Insert vs. send bei Reverb

Die ganze Welt EQued bewusst vor dem Hall, nach dem Hall oder beides.
Nur auf Rec.de wissen es wieder ein paar ganz Schlaue besser.
Schon geil :)
 
Oh, jetzt wird auch noch die Wissenschaft bemüht.
Na dann halte ich lieber meine Klappe.
Merke:
Demnächst nur noch Mixe unter Aufsicht des/eines promovierten Physikers angehen. :verbeug:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die halbe Audiowelt basiert ja auch nur auf Hörensagen und mündlich überlieferten Kochrezepten.
Da wird normalerweise nicht viel hinterfragt, gibt viel zu viel zu tun.
Die andere Hälfte resultiert daraus, dass Laien Fachartikel nur oberflächlich lesen, davon nur die Hälfte verstehen und sich den Rest irgendwie selbst zusammenreimen.
Nicht ohne die Welt instant mit den daraus gewonnen "So isses" - Regeln zu beglücken und das Ganze dann "Wissenschaft" zu nennen.
Siehe oben verlinkten Artikel.
 
Die andere Hälfte resultiert daraus, dass Laien Fachartikel nur oberflächlich lesen, davon nur die Hälfte verstehen und sich den Rest irgendwie selbst zusammenreimen.
Nicht ohne die Welt instant mit den daraus gewonnen "So isses" - Regeln zu beglücken und das Ganze dann "Wissenschaft" zu nennen.
Siehe oben verlinkten Artikel.

Jedes Equalizing führt zu harmonischen Verzerrungen.
Verstärke doch mal dein "genulltes" Signal ausreichend, da wirst du sehen, was da noch rum fleucht.

Aber der Satz ist doch schon leider falsch, ein sauberer EQ macht gar keine harmonischen Verzerrungen. Außer du nimmst einen Röhren-EQ und legst es auf die Nichtlinearitäten an. Ein klarer Fall für Mai Thi Nguyen-Kim.
 
Oh, jetzt wird auch noch die Wissenschaft bemüht.

Selbstverständlich wird die bemüht. Ohne die Wissenschaft würde deine DAW auch gar nicht funktionieren (und so manch andere Sachen auch nicht). Und es bleibt dir ja - Wissenschaft hin, Wissenschaft her - unbenommen, deine Hallbusse so zu gestalten, wie immer es dir beliebt.

Das ändert aber rein gar nichts daran, dass man gewisse Dinge wissenschaftlich-empirisch ergründen kann und manch einer daraus womöglich einen Wert ziehen mag, auch wenn man selber vielleicht nicht zu den Nutznießern dieser Erkennnisse gehören möchte.
Mir persönlich hat das Wissen um lineare bzw. nicht-lineare Prozesse - oder vielmehr die Möglichkeit, zwischen beiden unterscheiden zu können, in der Vergangenheit ganz immens weitergeholfen.

Nicht mehr und nicht weniger.
 
Was genau ist dein Problem mit dem oben verlinkten Artikel?
Meins? Ich habe keins. Ich unterstelle ganz nüchtern, dass du ihn nicht oder nur ansatzweise verstanden hast.
Mein Vorschlag: lies ihn noch mal von oben bis unten ganz "un-biased". Wirklich von Anfang bis Ende.
Und bitte... nicht gleich so dick auftragen, Empirie...
 
Aha. Was ist mit "Group delay" oder phase distortion? Schon mal von gehört?

Ja und? Die passieren mit EQ vor dem Hall genauso wie bei Hall vor dem EQ. Sollte keinen Unterschied machen, das ist Teil des vertauschbaren Systems.
 
A WORD OF CAUTION
No existing technology implementation is truly linear for a number of reasons, and systems safe for completely non-realtime, DAW-contained ones aren’t truly time-invariant. In the context of this article, I will consider systems that are “close to being” as linear, and time-invariant, without going into the theoretical background why they can’t be linear or how to measure the degree of nonlinearity

In that chapter, I will be talking, if nothing else is mentioned, about ideal implementations of the effect in question. An ideal effect is one that is true to the theoretical thing this effect should do (e.g. in the case of a delay, just delay the signal, and not change the frequency response, distort, etc.). As a rule of thumb:

  • the implementations in modern environment (effects processors, DAWs,…) that have just the name of the effect or “digital” or “standard” in its name are ideal,
  • everything that is treasured old vintage stuff, or a digital implementation “based on” or “vintage” or “tube” is not ideal.

If you want to dive further into that topic: a system can’t be truly linear or time-invariant because of things attributed to both Einstein and Heisenberg (including that there aren’t completely continuous signals, and there isn’t a perfectly precise measure of time, except maybe in the moment of the creation of a universe). The degree of nonlinearity is typically quantified as the total harmonic distortion
 
Ja, in einem idealen System ist das sicher so. Das gibt es aber nicht und ist nur eine Hilfsannahme.

Nochmal: wenn du Chorus mit einbeziehst in den Hall, dann verschmieren deine Frequenzen. Das passiert aber in so einem kleinen Maßstab, daß es für den EQ unerheblich ist. Und in deinem Artikel ist gar nichts bewiesen.
 
Die halbe Audiowelt basiert ja auch nur auf Hörensagen und mündlich überlieferten Kochrezepten.
ist das nicht noch zu wenig?
Im Prinzip befürworte ich ein Plugin mit RIAA-Entzerrung selbstverständlich kann ich dann zwischen einem DUAL-Plattenspieler und einem aktuellen Setup wählen.
 
Der Maßstab ist für eine generelle Aussage irrelevant. Müsstest du als Empiriker aber wissen :D

Das ist übrigens nicht mein Artikel, sondern er wurde von Sascha als Bekräftigung dafür genommen, dass alles in seiner DAW wunderbar linear ist.

Mir ist es aber ehrlich auch ziemlich schnuppe, wie ihr es macht.
Wäre nur schön, wenn nicht irgendwelche halbgaren Behauptungen in die Welt gesetzt würden.
 
Ich unterstelle ganz nüchtern, dass du ihn nicht oder nur ansatzweise verstanden hast.

Soso - fragt sich, wer das was nicht verstanden hat. Der Artikel bestätigt zu einhundert Prozent das, was ich vorher bereits gesagt habe, was ich ferner durch ein handfestes Beispiel untermauert habe, Wohingegen du anscheinend nach wie vor lieber an irgendein Voodoo glaubst.
Im Artikel steht, dass bei linearem Prozessing die Reihenfolge egal ist. Nicht mehr und nicht weniger habe ich behauptet. Im Artikel werden ferner einige Beispiele genannt. Ich habe bereits vorher einen empirischen Beleg für die Kombination gleich zwei solcher Beispiele gebracht,
Und jetzt kannste mir gerne mal genauer erklären, was ich nicht verstanden habe. Du kannst aber auch gerne bei deinen dämlichen. vollkommen unbegründbaren und folglich haltlosen Unterstellungen bleiben.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
351
Gelöschtes Mitglied 93172
G
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben