Raumoptimierung_REW_Flipnaut

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles gut, lass Dich nicht verunsichern, ich hoffe, ich habe hier die richtige Berechung Deiner Rückwand gefunden, ist in Deinem Thread nicht so einfach ;)
Schau mal, Deine Rückwand greift so richtig top bis ca 400 Hz und das Basotect geht bis ca 300 Hz, also
das Basotect killt die ER bis 300Hz und darunter durchdringt es den ER und wird von der Rückwand bearbeitet, perfekt !:D

20201124_brett-109-loch-20-15-prozent-jpg.87606

Ja vor den slat nochmal 10cm Termarock 50 oder falls es gibt 10cm Basotect.
Beim slat Breite 12 einstellen. Die sind 12mm.
Sonorock ist 40cm.
Kannst ja dann einmal mit einmal ohne darstellen. Eine Verschlechterung kann ich mir kaum vorstellen.
 
Sorry, auch meine Testversion von Soundflow ist abgelaufen, ich habe dieses Bild aus Deinem Thread !
@synthpark daher auch ohne Basotect !
aber was soll sich hier verschlechtern ??? Und warum ?
Der Schall trifft auf das Basotect, wird zu einem hohen Anteil über 300 Hz gekillt, der Rest unter 300 Hz dringt durch das Basotect durch die Schlitze in Deinen Schlitzplattenabsorber ein und wird dort dann vom Sonorock bearbeitet. Warum sollte sich hier etwas an dem Wirkungsgrad der Rückwand verändern ? Es werden lediglich die hohen Frequenzen gekillt anstatt reflektiert.
 
@synthpark daher auch ohne Basotect !
aber was soll sich hier verschlechtern ??? Und warum ?

Weil die Schallimpedanz anscheinend nicht passt. Es gibt Sachverhalte, für die ist so ein Forum einfach zu dilletantisch. Wenn du genaueres wissen willst, schreib doch dem Macher von acousticmodelling eine Email. Ich für meinen Teil stelle nur fest, dass es schlechter wird, und das reicht mir als Info, siehe Diagramm oben. Bestenfalls sinkt nur die effektive Peforation (auf die verbleibenden Flächen), dann sollte man mit dem Simulator beurteilen, was die Konsequenzen wären.

Ich gehöre halt der Ingenieurskaste an. Jeder Schritt ist entweder ein Schritt nach vorne oder nach hinten. Man muss immer auf der Hut sein und alles hinterfragen. Das ist mit Software genauso, und hier ebenfalls. Vor allem muss es handfeste Kriterien geben, nach denen man messen und beurteilen kann, sonst ist man blind und macht einfach irgendwas. Blöd ist nur, wenn man ganz viel Fläche vergeudet für geringen Wirkungsgrad, ein Horror.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielleicht fragen wir mal jemanden, der diesen Schritt, ER über Schlitzplattenabsorber montieren bereits gegangen ist und aus persönlicher Erfahrung und Messungen berichten kann @altessockenfach könntest Du hier mal Deine Erfahrung kundtun ?
Bevor wir uns auf diesen akusticmodelling Rechner verlassen, über den bisher jeder sagt, darauf kannst Du Dich nicht verlassen ;)
 
@synthpark daher auch ohne Basotect !
aber was soll sich hier verschlechtern ??? Und warum ?

Weil die Schallimpedanz anscheinend nicht passt. Es gibt Sachverhalte, für die ist so ein Forum einfach zu dilletantisch. Wenn du genaueres wissen willst, schreib doch dem Macher von acousticmodelling eine Email. Ich für meinen Teil stelle nur fest, dass es schlechter wird, und das reicht mir als Info, siehe Diagramm oben. Bestenfalls sinkt nur die effektive Peforation (auf die verbleibenden Flächen), dann sollte man mit dem Simulator beurteilen, was die Konsequenzen wären.

Ich gehöre halt der Ingenieurskaste an. Jeder Schritt ist entweder ein Schritt nach vorne oder nach hinten. Man muss immer auf der Hut sein und alles hinterfragen. Das ist mit Software genauso, und hier ebenfalls. Vor allem muss es handfeste Kriterien geben, nach denen man messen und beurteilen kann, sonst ist man blind und macht einfach irgendwas. Blöd ist nur, wenn man ganz viel Fläche vergeudet für geringen Wirkungsgrad, ein Horror.

Ja wie immer:
Bildschirmfoto 2021-04-09 um 17.06.17.png


Sollte der Ingenieur doch irgendwann verstehen was da steht oder nicht? Steht auf jeden Fall alles drin was du hier in Frage stellst.


Und lieber den Beta Testern von Software Mails schicken. Die haben Wissen über Theorie und Praxis. Bei Soundflow zumindest.
 
Kannst ja dann einmal mit einmal ohne darstellen.

Anhang anzeigen 94704

Rot= 100mm Basotect, 16mm Bretter mit Schlitzen, 500mm Sonorock
Blau= 16mm Bretter mit Schlitzen, 500mm Sonorock

Tja mein Eindruck war 30 Hz wurde nochmal besser... Sogar was bei 20 Hz. Hochton besser.

Scheint zu stimmen. ;)

Sehr geil. D.h. Es gibt nochmal nen ordentlichen Tiefton Boost. Das war das was ich gestern gehört und gemessen habe: klang fetter.

Denn zum einen den Nachhall im Hochton gesenkt, sodass der Bass besser zu hören ist. Zum anderen die tiefen Moden abgetrocknet. In den Tiefmitten passierte dort hinten nichts. So mein Eindruck.

Einfach nur geil mit den brettern. Man kann dünner bauen, kommt tiefer... und dann noch an wesentlichen Stellen die Performance mit Basotect nochmal richtig nach oben schrauben am Ende.
 
Und lieber den Beta Testern von Software Mails schicken. Die haben Wissen über Theorie und Praxis. Bei Soundflow zumindest.

Ganz toll. Was soll ich eingeben, damit ich die Kurven genau so hinbekomme? Ich verifiziere das dann in Soundflow. Sonst ist nur heiße Luft. Du verstehst die vielen Gleichungen in dem Buch und biste mathematisch so versiert, ja?! Alle Achtung.
 
Was soll ich eingeben, damit ich die Kurven genau so hinbekomme?

Lies nochmal die letzten 45 Seiten dieses Threads. Irgendwo wird verraten, was man eingeben muss und was man alles falsch einstellen kann. Es ist nicht so einfach!
 
Was soll ich eingeben, damit ich die Kurven genau so hinbekomme?

Lies nochmal die letzten 45 Seiten dieses Threads. Irgendwo wird verraten, was man eingeben muss und was man alles falsch einstellen kann. Es ist nicht so einfach!

haha. Nee. Geht doch schneller. Du weisst es? Dann sach an. Irgendwo muss die Magic ja herkommen. Die "schwere Folie" dazwischen? Die reine 16 mm Beplankung liefert jetzt nicht die imposanten Ergebnisse, egal was man einstellt.
 
Kannst ja dann einmal mit einmal ohne darstellen.

Anhang anzeigen 94704

Rot= 100mm Basotect, 16mm Bretter mit Schlitzen, 500mm Sonorock
Blau= 16mm Bretter mit Schlitzen, 500mm Sonorock

Tja mein Eindruck war 30 Hz wurde nochmal besser... Sogar was bei 20 Hz. Hochton besser.

Scheint zu stimmen. ;)

Sehr geil. D.h. Es gibt nochmal nen ordentlichen Tiefton Boost. Das war das was ich gestern gehört und gemessen habe: klang fetter.

Denn zum einen den Nachhall im Hochton gesenkt, sodass der Bass besser zu hören ist. Zum anderen die tiefen Moden abgetrocknet. In den Tiefmitten passierte dort hinten nichts. So mein Eindruck.

Einfach nur geil mit den brettern. Man kann dünner bauen, kommt tiefer... und dann noch an wesentlichen Stellen die Performance mit Basotect nochmal richtig nach oben schrauben am Ende.
Die bessere Absorption ist doch nur ein netter Nebeneffekt, wenn Du anstatt 10cm Basotect, 10cm mehr Sonorock genommen hättest, wäre da unten bei 30 Hz „vermutlich“ noch mehr passiert ;)
 
Du verifizierst das? Das was ich eingegeben habe?
Du?

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Also ok, du kannst auch 10 meter dicken Absorber nehmen (mit ganz geringem Strömungswiderstand), und dann sehen alle Kurven toll aus. Also sag an, damit man deine Aussagen verifizieren kann, sonst viel heiße Luft ohne Beleg. Soviele Smileys, so ein Kindergarten ... du musst keine Angst haben, weil deine genauen Materialien kenn ich eh nicht.
 
Super. Allerdings hab ich die Testlizenz leider als basic. Muss ich jetzt nochmal anfordern. Wird aber später gemacht. das Mikimodell berücksichtigt glaube ich noch irgendwelche Membraneigenschaften des Materials, wodurch die Sache für ganz tiefe Frequenzen recht optimistisch ausfällt.
 
Super. Allerdings hab ich die Testlizenz leider als basic. Muss ich jetzt nochmal anfordern. Wird aber später gemacht. das Mikimodell berücksichtigt glaube ich noch irgendwelche Membraneigenschaften des Materials, wodurch die Sache für ganz tiefe Frequenzen recht optimistisch ausfällt.

Nein das Miki Modell ist das Modell das 2 Beta Tester der Software als das Modell bewertet haben das am ehesten der Realität entspricht.
Beta Tester = Leute die das in der Praxis anwenden und die Theorie verstehen.

Hier ist was der Macher des von dir so gern verwendeten Online Calcuators zu der Sache meint:
The Miki and Allard/Champoux models give accurate results over a wide range of input parameters and have been widely used for many years. I don't have a strong preference but if pushed I would say that Allard/Champoux may be a bit more accurate. This is just an opinion based on the way the models were developed. Others may disagree.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben