(Cubase) Tempospur humanisieren

Ennui

Triangelspieler
Reaktionen
7.339
Hello Leute!

Habe mir jetzt mal einige Drumspuren von Metal- und Pop-Songs angeschaut und deren Tempo analysiert. Wo man es gar nicht glaubt, werden in jedem Takt Temposchwankungen erkannt, die über das übliche Humanizen von z.B. Midi-Punkten hinausgehen. Suche ich eine einheitliche BPM-Zahl, hält sich nichts lange.

Wie kann ich also der Tempospur ein paar Auf-und-ab-Schwankungen verpassen, ohne, dass es immer mal 1 bis 2 BPM-Beats mehr oder weniger sind, sondern auch im Nachkommastellen-Bereich? Ich mache manchmal Songs gegen Ende schneller, ja, aber durchgehend humane Temposchwankungen in jedem Takt? Das wäre echt viel Geklicke und Scrollradgedrehe.

Ich mache das meistens so wenn der Song fertig ist. Alle Audiospuren exportieren, eine neue cpr Version anlegen dort die vorhandenen Audiofiles löschen und durch die exportierten ersetzen. Im Pool die BPM bei allen Audiofiles auf das jetzige Tempo einstellen und den musikalischen Modus wählen. Danach einfach die Tempospur nach Lust und Laune bearbeiten.

Hab mich damit (in S1) bisher nur anekdotisch beschäftigt, um bpms bei Songs rauszufinden (Tempo auf Tempospur extrahieren). Das geht grob, aber verlässlich ist das nicht, meine ich.
Hier ein Slayer-Song aus Analog-Zeiten als Beispiel, wo bei jedem drumfill die bpm deutlich steigt, an anderen Stellen dann aber wieder nicht und händisch nachgestellt werden muss.

TempSpur1.png

Wenn man das bei eigenen Songs machen will, könnte man vermutlich parts auch feiner im Nachkomma-Bereich einstellen.

Wird Cubase doch bestimmt auch haben...?

Nee, Jungs. So mein ich das nicht. Hab mich sperrig ausgedrückt, geb ich zu.

Leeres Projekt. Nun Tempospur in jedem Takt humanizen (z.B. in einer Range zwischen 83.000 bis 85.567 erhält jeder Takt eigene BPM), weil's natürlicher klingt. Dann erst recorden.

Wenn ich Drums live aufnehme und das in Superior nachprogrammiere, hab ich diese natürlichen Temposchwankungen je Takt vollkommen automatisch drin, wenn ich Tempoerkennung schalte. Wenn ich aber von scratch was selbst programmieren will, hab ich diese Schwankungen erstmal nicht (außer ich klatsch mir die Takte frei ein, lol). Jetzt könnte ich für jeden Takt in die Tempospur reinklicken und mit dem Scrollrad die BPM pro Takt bisschen variieren, aber das ist anstrengend ...

Drei Nachkommastellen. Ist das überhaupt ein Wort?
Freut mich, dass du ausnahmsweise auch mal was von mir lernen kannst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nachkommastelle :smil451c7211b9e19:

Wenn ich dazu komm, mach ich mal Screenshot.

Ah ok, jeder Takt is natürlich ne Ansage - und viel Arbeit. Für 4-5 songparts ginge ja noch...

Sonst machs wie ich: immer schön schlampig einspielen und keine Quantenmechanik - total authistisch oder wie das heisst...^^

Halb OT:

Finde das zT eh doof, dass man in DAWs immer schon vorher wissen / einstellen muss, in welchem Tempo man aufnehmen will. Gibts da keine "flexible" Einstellung? Ich hätte gern, dass sich das blöde grid gefälligst erstmal nach mir richtet. Nach der Aufnahme können wir beide ja dann nen Stuhlkreis bilden und ausdiskutieren, in welcher bpm-Zone sich unser gemeinsamer Tanzbereich befindet.
Ich hatte im Ü-Raum nie die Situation, dass wir erstmal besprochen haben, ob wir jetzt auf 182 oder 197 bpm jammen... also echt jetz mal....^^

Das geht! Zumindest in Cubase.
Hab ich schon mit Cubase 5 gemacht.

Gibts da keine "flexible" Einstellung? Ich hätte gern, dass sich das blöde grid gefälligst erstmal nach mir richtet
Du kannst zunächst alles Zeit-basiert und ohne Click aufnehmen und anschließend mit der automatischen Tempoerkennung Dein Tempo ermitteln bzw. die zugehörige Tempospur erstellen lassen. Links zu entsprechenden Video- Tutorials wurden auch hier im Forum schon gepostet.

Du kannst zunächst alles Zeit-basiert und ohne Click aufnehmen und anschließend mit der automatischen Tempoerkennung Dein Tempo ermitteln bzw. die zugehörige Tempospur erstellen lassen. Links zu entsprechenden Video- Tutorials wurden auch hier im Forum schon gepostet.
Klingt gut! Also bpm-Einstellung/grid ignorieren oder iwi anders einstellen?

Ignorieren. Ich glaube nur, wenn du mit E-Drums Midi eintrommelst, müsstest du die als Wave exportieren und analysieren, weil die Midi-Hits ja erstmal auf einem völlig anderen Grid liegen. Beste Chancen vielleicht auch mit separatem Export der taktgebenden Elemente (Hi-Hat etc.) und dann die Tempo-analysieren lassen.

Die Midi der E-Drums dann korrekt aufs Grid zu bekommen wäre wieder eine andere Sache. Hab das ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.

Schalte einfach das Lineal auf ein Zeitformat und das Metronom ab. Record- Button anklicken und frei aufnehmen. Das immer noch sichtbare Tempo (bpm) spielt dabei keine Rolle. Nach der Aufnahme kann das Audioevent dann analysiert und die passende Tempospur erstellt werden. Cubase kann das automatisiert erledigen, wenn ein Rhythmusmuster klar erkennbar ist. Ansonsten heißt das Zauberwort Timewarp, das funktioniert allerdings nur manuell und erfordert je nach Komplexität etwas Zeit.

Schalte einfach das Lineal auf ein Zeitformat und das Metronom ab. Record- Button anklicken und frei aufnehmen. Das immer noch sichtbare Tempo (bpm) spielt dabei keine Rolle. Nach der Aufnahme kann das Audioevent dann analysiert und die passende Tempospur erstellt werden. Cubase kann das automatisiert erledigen, wenn ein Rhythmusmuster klar erkennbar ist. Ansonsten heißt das Zauberwort Timewarp, das funktioniert allerdings nur manuell und erfordert je nach Komplexität etwas Zeit.
Geiler Workaround!

Eine Idee für automatische, halbwegs "natürliche" Temposchwankungen hast du nicht?
Sonst muss ich es einfach einklatschen oder völlig frei eine Guide-Spur-Gitarre einspielen, die ich dann im Tempo analysiere.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben