ECHT NERVIG: Alle Inserts und Sends deaktiviert, dann ein Insert angeklickt und keine Reaktivierung mehr möglich. Alle Inserts ausschalten

2-PLUGGED

2-PLUGGED

Registriert
12.03.19
Beiträge
25
Reaktionen
117
Ort
Bad Schönborn
Punkte
571
Hallo Leute,

ich habe bereits mehrere Foren durchforstet und hoffe, jemand hat eine gute Lösung.

Wenn ich in Studio One mit der dafür vorgesehenen Schaltfläche alle Inserts deaktivere (z. B.: zum Cutten der Vocalspuren....die mach ich immer pur ohne Effekte)......
1688198555667.png

......und dann warum auch immer EINEN Effekt auf einer beliebigen Spur aktiviere......neutralisiert sich die Reaktivierung alle Inserts.

Das heißt, wenn ich jetzt die Schaltfläche wieder klicke, passiert gar nichts.......die gesamten Inserts bleiben deaktiviert.

  1. Ich suche mir dann eine Spur mit Inserts und Sends und öffne diese, damit ich die Inserts und Sends sehe (Ausgegraut).
    1688198806520.png
  2. Dann markiere ich alle Spuren mit der Shift-Taste (Erste Spur markieren -> zur letzten Spur gehen -> diese mit gehaltener SHIFT (GROSSCHREIBTASTE) markieren)
  3. Aktiviere dann über meine ausgewählte Spur (Siehe Punkt 1) die INSERTS und die SENDS (werden blau)
  4. Danach sind alle Inserts und Sends wieder aktiviert.
Das ist sehr mühselig und ferner werden dann auch bei allen Spuren die Effekt aktiviert. Teilweise habe ich Spuren, in denen ich diese deakviert haben möchte (weil einfach mal rumexperimentiert oder einfach vergesen zu löschen).

Das Problem ist, dass ich manchmal aus Versehen ein Effekt aktiviere, dies dann nicht merke und erst nach Bearbeitung der Spuren feststelle, dass diese "Super" Schaltfläche nicht mehr reagiert. Dann ist die "Wiederherstellung" (STRG+Z) keine Option.

Ein Warnhinweis wäre super ("Sie haben alle Inserts deaktiviert...möchte Sie wirklich dieses Insert starten".....oder so).

Solche Kleinigkeiten nerven mich voll ab......
 
......und dann warum auch immer EINEN Effekt auf einer beliebigen Spur aktiviere......neutralisiert sich die Reaktivierung alle Inserts.

Das ist as designed. Verwendest Du den global Schalter, gehst Du eins zu eins wieder zu den Settings vor dem deaktivieren mit eben diesem Schalter.
 
Solche Kleinigkeiten nerven mich voll ab......
Das klingt nicht gut und belastet dich verständlicherweise sehr. Daraus können ernsthafte Erkrankungen entstehen, daher solltest du frühzeitig dagegenwirken und dich mit Entspannungstechniken u.ä. befassen. Man kann tatsächlich lernen das Leben lockerer zu nehmen und anfangs erlernte Techniken nutzen, um wieder herunterzukommen. Von Drogen rate ich allerdings an dieser Stelle ab, da diese wiederum andere Probleme verursachen. Mit der Zeit verinnerlicht dein Körper, dass Kleinigkeiten nicht wirklich von Belang sind und keinesfalls ein Grund darstellen, um "voll abgenervt" zu reagieren. Dadurch wird dein Leben tatsächlich wieder lebenswerter, gib nicht auf! Notfalls kann man sich auch professionelle Hilfe suchen, das ist kein Grund, um sich irgendwie zu schämen! Ich wünsche dir alles Gute und dass du deine psychischen Probleme in den Griff bekommst. Ich finde auch gut, dass du angefangen hast hier mit uns darüber zu reden, das ist ein guter und wichtiger Schritt, besser als alles in sich hineinzufressen. Kann man sozusagen als Hilfeschrei bewerten, der bei mir angekommen ist. Du bist nicht allein!
 
@BodoH.....Ja....hab´s verstanden....einatmen.....ausatmen und besser wird´s.....das hilft auch temporär. Wäre nur gut, wenn es da ein Tipp geben würde, der mein Problem in Studio One löst. Bin ja dann nicht am rumflippen oder so, aber ich find die Funktion dann teilweise sinnfrei. Ich dachte ich krieg da ein "Total Recall" für alle Inserts.....Pfeifendeckel......soo und jetzt nochmal ausatmen......ja das wirkt
schon sehr beruhigend.:egypt:

@adrachin.....nö, leider nicht. Wenn ich alle Sends mit diesen Schalter deaktiviere und z. B. in der Snare mein Plate-Effekt aktiviere.....geht der Schalter nicht mehr.....der wird zwar schön "beruhigend" blau, aber die Insert und Sendeffekte, wie vor den Klicken des Schalters, werden nicht mehr hergestellt....bleibt alles ausgeschaltet. .
.........vielleicht bin ich auch der Einzige mit diesen Problem.....dann hät ich gern ein Zeritifikat von SO.....laminiert, damit ich mir das in die Toilette hängen kann. Dann kann ich da Sitz-Yoga mit tollen Figuren (Der fallende Haufen) machen und die Inhaltsstoffe von Shampoo-Flaschen studieren. Was man halt so macht auf der Kiste ;-)

Ich bin da schon ein wenig relaxt....mach das schon seit 2018 so und heute hatte ich mal Zeit, in mich zu gehen und die Frage der Fragen zu stellen: "Was ist Dir wichtig!".
Nach "Weltfrieden" und "Beendigung der Hungersnot auf der Welt", war das mein 3. Gedanke.;)

Vielleicht hat ja jemand noch eine gute Idee.......also zum Thema.....jetzt bitte keine Yoga-Tipps ("Versuch mal den "Warmen Klodeckel mit 85%iger Drehung des Kopfes nach Rechts!":altweise:) oder Atemtechniken ("......und dann durch die Nase ausatmen.......vermeidet man Seitenstechen!":allesroger:-> "Ah ja......!":tatsch:).
 
@adrachin.....nö, leider nicht. Wenn ich alle Sends mit diesen Schalter deaktiviere und z. B. in der Snare mein Plate-Effekt aktiviere.....geht der Schalter nicht mehr.....

Hatte ich doch geschrieben. Mit global Processing aus geht aus. Mit global Processing an, ist wieder alles wie vorher.

Sobald Du irgend einen Effekt manuell einschaltest, verliert der "global Processing" Schalter sein Gedächtnis. Ergo musst Du Deinen Workflow anpassen.
 
Ach so....alles klor.....dann isses halt so.....ich wäre dankbar, wenn man da halt ein Hinweis einbinden könnte.

Oft aktiviere ich "wahrscheinlich" über eine ungewollte Tastenkombination ein Effekt und dann war´s das......Dann kann ich entweder alles so aktivieren wie oben beschrieben oder ich geh den Verlauf zurück bis es passt......wobei ich bis dahin meistens schon 2 Strophen und ein Chorus gecuttet habe. Somit ist die Wiederherstellung über den Verlauf keine Option.

Alternativ kann ich natürlich alle gecutteten Spuren kopieren, den Verlauf bis zum Endpunkt zurück gehen und dann die Spuren wieder einfügen......ist natürlich auch noch ein Weg.....aber, mannohmann, echt unötig viel Arbeit........naja.......gut.....mach jetzt Atemübungen und versuch mein Puls auf Normalstand zu bringen...HAHAHA...danke für die Hilfe....

Jetzt aber noch eine Frage: Wo steht denn das Ganze? Gibt es da ein Eintrag im Handbuch mit Warnhinweis oder so.....habe ja etliche Foren durchkämmt, sogar die Community bei Studio Sphere, aber nix gefunden. Haben sich anscheinend alle schon daran gewöhnt oder akzeptiert. In Frankreich wären da jetzt schon 30 Leute auf der Strasse, würden streiken sowie Laternen umsägen......

Kann da nicht einer mal eine Makro bauen, dass eine Momentaufnahme von allen Inserts macht, die man dann wieder abrufen kann? Würd ich ungesehen nehmen 8-)
 
Nun ja, da es ja eigentlich um sowas geht:

z. B.: zum Cutten der Vocalspuren....die mach ich immer pur ohne Effekte

könntest Du einen anderen Weg gehen. Listen Bus:

Bildschirmfoto 2023-07-01 um 18.40.17.png



Das ist in den Einstellungen. Zu finden im Mixer View. Dort bei Listen Bus die beiden Haken setzen.

Solo save, das sonst für FX Kanäle automatisch gesetzt wird, ist deaktiviert. Wenn Du jetzt einen Kanal solo schaltest, sind die FX weg und Du hörst nur den Kanal.
 
Anderer Vorschlag:Speichere eine Mixerszene vor dem Deaktivieren aller Effekte. Dann kannst Du hinterher zu dieser Szene zurück kehren.
 
Danke für das Feedback....der Tipp von

adrachin

ist super.....klappt Eins A.......Mixerszene speichern istauch gut, aber daran muss man auch denken bevor man anfängt.....bin vollkommen zufrieden jetzt ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben