Gebouncten Reverb-Kanal als Send auf Audiospuren nutzen?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin,

ich möchte gerne einige meiner Projekte "Printen" also alles in Audio bouncen inkl. der Auxillary Tracks (in Cubase Gruppenkanäle)

In den Gruppenkanälen (Aux Tracks) werden ja in der Regel zeitbasierte Effekte wie Reverbs und Delays reingepackt, die man dann beliebig anteilig über die Send Regler auf anderen Audio oder Instrumentenspuren regeln kann.

Ich stelle mir allerdings die Frage: Wenn ich einen AUX-FX Kanal wie z.B. ein Reverb in Audio gebounct habe, ist es dann irgendwie möglich diesen weiterhin als Send-Effekt für weitere Audiospuren zu nutzen? So könnte ich zumindest noch den Wet-Anteil des Reverbs also viel oder wenig Hall für einzelne Spuren regelen..

Aber ich schätze das funtioniert wohl so nicht oder?
 
Aber ich schätze das funtioniert wohl so nicht oder?
Das wird nicht funktionieren, weil ja beim Bouncen der Effekt schon fix in die Instrumentenspur eingerechnet wird. Einen Wetanteil per se gibt es dann nicht mehr.
 
Das wird nicht funktionieren, weil ja beim Bouncen der Effekt schon fix in die Instrumentenspur eingerechnet wird. Einen Wetanteil per se gibt es dann nicht mehr.
ja so meinte ich das nicht. Ich meinte man kann auch nur den Reverb Kanal alleine Bouncen also den reinen Effektkanal. So hat man dann einmal die Audio Spur trocken und den Reberb Kanal. Jetzt kann man natürlich wenn man mehr Hall auf den Vocals haben will einfach den Audiokanal hochziehen wo der Reverb gebounct wurde.
 
ja so meinte ich das nicht. Ich meinte man kann auch nur den Reverb Kanal alleine Bouncen also den reinen Effektkanal. So hat man dann einmal die Audio Spur trocken und den Reberb Kanal. Jetzt kann man natürlich wenn man mehr Hall auf den Vocals haben will einfach den Audiokanal hochziehen wo der Reverb gebounct wurde.
Okay, alles klar. Ja, so kannst du das machen.
 
Der Warren Huuääät macht das auch immer so, das sind diese unsäglichen H3000 Files, die ich immer als erstes rauswerfe.^^
 
Jetzt kann man natürlich wenn man mehr Hall auf den Vocals haben will einfach den Audiokanal hochziehen wo der Reverb gebounct wurde.

Ja klar, das geht!

Deine ursprüngliche Frage war ja "diesen weiterhin als Send-Effekt für weitere Audiospuren zu nutzen", also für andere Audio-Spuren als die ursprünglich verhallte? In diesem Fall bin ich bei @Kosaken-Kaffee dass das nicht klappt. Das wäre ja quasi so, als würdest Du eine Impuls-Response der Hall-Spur aufnehmen, wie der Hall sich bei diesem und jenem Signal verhallt, und das dann wieder in einen iR Loader laden. Das wird bestimmt auch technisch gehen aber inhaltlich/musikalisch bestimmt keinen Sinn machen.
 
Ja klar, das geht!

Deine ursprüngliche Frage war ja "diesen weiterhin als Send-Effekt für weitere Audiospuren zu nutzen", also für andere Audio-Spuren als die ursprünglich verhallte? In diesem Fall bin ich bei @Kosaken-Kaffee dass das nicht klappt. Das wäre ja quasi so, als würdest Du eine Impuls-Response der Hall-Spur aufnehmen, wie der Hall sich bei diesem und jenem Signal verhallt, und das dann wieder in einen iR Loader laden. Das wird bestimmt auch technisch gehen aber inhaltlich/musikalisch bestimmt keinen Sinn machen.

Ja ich denke am flexibelsten ist es wenn man wirklich für jedes Signal das man verhallen möchte einen eigenen AUX Track (Gruppenkanal) aufmacht. So kann man mit unterschiedlichen Pre Delay und Decay-Zeiten Signale im Mix weiter vorne oder weiter hinten erscheinen lassen und es ist hinterher auch einfacher diese zu printen, da wirklich immer nur ein Signal durchgeht, statts mehrere..

So könnte man hinterher noch leicht Anpassungen machen wenn z.B. doch zu viel oder zu wenig Hall auf den Vocals ist und man die ursprünglichen Effekte gar nicht mehr hat. (z.B. könnte das Reverb Plugin oder die Hardware fehlen etc. )
 
In den Gruppenkanälen (Aux Tracks) werden ja in der Regel zeitbasierte Effekte wie Reverbs und Delays reingepackt, die man dann beliebig anteilig über die Send Regler auf anderen Audio oder Instrumentenspuren regeln kann.

Nö, Gruppen-Tracks sind Busse, FX-Tracks sind für Send-Effekte.
 
ist doch alles das selbe.. Aux Tracks in Cubase heißen die nur Gruppenkanäle
Nein eben genau nicht. Was du meinst, sind die (in Cubase genannten) FX Tracks.

Und zum Printen musst du beim Export-Fenster einfach den jeweiligen FX-Kanal anhacken, dazu als Audiospur in Projekt einfügen anwählen und dann hast du's als Audiospur nachher drin. Durchläuft so allerdings alle (in Cubase genannt) Gruppenspuren wo du reingeroutet hast mit deren Effekten, sowie den Masterkanal.
 
Nein eben genau nicht.
Wo genau ist deiner Meinung nach der Unterschied? Es sind beides AUX Kanäle. Teschnisch gesehen dasselbe nur mit zwei verschiedenen Namen..

Bildschirmfoto 2024-02-02 um 16.19.25.png
 
Zur Ausgangsfrage:

Wenn man "früher" in einem Studio ein 480er oder eine echte Plate war und man umziehen musste, hat man durchaus ein reines WET-Signal auf freie Spuren geprintet um es eventuell später im Mix (sofern man die Spuren nicht opfern musste) das zu haben.
Wenn man eben selber kein 480er oder ein WhatNot hatte.
Das war durchaus normal - so wie man ein Raummikro mit aufgenommen hat oder auch immer noch tut, bei Drums etc.

Aber die trockene Spur ist dann logischerweise mit der WET-Spur (mit was drauf auch immer) fix verheiratet...

Heute spielen Spuren keine Rolle mehr, aber ich würde von einem guten Drumroom immer noch ein Paket an IRs mitmachen.
Dauert 5 Minuten und gibt einem zumindest den Flavour mit.
 
Wo genau ist deiner Meinung nach der Unterschied? Es sind beides AUX Kanäle. Teschnisch gesehen dasselbe nur mit zwei verschiedenen Namen..

Anhang anzeigen 136596

Technisch gesehen ja, aber vom Workflow spezifisch optimiert. Aber du darfst es natürlich auch komplizierter als nötig machen, steh dir nicht im Weg
😅
 
@RefinedRough Danke für den Tipp. Ich wusste bis eben nicht, dass man diese FX-Spuren und Gruppen-Spuren separat bouncen lassen kann. Nie gemacht, aber echt gute Idee um Projekte als reines Audio festzusetzen.
1706893497626.png
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben