Send- und Insert-Effekte: was nutzt man am besten wofür?

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Ich nutze Cubase und mache elektronische Musik, mal mit und mal ohne Gesang. Bisher mach ich es immer NUR mit Inserteffeken. Nun frag ich mich, wann ich vlt. lieber einen Send-Effekt nutzen soll, dazu würd ich gern verstehen, was genau der Send-Effekt im Unterschied zum Insert macht.

Wenn ich zB mehrere Gesangsspuren hab, die alle die gleichen Echo-Effekt bekommen sollen, dann macht das doch sicher Sinn, oder? "Schnappt" sich der Send-Effekt dann eigentlich immer das quasi bereits mit Effekten versehene und equalizte :D Signal? Ich arbeite zB sehr gerne beim Gesang mit Chorus als erstem Inserteffekt, oder bei manchen Tracks mit "Endzeitstimmung" auch mit stark verzerrter Stimme (Distorsion + ggf. extremen Chorus), und an sich "soll" das Echo dann natürlich ebenfalls mit Chorus/Distorsion besetzt sein, manchmal soll es aber auch das "blanke" Signal sein, welches als Echo dann mit eigenen EQ-Einstellungen daherkommt - kann man vlt. einstellen, nach oder vor welchem Inserteffekt der Send einsetzen soll?
 
was genau der Send-Effekt im Unterschied zum Insert macht.
Der Send-Effekt ist für alle da, die auf ihn geroutet werden, der Inserteffekt nur für den Kanal, in dem er drin steckt.

Schnappt" sich der Send-Effekt dann eigentlich immer
Der Send-Effekt schnappt sich nix von sich aus, man muss ihm was zum Schnappen geben.
 
gibt es denn eine möglichkeit ein signal in einen send effekt zu schicken (zum beispiel autotune) ohne dass das original signal in den master fader geschickt wird?
 
Logisch.
Pre- und Postschalter dem Sinn gemäss einsetzen.
 
dazu würd ich gern verstehen, was genau der Send-Effekt im Unterschied zum Insert macht.

Der Send-Effekt ist ein "Zumisch-Effekt".

Beispiel Vox-Spur:

Im Insert 1 befindet sich z.B. ein Hall, Im Insert 2 ein Delay.
Das Originalsignal passiert die insertierten Effekte, es werden nun je nach Einstellung der Dry/Wet-Regler die Effekte mit dem Original gemicht und in der Summe ausgegeben,
Nun werden aber auch tieffrequente Signale wie Bässe in der
Gesangsspur "mitverhallt" und sumpfen im Hall mit herum.
Das ganze wirkt verwaschen und undefiniert, oder wird im Hall "ertränkt".

Alternative bietet hier ein Send-Effekt.
Die Originalspur wird auf zwei getrennte Send-Effektspuren geroutet.
Eine mit Hall, eine mit Delay. Einstellung Wet-Regler 100%.

Nun können die Effekt-Spuren getrennt vom Originalsignal hinzugemicht und bearbeitet werden.
1. Beim Hall kann man z.B. ab 100Hz einen LowCut setzten um die energiereichen tieffrequenten Signale nicht mitzuverhallen.

2. Getrennte Delays mit unterschiedlichen Einstellungen etwa 1/4 und 1/8 - Es enstehen sehr interessante Möglichkeiten.

Pauschal kann man das nie sagen was nun besser oder schlechter ist.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

LG
 
O.k, danke schonmal. Manche Effekte bieten ja von sich aus auch ne Art "Equalizer" mit an, so dass man zB beim Hall auch schon beim Effekt selber einfach nen LowCut machen kann - in dem Fall würde es also dann auch als insert möglich sein ;)


Versteh ich das insgesamt richtig, dass es nicht eine spezielle Effektsorte oder Situation gibt, bei der man insert oder Send zwingend nehmen "muss" , sondern man probiert es einfach mal selber aus?

ach ja, nebenbei: "muss" man eigentlich - vor allem was elektronische Musik betrifft - für jeden Kanal (also für jedes VSTi usw.) nen Kompressor einsetzen? Und wie ist das dann bei den Send-Effekten: die könnten ja thereoretisch nicht zu verhindernde Pegelspitzen haben, wenn man den Effekt laut einstellt - was macht man dagegen? Man kann ja bei einem Send nicht noch nen Limiter oder Kompressor zusätzlich draufsetzen, jedenfalls hab ich bei Cubase nichts gefunden, was daruf hindeutet - und wenn ich erst auf das Gesamtsignal nen Limiter/Kompressor setze, beinflusst das ja den Gesamtmix vlt unerwünscht stark ^^
 
O.k, danke schonmal. Manche Effekte bieten ja von sich aus auch ne Art "Equalizer" mit an, so dass man zB beim [g=108]Hall[/g] auch schon beim Effekt selber einfach nen LowCut machen kann - in dem Fall würde es also dann auch als [g=84]insert[/g] möglich sein

Versteh ich das insgesamt richtig, dass es nicht eine spezielle Effektsorte oder Situation gibt, bei der man [g=84]insert[/g] oder Send zwingend nehmen "muss" , sondern man probiert es einfach mal selber aus?

Jein, i.a. werden best. Effekte schon "eher" So-oder-so ( also zB Eq
[g=84]Insert[/g], [g=108]Hall[/g] Send ) verwendet.

Gibt aber immer "Ausnahme von Regel".

Der erwähnte Begriff "Zumischeffekt" wird Dir als logisch denkendem Menschen ( bist ja EDVler, oder ? ) am ehesten alles klar machen. Will ich den Effekt aufs ganze Signal anwenden oder freitags mehr u mittwochs vlt weniger ...

lg Andi
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
789
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben