dbx 286xs als Insert

  • Ersteller Ray Gamma
  • Erstellt am
R

Ray Gamma

Registriert
06.01.21
Beiträge
8
Reaktionen
3
Punkte
19
Hallo an die Community,

ich hätte eine Frage bezügl. Hardware / Outboard, und zwar: Ist es möglich/sinnvoll einen dbx 286 S Preamp über Pipeline XT in Studio One als Insert zu verwenden, um bspw. Gitarren oder Drums zu bearbeiten?

Die Frage ist hauptsächlich technischer Natur, also ob va. die Pegel dafür in Ordnung sind oder worauf ich da aufpassen muss. Mir ist noch nicht ganz klar, ob das ein reiner Mic Preamp ist, in den ich direkt ein Micro mit Mic-Level stecken muss oder ob auch das obige Szenario funktionieren kann...

Ich verwende Studio One 5 mit einem Audient Evo 8 Audiointerface und habe mir vor kurzem den dbx Preamp gebraucht recht günstig gekauft, quasi mein erstes Hardware-Gerät (abgesehen von Gitarren-Equipment), bis jetzt habe ich immer direkt über das Interface in die DAW aufgenommen. Als "normalen" Preamp habe ich ihn schon im Einsatz (Akustik Gitarren Aufnahme), alles bestens, nun möchte ich es aber auch mal für andere Spuren verwenden, bin mir aber nicht sicher, ob da etwas schiefgehen könnte!?

Liebe Grüße
Ray
 
Die Frage ist hauptsächlich technischer Natur, also ob va. die Pegel dafür in Ordnung sind oder worauf ich da aufpassen muss.
Den Line-In am dbx verwenden. Ob es klanglich so viel bringt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Also ich hatte mal in frühen Tagen den dbx 376 und den 386, die meine ich mindestens eine Klasse über den 286 liegen dürfte.... Ich kann Dir nur sage, dass sich dieser Umweg nicht gelohnt hat, eher im Gegenteil. (Rauschen, kein attraktiver Kompressorsound)
 
Den Line-In am dbx verwenden.
Danke, schon mal gut zu wissen. :)

Ob es klanglich so viel bringt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Ich kann Dir nur sage, dass sich dieser Umweg nicht gelohnt hat, eher im Gegenteil. (Rauschen, kein attraktiver Kompressorsound)
Danke für eure Meinungen! Ich werde es mal probieren und zumindest ein wenig "Erfahrung" sammeln, erwarte mir aber jetzt klanglich nicht zu viel. ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Antworten
1
Aufrufe
17K
Saurus
Saurus
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
5K
Saurus
Saurus
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben