Send vs. Insert Effekte

• Ersteller metalchicken
  • Erstellt am
metalchicken

metalchicken

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
Da es ja bekanntlich keine blöden Fragen gibt wende ich mich jetzt einfach vertrauensvoll an euch:
Ich arbeite derzeit hauptsächlich mit [g=84]Insert[/g] Effekten wenn es darum geht meine Aufnahmen klanglich aufzuwerten. Mein Sequenzer ist Cubase SL2 mit aktuellstem Update was aber keine Rolle spielen wird da meine Frage eher grundsätzlicher Natur ist.
Und zwar würde ich gerne von euch wissen wann man sinnvollerweise Send Effekte einsetzt und wann Inserts! Für mich persönlich scheint es einfacher ein [g=84]Insert[/g] Effekt für den jeweiligen Kanal auszuwählen und die Einstellungen vorzunehmen als umständlich einen Sendeffekt irgendwie auf eine Effektspur zu legen. Wie man das genau macht hab ich leider auch immer noch nicht kapiert aber dazu werd ich wohl nochmal das Handbuch befragen müssen.
:D
Wär schön wenn ihr mir die Vor und Nachteile der beiden Möglichkeiten aufzeigen könnt.
Danke schonmal im Vorraus!

Sogenannte "Beimisch-Effekte" wie [g=108]Hall[/g], Echo, Delay, sind im Sendweg besser aufgehoben. Das hat den Vorteil, daß z.B. alle Spuren ein und dasselbe Hallgerät nutzen können. Es muß also nur einmal aufgerufen werden.
Beimisch-Effekte fügen dem Signal also etwas hinzu.
Echos oder eine Hallfahne z.B.
Das eigentliche Signal wird aber nicht verändert.

Dazu wird vom zu verhallenden Signal einfach ein gewisser Signalanteil abgezweigt und auf einen anderen [g=183]Bus[/g] geschickt. Dort "lauert" dann schon das Hallgerät, um seine Arbeit zu verrichten.

Sogenannte "Signalverändernde Effekte" wie EQ, Kompressor wo also immer das ganze Signal komplett hindurch muß und nicht nur Teile davon ( wie auch !)
gehören in den Insertweg einer Spur/eines Kanals.

Bei [g=52]Chorus[/g] ,[g=36]Phaser[/g], [g=104]Flanger[/g] also den Modulationseffekten kann man sowohl als auch.
Da kommt es auf die jeweilige Situation an.

Grüße.

ich wollte fmo's selbstverständlich vollkommen richtiger aussage nur noch hinzufügen, dass man zwar reverb, delay etc auch auf inserts legen kann, die verwendung im send jedoch vorteile mit sich bringt: zum einen kann man denselben effekt auf mehrere spuren anwenden, ohne resourcenhungrige plugs für jede spur öffnen zu müssen, zum anderen werden auch mono-signale bei anständigen reverbs zB stereo verhallt. soll heißen: wenn Du einen reverb im [g=84]insert[/g] verwendest und das signal nach links panst, kommt auch der [g=108]hall[/g] nur von links. wenn Du in einem raum stehst und dort ein signal hörst, kommt der klang des raumes aber eben nicht nur von links. verwendest Du einen send-reverb, kommt das direktsignal von links, aber der [g=108]hall[/g] in stereo.

Der Gruß

Griffin

Schonmal vielen Dank für eure ausführlichen und hilfreichen Antworten! Ich freu mich schon auf fmo´s berühmte Bilderfolge bezüglich einrichten von Sendeffekten! :bigup:
Ich denke das hilft mir schonmal weiter!
Nochmal danke! :)

hi

also sendeffekte einrichten ist doch leicht oder?
effektkanal öffnen--plug in auswählen----auf zu bearbeitende spur gehen----auf sends gehen---den effekt auswählen----alles einstellen.
dazu braucht man doch keine bilder,
oder mach ich das falsch?

Is scho richtig, aber es gab halt auch schon Foto-Love-Stories... ähhh... ich mein bildhafte Darstellungen ähnliche leichter (nun gut nicht ganz) Prozesse.