Röhrenamp Insert

  • Ersteller clemenserwe
  • Erstellt am
Ich finde, dass ein Tubescreamer vor einem cleanen Amp den Sound desselben komplett zerstört, durch diesen Mitten-"Nöck". Konnte ich, außer in Ausnahmefällen, noch nie gut leiden
... und apropos individuell: So unterschiedlich können die Geschmäcker sein. Tube Screamer und Konsorten (also das mit dem Mitten-Nöck) gehören für mich zur Grundausstattung. Hab auch mal ne ganze Tour nur mit nem Tube Screamer und einem zweiten Verzerrer (lauter, verzerrter, für Soli) vor einem clean eingestellten Fender-Amp gespielt (oder war es ein Peavey? Jedenfalls irgendwas mit so einem braunen Tolex-Bezug ... was weiß ich ...). Wurde nicht gesteinigt. Waren vielleicht keine Gitarristen im Publikum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... und apropos individuell: So unterschiedlich können die Geschmäcker sein. Tube Screamer und Konsorten (also das mit dem Mitten-Nöck) gehören für mich zur Grundausstattung. Hab auch mal ne ganze Tour nur mit nem Tube Screamer und einem zweiten Verzerrer (lauter, verzerrter, für Soli) vor einem clean eingestellten Fender-Amp gespielt (oder war es ein Peavey? Jedenfalls irgendwas mit so einem braunem Tolex-Bezug ... was weiß ich ...). Wurde nicht gesteinigt. Waren vielleicht keine Gitarristen im Publikum. ;)

Das ist ja auch auf alle Fälle 'n Sound der geht. Ich mag den halt nur nicht. Zum Anblasen eines schon zerrenden Amps dann allerdings doch. Aber wie gesagt, vor 'nem cleanen Sound mag ich das nicht - ist aber auch eher spielseitig begründet, fühlt sich für mich nicht geil an, hören geht besser.
 
Was soll ich sagen?
Ich war in der Zwischenzeit bei meinem Therapeuten und habe gefragt, wieviele Gitarrenamps man haben sollte.
Die Antwort:
"Immer einen mehr" ...

Vielleicht kriege ich es mit einem (cleanen) Booster hin. (Irgendwo habe ich noch einen Ibanez-EQ-Bodentreter)
Gut möglich, dass es mit frischen Vorstufenröhren schon ganz anders wäre.
Wenn man im Lead-Kanal den Gain und die Gitarre weit runter dreht, kriegt man den Effekt der leichten Zerre auch hin, aber nicht mit der Dynamik des Clean-Kanals.

Im Moment genieße ich das clean Spielen. (und übe)
Ich liebe den Amp.
Er bietet auch ohne den "Crunch-Effekt" schon wesentlich mehr als in der Preisklasse zu erhoffen ist.
 
Ich war in der Zwischenzeit bei meinem Therapeuten und habe gefragt, wieviele Gitarrenamps man haben sollte.
Die Antwort:
"Immer einen mehr" ...
Dann wissen wir ja, von welcher Branche Dein Therapeut finanzielle Zuwendungen erhält. Besonders perfide ist die Antwort aber, weil damit sichergestellt ist, dass die Therapie nie beendet sein wird.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
291
Recording.de
Recording.de
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben