unanhörbar, grauenhaft

Da schmerzt mich vor allem das Zusammenspiel und Aufaddieren von Gitarre, Snare und HH in den verzerrten oberen Mitten. Hört man das auf den Sonys nicht auch so?

Oder anders ausgedrückt, mich wundert das Euch da nur die Gitarre auffällt wo ich eher ein unglückliches Aufaddieren höre?
 
mich wundert das Euch da nur die Gitarre auffällt wo ich eher ein unglückliches Aufaddieren höre?
Es kann schon sein, dass es durch das Summieren kommt, da muss ich mal gezielt noch mal drauf achten.
Wir saßen die Tage zu zweit im Studio und haben möglicherweise vor allem auf die Gitarre geachtet.
Ich würde meinen Raum schon als relativ linear bezeichnen und traue dem insgesamt doch eher als allen anderen Bedingungen und Abhören.
Ist aber häufig so, dass ich da Sachen höre, die ich sonst nicht so deutlich hören kann.
Was nicht immer dem Genuss zuträglich ist ;)
Und manche „Referenzen“ relativiert.
 
Vllt würde es helfen, wenn man beim Hörgeräte Akustiker einen Hörtest macht.
Anhand dieser Kurve kann man dann besser entscheiden, welcher Kopfhörer sinnvoller ist.
Nee, sowas gleicht dass Gehirn ja sowieso so gut es geht selber aus.

Es geht beim Kopfhörer ja darum, das die Kopfform und das Ohr, das Signal aus dem Kopfhörer anders verdrehen, als ein Signal dass aus dem Raum aufgenommen wird. D.h. die bordeigene Korrektur greift dann eh nicht mehr richtig (das Gehirn).
 
Da schmerzt mich vor allem das Zusammenspiel und Aufaddieren von Gitarre, Snare und HH in den verzerrten oberen Mitten. Hört man das auf den Sonys nicht auch so?

Ja, das empfinde ich auch so, das ist ein Auffaddieren, und zwar durch Kompression/Sättigung in der 3-7khz Schmerzfrequenzliga.
Höre das gerade mit NDH-20, da funktioniert das noch, bei den Sennheiser auch.
Aber die Sony Höhenmonster geben da viel zu viel Aufmerksamkeit, das liegt aber an den KH'ern.
Alle KH, und das sind viele KH, die ab 2/3Khz Gas geben, muss man so sagen, kacken da ab, weil sie das überbetont wiedergeben, ähnlich übrigens beim Shure SRH840.
Nicht ganz so schlimm wie der Sony, aber schlimm genug!

Was mich da stört ist dieser Druck, der da kommt, sowohl bei den Monis wie bei den guten Khs (Neumann und Sennheiser).
Das schmerzt nicht, ist aber unangenehm für mich.

Ich denke, das hat auch sehr mit dem persönlichen Empfinden und der Hörfähigkeit zu tun.

Also, hat man selbst eine Delle in dem Hörbereich zwischen 2-6khz und/oder empfindet das auch als nicht nur unangenehm, sondern schmerzhaft.
 
Ich würde meinen Raum schon als relativ linear bezeichnen und traue dem insgesamt doch eher als allen anderen Bedingungen und Abhören.
Ist aber häufig so, dass ich da Sachen höre, die ich sonst nicht so deutlich hören kann.

So eine Abhörsituation ist natürlich absolut Gold wert!
Ich hatte auch einen sehr linearen Raum mir sehr präziser Abhöre (Details, Dynamic). Es war dann gar nicht so leicht einen adäquaten KH zu finden. Wenn man dann aber gar keinen Vergleich zu einer guten Abhörsituation hat und noch die Eigenheiten des KH Hörens berücksichtigen muß hilft eigentlich nur viel Try and Error denke ich.
 
Für mich ein paar wichtige Referenzen im Nicht-Technobereich (kann leider nichts über die You Tube Quali sagen...)
Jedenfalls zeigen diese Mischungen für mich Grenzbereiche die ich nicht überschreiten würde aber auch nicht zu sehr unterschreiten ;)







Wen es interessiert:
  1. Bob Power
  2. Bob Clearmountain
  3. Tom Elmhirst
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
lovemakemusic
lovemakemusic
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
technoreinhard
T
R
Antworten
12
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben