So würde ich es nicht sehen. Diese kleine Amüsement hier dreht sich im Grunde um die Frage "Ist die Reihenfolge eines EQ vor/nach Reverb relevant oder nicht?" - mit ein paar Abwegen in die persönliche Schiene. Etwas, das ich ebenfalls nicht schätze, sich aber hier mitunter wohl nicht vermeiden lässt.
Den Begriff "Privatkrieg" führst du ein, nie war es (zumindest meine) Absicht, einen solchen zu führen.
Nochmal zurück zum Start.
Der Artikel, der als Beweis herangezogen wurde, ist eine Hypothese, die per Deklaration ein ideal lineares System voraussetzt.
Bereits im Vorwort wird darauf verwiesen, dass ein solches nicht existiert*.
Es geht im Artikel lediglich um die vereinfachende Betrachtung mathematischer Funktionen.
Einige User sagen aus der Praxis, dass die Aussage unter bestimmten Bedingungen zutreffen kann. Unter anderen wieder nicht.
Da sind wir uns sicher alle einig.
Daraus die grundsätzliche "wissenschaftliche Empirie" abzuleiten, die Reihenfolge wäre egal, greift zu weit - das ist meine Meinung.
Verbunden mit dem weiteren Hinweis (ich insistiere
), dass man das so allgemein nicht sagen kann, da eben die Bedingungen nur vage umschrieben bzw. benannt sind.
Mehr war gar nicht.
*) unter anderem setzt die Annahme ein System voraus, das in Echtzeit arbeitet. Was eine DAW nicht tut. Damit fängt das Elend schon an.