HOFA XMas Contest 2017

Boah ey, der Text is ja schon sowas von Stulle.
Dat is echt ne Herausforderung, dat Ding, beim mixen, die ganze Zeit hören zu müssen.
 
Mal schauen ob ich einen Mix mache. so richtig feuchte Hände bekomme ich nicht dabei.
 
Ich bin dabei :). Passt genau in meine Zeitplan, wenn ich nicht Trödel, ist mein Abschluss Mix für das Hofa College Anfang Januar fertig.
Dann habe ich noch ca. 3 Wochen Zeit.
 
Ja der Stil ist etwas.. speziell. Ich mache wahrscheinlich trotzdem wiedermal mit.
 
Was wollen denn einige Leute noch geboten bekommen? Bessere tracks wird man kaum finden, der Text ist völlig irrelevant.
 
Was wollen denn einige Leute noch geboten bekommen? Bessere tracks wird man kaum finden, der Text ist völlig irrelevant.
Ist wie mit MP3, man hat sich an schlechtem Cambridge Sound gewöhnt :)
 
Wie schauts, könnte man das so bringen?

 
Wie schauts, könnte man das so bringen?


Ja, ist schon ganz gut. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob der Kick-Boom-FX und die Hauptkick zu viel Bass haben und ob die Lead Vox zu leise ist. Der runter gepitchte Vocal-FX ist auch catchy.

Was kann man zu meinem Mix sagen?
 
Bassmacher-Mix:
In Kurzform was mir negativ auffällt. Die LeadVocals klingen zu gedoppelt. Hat so einen Chorus-Effekt. Ähnlich wie bei Ozzy Osbourne. Nur bei dem klingt es gut. Hier leider nicht. Evtl. im Refrain, wenn dann die anderen Instrumente dazukommen. Im Intro würde ich das anders machen. Evtl. ein schönes, dezentes Delay. Das Piano ist für meinen Geschmack zu laut. Der Chor kommt nicht durch. Gerade im Finale sollte dieser noch gepusht werden.
Da sind doch diese vier Studio-Spuren des Chors. Die kommen ja zum Schluß. Bass könnte Saturation gebrauchen. Der muß richtig knurren.

Bezügl. Bass. Du hast hoffentlich den Bass-Compressor von der Kick steuern lassen (Ducking) ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bordon Danke für deine Rückmeldung! Hab mal versucht deine Punkte anzuwenden. Passt das so besser?
 
@Bassmacher: die Vocals klingen etwas overprocessed. Phasy und leicht telefonig. Die Vocals könnten sich auch noch einen Touch vom Rest abheben.
 
Bassmacher-Mix2:
Ja, schon besser. Bei den Vocals, sehe (höre) ich das auch so wie muffy. Piano immer noch zu laut am Anfang.
Kick kann mehr kicken. Also, ähnlich wie beim Techno-Song. Bass kann (muß) leiser. Versuch mal den Chor ziemlich weit zu pannen. Den Chor würde ich zum Finale die größte Lautheit geben. Diese 4 Studiospuren passen ganz gut dazu. Denke, das ist vom Hofa-Jochen auch so gewollt. Dann hat man zum Finale ja diese obligatorische Steigerung. Hast dann auch mehr Platz in der Mitte. Wie gesagt, immer darauf achten, daß die Main-Vox während des gsamten Songs präsent sind und nicht untergehen. Darauf achten die bei Hofa sehr genau.
 
Ich persönlich finde es etwas sinnfrei Feedbacks zu geben und erhalten zu wollen, da HOFA einen sehr eigenen Geschmack hat und niemand letztendlich weiß, ob und was HOFA an einem Mix gut findet. Evtl. sind es genau diese Dinge, die hier kritisiert werden.
Ich würde einen Mix nach meinem Gusto abliefern und entweder es gefällt oder nicht.
 
Habe mal angefangen.. gar nicht soo leicht zu mischen, in erster Linie weil mir der Technobeat als Fremdkörper erscheint. Den möchte ich gar nicht im Song haben, aber es muss ja fast eines der prägnantesten Elemente werden.
Gute, elektronische Drums mit aktuellem groove & style hätten dem Song mehr als gut getan. Bei mir wars ehrlich gesagt ein instant turn off als das nz nz nz eingesetzt hat.
Die Choraufnahmen sind sehr schön! Und ich freue mich, mal das Rode ntr mischen zu können. Hab seit nem Weilchen ein halbes Auge darauf und muss jetzt sagen, das Ding klingt sehr nice mit passender Bearbeitung.
 
Ich persönlich finde es etwas sinnfrei Feedbacks zu geben und erhalten zu wollen, da HOFA einen sehr eigenen Geschmack hat und niemand letztendlich weiß, ob und was HOFA an einem Mix gut findet. Evtl. sind es genau diese Dinge, die hier kritisiert werden.
Ich würde einen Mix nach meinem Gusto abliefern und entweder es gefällt oder nicht.

Ich habe in den beiden Vorjahren den Contest mitgemacht und meine, aus meinem Feedback und dem, was von anderen gepostet worden ist, eine gewisse Indikation herauslesen zu können. Wie gesagt, Anhaltspunkte, nicht die Weltformel.

  • Technisch sauber ist im Zweifel besser als "Charakter".
  • Konservativ ist im Zweifel besser als "edgy".
  • Play it safe, was Loudness, Effekte, Kompression und "Processing to hell and back" (TM by TonyPizza) angeht.
  • Der "Referenzmix", der keiner sein will und soll, ist doch heimlich der Referenzmix.
  • Man ist gut beraten, wenn man den Referenzmix einmal durch einen Analyzer jagt und mit dem eigenen vergleicht, Stichwort: Rock Pop Kurve. Aktuell könnte es auch die, k.A. Dance/Disco Kurve sein. Ich habe deren Analyzer nicht.
  • Der Song sollte im Radio laufen können, ohne dass ein komplett unvoreingenommener Hörer leiser oder ausmacht. Oder den Kanal wechselt.


Da könnte man natürlich sagen -> das gilt ja im Grunde für jeden Mix, du Schlaubischlumpf. Aber es gibt ja noch zur Rettung die Melvins.
 
Kann da muffy nur zustimmen. Hier geht es darum einen Mix abzuliefern, der einem breitgefächerten Publikum gefallen sollte. Es ist ja auch eine Kunst bzw. auch Lernerfahrung, so zu mischen, wie es einem evtl. nicht so gefällt. Und ja, den Mix in der Download -Datei, den sollte man sich schon anhören. Da hört man doch schon, wo die Hofa-Reise hingeht. Wie gesagt, wenn mich jemand fragt, dann gebe ich gerne Feedback. Dafür ist ein Forum ja da.
 
Was ich noch vergessen hatte: jeder kann sich natürlich entscheiden ob er/sie so mischt, wie es am ehesten dem persönlichen Geschmack entspricht oder versucht, mal strategisch zu agieren.

Wenn der mitgelieferte Mix nicht so ein markantes Delay am Anfang hätte, hätte ich ne Summenbearbeitung draufgehauen und abgegeben. :)

PS: Noch eine Beobachtung: der Hofa Mix ist nicht gerade leise...
 
Ich habe in den beiden Vorjahren den Contest mitgemacht und meine, aus meinem Feedback und dem, was von anderen gepostet worden ist, eine gewisse Indikation herauslesen zu können. Wie gesagt, Anhaltspunkte, nicht die Weltformel.

Hm.. ich hab einmal mitgemacht und gewonnen. Hatte mich nicht wirklich am "Referenzmix" orientiert, wobei dort die allgemeine Balance ganz in Ordnung war und ähnlich der meinen.
Der jetzige Refmix empfinde ich als sehr verquetscht und verklemmt, Frequenzbild ist aber auch hier nicht verkehrt. Da hat der Jochen natürlich schon ein gesundes Mass, würde ich sagen. Diesbezüglich ist man sicherlich gut beraten, wenn man sich bei Unsicherheit daran orientiert.
 

Ähnliche Themen

HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
11K
LittleJoe
LittleJoe
Antworten
130
Aufrufe
6K
Marsi13
M
Entone
Antworten
409
Aufrufe
23K
SilentWarrior
SilentWarrior
Modid
Antworten
16
Aufrufe
1K
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben