send oder insert effekte

J

jackym

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wo kommen eigentlich die ganzen effekte ([g=322]compressor[/g],[g=108]hall[/g],eq usw) hin
als [g=84]insert[/g] effekt oder send effekt.ich mach immer [g=84]insert[/g] aber ich hab ja auch keine ahnung.Oder kommen die je nach dem da oder da hin.
Ich hab cubase vst32.
Danke

Wie du sicherlich schon den Symbolen entnommen hast, funktioniert das so: Wenn du einen [g=84]Insert[/g]-Effekt einsetzt, wird das ganze Audiosignal durchgeschleift (gebräuchlicherweise wird das benutzt für Kompressor und EQ).

In einem Send wird das Signal vom Original abgezweigt und schliesslich dazugemischt... Beispiele dafür: [g=108]Hall[/g], [g=36]Phaser[/g], [g=52]Chorus[/g], [g=104]Flanger[/g] und so weiter...

Das ist natürlich nur das Grundinstrumentarium. Ab Cubase SX2 kannst du dich auch der schönen Effektkanäle bedienen, wo du zum Beispiel ein Signal wegschickt und mit EQ und Kompressor bearbeitest und per Effektkanal zurückschickst an das Ursprungssignal...

Die Grundunterscheidung sollte dir hiermit klar sein... Du kannst natürlich auch ein [g=108]Hall[/g]-[g=8]Plugin[/g] in den Insert laden... Aufgrund des Dry-/Wet-Reglers kannst du es ähnlich handhaben wie ein Send-Effekt-[g=8]Plugin[/g].
Nur ist ein Send-[g=8]Plugin[/g] wesentlich ressourcensparender, da es auf mehreren Kanälen verwendbar ist.

Gruss

Mad

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben