Gibts ein Tool oder ein VST zum "humanisieren" von midispuren ?

• Ersteller Fressor
  • Erstellt am
F

Fressor

Reaktionen
0
Hi

Ich habe das Problem, das ich viele fertige miditracks habe und diese gerne per VST-Instrument in Cubase aufnehmen möchte. Bei Bass- und vor allem Drumspuren habe ich das Problem, daß ich diese Midispuren seinerzeit mit durchgehend gleicher Anschlagsstärke geschrieben habe.
Zusammen mit dem perfekten Treffen des Takts ergibt das im Endeffekt natürlich ein sehr künstliches Ergebnis.

Ich weiß jetzt, daß z.b. der Groove Agent eine "Humanizer"-Funktion bietet. Kann man mit dem auch eigene Midis abspielen ?
Die "Groove Quantisierung"-Funktion in Cubase hilft leider nur mit zeitlichen Ungenauigkeiten weiter, ich bräuchte so etwas auch für die Anschlagsstärke.

Gibt es also eventuell ein Tool oder ein Plugin oder ein VST-Instrument, daß mir die Möglichkeit bietet, meine Midis automatisch mit einem einstellbaren Niveau "fehlerbehafteter" zu machen ?

Oder muß ich wirklich jede Spur Note für Note komplett per Hand editieren?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar,
Fressor

Welche Cubase Version hast du denn ? Auf jeden Fall geht sowas mit Cubase schon von Werk aus. Bei SX gehts über Midi Plugins, und bei VST war es glaub ich so, dass du bei einer Spur einfach ganz unten links auf den kleinen nach rechts zeigenen Pfeil klicken musst um ein weiteres Menü für Spur Parameter zu öffnen. Damit lässt sich so ziemlich jeder Parameter einer Spur in einem von dir begrenzten Rahmen randomisieren.

Hi, versuchs doch mal mit der "Groove-Control" bei Cubase VST 5/32, oder per div. eingebetteter SX-PlugIns. Jedoch solltest Du Dir die Frage stellen, ob diese denn wirklich den von Dir gewünschten "Human-Touch" im Material erzeugen können. Meiner Erfahrung nach zu urteilen, nützen solche Spielchen recht wenig. Einige Parameter, z.B. Volume/ Velocity kann man sicher per Hand in den Editoren regeln, um konkrete Kurvenverläufe auf sein Material zu zeichnen, aber sonst gilt die Devise: ALLES und IMMER von Hand einspielen, wenn Du "Human-Feeling" willst; denn kein Groove-Tool dieser Welt kann exakt Dein Empfinden des Parts nachahmen oder gar erstellen. Also Finger weg davon und selbst machen; kannst ja dann Deinen Groove zumindest als Groove-Template abspeichern, wenn Du magst (aber auch den wirst Du sicher selten oder gar nicht wieder für anderes Material gebrauchen.) Gruß easy

Lightwave schrieb:
Bei SX gehts über Midi Plugins

Hallo

Ich habe nicht die grosse Ahnung von Midi, mache praktisch nur mit Audio.

Kannst Du nur kurz erläutern mit welchen Plugins das gehen soll... unsere Drums sollen etwas zu statisch sein... :-?

Also bei Cubase SX. kannst du einfach die Spur Parameter der Midi Spur zb auf Anschlagstärke +5 -5 und Position auf +2-2 oder so setzten und dann hört sich das ganze schon fast falsch an je nach Midi Spur. Muste halt durchprobieren bei den Werten.

Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe Cubase SX und soeben die Zufallseinstellungen in den Spur-Parametern dank Eurer Hilfe gefunden. Ich werde damit mal mein Glück versuchen... Das einzige, was mich daran noch stört, ist, daß nur 2 Zufallsparameter gleichzeitig ausgewählt werden können, aber das ist ja schon mal besser als nichts :-D

easyeyes schrieb:
Jedoch solltest Du Dir die Frage stellen, ob diese denn wirklich den von Dir gewünschten "Human-Touch" im Material erzeugen können. Meiner Erfahrung nach zu urteilen, nützen solche Spielchen recht wenig. Einige Parameter, z.B. Volume/ Velocity kann man sicher per Hand in den Editoren regeln, um konkrete Kurvenverläufe auf sein Material zu zeichnen, aber sonst gilt die Devise: ALLES und IMMER von Hand einspielen, wenn Du "Human-Feeling" willst; denn kein Groove-Tool dieser Welt kann exakt Dein Empfinden des Parts nachahmen oder gar erstellen. Also Finger weg davon und selbst machen.

Selbstverständlich wirkt es immer am echtesten, alles mit Originalinstrumenten einzuspielen, aber um das herauszufinden, muß ich nicht erst in einem Forum posten ;-) . Nichts für ungut aber wenn ich die Frage nach Humanisierung von Midispuren stelle, kannst du davon ausgehen, daß ich auf dieses Verfahren angewiesen bin. Danke trotzdem!