Planung 19. Vocal-Remix-Contest (2019/20)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sts

Registriert
09.09.08
Beiträge
13.443
Reaktionen
11.501
Punkte
48.068
Es ist ja noch früh im Jahr, fast noch Sommer, aber ich möchte frühzeitig in die Planung des diesjährigen Vocal-Remix-Contests einsteigen und das gern in diesem Thread hier tun. Auch wenn der Contest erst irgendwann im Dezember anfangen wird.

Wenn jemand noch gar nicht weiß, worum es in diesem Contest geht, empfehle ich die Lektüre eines Einleitungstexts zu einem früheren Contest, z.B. hier:

https://recording.de/threads/17-vocal-remix-contest-2017-18.214908/

Dadurch werden sicher schon diverse Fragen beantwortet.

Falls ich mich nicht verzählt habe, wäre das demnächst der 19. Contest dieser Art. Es hat sich ergeben, dass ich ihn, sofern es von Eurer Seite keinen Widerspruch gibt, wieder einmal gemeinsam mit dem geschätzten Kollegen Popnapp durchführen würde, der sich freundlicherweise bereit erklärt hat, mich nach Kräften zu unterstützen.

Hier in diesem Thread soll es aber zunächst um zweierlei gehen. Erstens und vor allem die Suche nach geeigneten Vocalspuren von Euch. Falls Ihr also etwas habt, das für den Contest passen könnte (und zwar von Euch selbst, also keine Fremdvocals aus anderen Quellen), lasst uns das wissen und schickt die Vocalspur bzw. die Spuren (mehrstimmiger Gesang ist durchaus auch erwünscht, jedoch nicht Pflicht). Es soll aber eine Vocalspur eines Songs sein, den es von Euch schon gibt, nicht etwa eine extra dafür hergestellte Skizze für einen ganz neuen Song (neue Songs entstehen im Contest dann ganz von selbst). Die klangliche Qualität soll anständig sein, damit man damit arbeiten kann. Stilistisch gibt es eigentlich keine Vorgaben. Aber: Schickt nur die Vocals und nicht das Drumherum des Originalsongs.

Ganz wichtig ist dabei, dass Eure Vocal-Vorschläge hier nicht öffentlich gepostet werden, sondern nur per PM an Popnapp und/oder mich geschickt werden. Sonst sind die Vorschläge raus, denn es soll ja keiner schon vorher wissen, was da auf Euch zukommt. Wahrscheinlich wäre es auch besser, wenn Ihr Eure Vocals gar nicht hier im Thread öffentlich ankündigt, sondern sie einfach nur still einreicht. Das erhöht die Spannung bei der Frage, wer eigentlich etwas eingereicht hat. Später - zum Beginn des Contests oder schon davor - sagen wir natürlich, von wem die Vocals sind.

Wir werden uns dann in Ruhe damit befassen (und alles mit fadenscheinigen Begründungen abschmettern, ist ja klar...). Ob am Ende mehrere verschiedene Vocalspuren zur Auswahl in den Contest eingehen (vielleicht auch mit vorausgehendem Voting), lasse ich hier zunächst mal offen. Denn erstmal brauchen wir ja überhaupt Material dafür. Weitere Infos dazu kommen dann noch.

Zweitens kann dieser Thread, der ja noch nicht der eigentliche Contest-Thread ist, auch für dieses und jenes im Zusammenhang mit dem Contest genutzt werden. Was dieses ist und was jenes, überlassen wir Euch.

Wir wollen aber gern vermeiden, dass im späteren und eigentlichen Contest-Thread und dem nachfolgenden Voting-Thread grundsätzliche Diskussionen über die Modalitäten und Spielregeln aufkommen, die auch vorher hätten besprochen werden können. Denn das haben wir in der Vergangenenheit schon mal hier und da gehabt, und es war nicht so richtig schön. Ist ja auch klar: Wenn ich z.B. eine Partie Schach anfange, wäre ich auch nur mittelmäßig begeistert, wenn plötzlich mitten im Spiel die neue Regel diskutiert wird, dass gewonnen hat, wer die höchste Zahl würfelt. Oder dass eine neue Spielfigur "Giraffe" eingeführt wird, die als einzige den gegnerischen König bedrohen kann.

Die Giraffe also bitte lieber gleich hier hinein, nicht in den späteren Contest und dessen Voting. Ebenso wie alles andere, das für den Contest relevant sein könnte.

Wir schauen dann mal, was sich bis zum Contest so entwickelt, Zeit ist ja noch genug. Bahnbrechende Neuerungen sind aber nicht geplant (denn wir sind konservative Spießer und wollen, dass die Pantoffeln immer im rechten Winkel zum Bett stehen). Sollten sie dennoch hier aufkommen und allgemeine Zustimmung finden, können wir ja noch einmal schauen.

Und wenn was unklar ist, bitte am besten einfach schon hier fragen - wir werden uns nach Kräften bemühen, schon im Vorfeld alle Klarheiten zu beseitigen.
 
Hat die Giraffe jetzt eigentlich ein Netz oder Flecken?

*duckundweg *
 
Yeah! Vocal-Remix-Contest!!!
Der heilige Gral! Er lebt!
Danke @popnapp und @sts !

Nach dem Hardcore-Arbeitstag kann ich mir das oben nicht alles durchlesen...:immerreindamit:

Aber ich glaube, wir brauchen geile, spannende, schräge, gefällige, schiefe aber sauber intonierte interessante Vocals von der Gemeinde! ALSO VON EUCH!!!

Ohne Euch läuft nichts!!!
 
Erstmal: Danke für die Mühen!
Ich fand' letztes Jahr irgendwas am Votingsystem seltsam, weiß aber nicht mehr genau, was. Unterm Strich war's wohl auch egal. Vielleicht könnte das Prozedere grob skizziert werden. Ist aber in der Tat nicht wichtig, mir geht's an sich ausschließlich um Spaß und Feedback.
Gut fand ich auf jeden Fall, dass es zwei doch recht unterschiedliche Vocaltracks zur Auswahl gab, da ist dann mehr oder minder sicher gestellt, dass für jeden was dabei ist. Wäre schön, wenn das wieder so wäre. Ich werde selber wohl leider nicht mit Vocaltracks aushelfen können.
 
Und die Rechte an den Aufnahmen der Vocals sowie an der Komposition der Melodie muss der Sänger komplett abtreten, richtig?
 
Ich fand' letztes Jahr irgendwas am Votingsystem seltsam, weiß aber nicht mehr genau, was.
Das können wir abstellen: Dieses Jahr wird etwas anderes seltsam sein, ich weiß aber noch nicht was. :D

Aber im Ernst: Für das Voting im letzten Jahr (eigentlich müsste es ja schon in diesem Jahr 2019 gewesen sein) bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, denn daran war ich nicht beteiligt und bin da nicht so im Bilde.
 
Auch ich drohe wiederr mit Teilnahme! :D :D :D
 
Ich sticke den Thread mal. Wenn ihr noch weitere Unterstützung braucht, einfach melden.

Ich freue mich wieder über ausgefallene und herausfordernde Vox :)
Wenn die Zeit mitspielt, bin ich gerne wieder dabei
 
Gut fand ich auf jeden Fall, dass es zwei doch recht unterschiedliche Vocaltracks zur Auswahl gab, da ist dann mehr oder minder sicher gestellt, dass für jeden was dabei ist. Wäre schön, wenn das wieder so wäre.
Das sehe ich etwas anders. Ich fand es gut, wie es früher war. Keine verschiedenen Vocals, sondern eine einzige Vocalvorgabe. Auch wegen der besseren Vergleichbarkeit. Back to the roots.
 
  • Danke
Reaktionen: mfx
Das sehe ich etwas anders. Ich fand es gut, wie es früher war. Keine verschiedenen Vocals, sondern eine einzige Vocalvorgabe. Auch wegen der besseren Vergleichbarkeit. Back to the roots.

Weiß nicht. Wenn da irgendwelche Metalgrunzer kommen, wäre ich bspw. pauschal raus. Nicht, dass das der Qualität des Contests schaden würde, aber anderen Leuten geht's bei anderen Vocals vielleicht genauso.
 
Chill mal dein Life, keiner hat die Absicht zu grunzen. Höchstens etwas übern Rücken growlen.
 
Weiß nicht. Wenn da irgendwelche Metalgrunzer kommen, wäre ich bspw. pauschal raus. Nicht, dass das der Qualität des Contests schaden würde, aber anderen Leuten geht's bei anderen Vocals vielleicht genauso.
Immer diese banausen. :eek:
Ich hoffe ich schaffe diesmal ... und dann mach ich wieder ein paar growls drunter, alleine um den Sascha zu ärgern. :D

Chill mal dein Life, keiner hat die Absicht zu grunzen

Sei dir da mal nicht so sicher. ;)
 
Und die Rechte an den Aufnahmen der Vocals sowie an der Komposition der Melodie muss der Sänger komplett abtreten, richtig?
Die Situation hinsichtlich Urheberrechten und Leistungsschutzrechten hat sich nach meiner Kenntnis gegenüber früheren Contests (Du warst ja schon bei einigen dabei, wenn ich mich nicht irre) nicht verändert. Ich kann ansonsten hier nur auf §5 der AGB von recording.de verweisen und bitte darum, weitere diesbezügliche Fragen an die Betreiber der Plattform zu richten.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Das mit den Metalgrunzern halte ich zunächst mal für unwahrscheinlich und daher zum jetzigen Zeitpunkt für ein konstruiertes Problem.

Alles weitere wird sich zeigen, da wir wie gesagt jetzt erstmal Vocals suchen und daher noch nicht wissen, was angeboten wird. Auch können wir eine Auswahl zwischen verschiedenen Vocals sowieso nur dann in Erwägung ziehen, wenn genug Optionen zur Verfügung stehen.
 
Hier in diesem Thread soll es aber zunächst um zweierlei gehen. Erstens und vor allem die Suche nach geeigneten Vocalspuren von Euch. Falls Ihr also etwas habt, das für den Contest passen könnte (und zwar von Euch selbst, also keine Fremdvocals aus anderen Quellen), . . .
Könnte ich den die Vocal von einem Freund aufnehmen? Mein Gesang reicht höchstens für die Badewanne ohne Zuhörer. :)
 
Das mit den Metalgrunzern halte ich zunächst mal für unwahrscheinlich und daher zum jetzigen Zeitpunkt für ein konstruiertes Problem.

Ich auch.
Ich wollte ja lediglich meine Wohlgefallen hinsichtlich des Umstands ausdrücken, dass man im letzen Jahr eben die Wahl hatte - und zudem noch zwischen ziemlich unterschiedlichen Vocal Tracks.
 
Ich komme mit beiden Varianten klar. Bei zwei Songs hat es den Charme, dass sich vielleicht mehr zur Teilnahme berufen fühlen. Beides hat seine Vorzüge.
Aber unterm Strich denke ich, entscheiden die Initiatoren des Contests, welches Regelwerk an den Start geht.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Könnte ich den die Vocal von einem Freund aufnehmen?
Ich würde das momentan so einschätzen, dass es erwünscht ist, dass die Vocals von (mehr oder weniger) aktiven Usern von recording.de stammen. Kenne aber die Meinungen anderer User zu dieser Frage nicht.

Rechtlich könnte ich mir ein Problem deshalb vorstellen, weil Dein Freund nicht den ABG von recording.de unterliegt und somit auch nicht sein Einverständnis mit dem oben erwähnten § 5 der AGB ("Rechte an Inhalten/Rechteeinräumung") erklärt hat. Aber das müssten bitte andere verbindlich klären.
 
Grunzen stellt kein Problem dar, kann man dann am PC endgrunzen, falls das Erlaubt ist.:cool:
 
endgrunzen oder entgrunzen? Muss man ja wissen, bevor man es in die Spielregeln schreibt, sonst gibt es nachher noch diverse Umgrunzungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben