GANZ NAH DRAN - HOFA XMAS MIX CONTEST 2016

  • Ersteller Pullergesicht
  • Erstellt am
Was mich nun wirklich ärgert ist, daß ihr anscheinend schon alle eure Analysen bekommen habt, ich allerdings noch nicht o_O
 
Der Bullshit-Bingo Generator arbeitet langsam aber stetig. ;-)
 
Der Bullshit-Bingo Generator arbeitet langsam aber stetig. ;-)

naja, die machen sich aber immerhin die Mühe. Wenn man bedenkt: 800 Mixe ... manche Kommentare sind auch ziemlich zutreffend. Kann mir gar nicht vorstellen, wie die alle bewerten wollen, ist viel Arbeit, das kann man ihnen schon zugute halten. ;)

Die könnten auch schreiben:

When I listened to your mix I really hated it. I could barely listen more than 10 seconds. But I loved the snare. Boy did I love the snare! But overall the mix lacked balls, sounding thin and flat. Vocal timbre was not nearly in the ballpark. And the kick sucked so much ... next time, try to suck out the clashing frequencies ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch nichtmal ansatzweise so "böse" gemeint, wie es klingen mag. Ich glaube, die haben eine ganz ausgefeilte Bewertungsmatrix, die dann auch die Textbausteine ausspuckt.
 
wo kann man denn den Song von Jochen Sachse hören? Wir könnten den Mix bewerten von ihm und ihm ein recordinh.de Feedback mailen. Wäre lustig.

Btw. warum macht thomann hier keine conteste mit seinen Kunden? Dann muss ich bei Hofa nicht mehr mitmachen;)
 
Meine Analyse ist auch noch nicht da...
 
Hier meine Analyse...

http://songcheck.hofa.de/song/466/


Uns ist aufgefallen, dass die Streicher in deiner Mischung recht dünn wirken. Du hast bei diesen Signalen die Energie sehr stark in die Hochmitten verlagert, wodurch leider die Grundtöne recht schwach werden und sich ein unnatürlicher, dünner Klang ergibt. Du solltest hier versuchen, ein etwas homogeneres Frequenzbild zu schaffen und vor allem die Grundtöne nicht zu sehr zu beschneiden.

Die Verhältnisse der Orchesterspuren wirken in deinem Mix leider recht „starr“ und fest. Gerade bei den Orchesterspuren macht es definitiv Sinn, einige Stützmikrofone „freizuschneiden“ - also nur das Material zu verwenden, wo das entsprechende Instrument auch spielt – und die Stellen zu automatisieren, wo ein bestimmtes Instrument die Führung übernimmt. In diesem Stück ist es sehr wichtig, sich ausreichend Zeit zu nehmen, um das Orchester zu analysieren. Idealerweise sollte stets das Instrument in den Vordergrund der Mischung rücken, dass gerade die Melodieführung hat – ohne Automationen ist dies nicht realisierbar.

Gut gefallen hat uns dein Delay-Einsatz auf den Vocals. Dieser kreative Einsatz von Effekten sorgt für eine ordentliche Spannungskurve und setzt interessante Akzente auf bestimmten Textpassagen – sehr schön.

Gut gefällt uns auch, wie du die Dynamik des Songs umgesetzt hast und sich die lauten Passagen deutlich von den leiseren Stellen abgrenzen. Somit wirkt das Instrument nie langweilig.

Im Großen und Ganzen sind die Verhältnisse in deinem Mix auch recht ordentlich gelungen. Lediglich die Bassdrum sticht etwas zu stark aus der Mischung hervor. Hier solltest du die Hierarchie deiner Mischung noch einmal überdenken und entsprechend anpassen.

Etwas problematischer ist das EQing. Uns ist aufgefallen, dass der Gesamtklang deiner Mischung recht hell ist. Du könntest die Höhen also noch ein wenig zurücknehmen. Außerdem sind die Mitten und Tiefmitten tendenziell etwas zu schwach geraten. Hierdurch kommen die Grundtonbereiche vieler Instrumente etwas zu kurz und es entsteht ein recht technischer und künstlicher Gesamtklang.

Ähnliches gilt für den Drumsound – dieser ist an sich technisch ganz gut gelungen, allerdings wirkt er in seinem Klangbild in diesem Song eher etwas „fehl am Platz“ und aufgesetzt. Du könntest versuchen, ihn noch etwas natürlicher zu gestalten. Hierbei handelt es sich aber gewissermaßen um eine Interpretation und man kann bei diesem Punkt durchaus auch mit persönlichem Geschmack argumentieren.
Im unteren Screenshot erkennst du den Vergleich der Frequenzen deiner Mischung (weiße Kurven) mit der Mischung von Jochen Sachse (orange-farbene Kurven) im Analyser. Wir möchten auch dieses Jahr darauf hinweisen, dass wir den „HOFA-Mix“ nicht als „Referenz“ verstanden wissen wollen, sondern diesen als eine, aber sicher nicht einzige mögliche Variante einer Mischung dieses Titels sehen. Viele Wege führen nach Rom:)
Für einen aussagekräftigen Vergleich der beiden Frequenzkurven haben wir die Lautstärken aneinander angeglichen. Die unteren Kurven stehen dabei für die durchschnittliche Energie über die Zeit, während die oberen Kurven die Peaks veranschaulichen:

HOFA xmas Analyzer 2016.png
 
Ich möchte mich als Contestteilnehmer mal zu einigen Äußerungen hier zu Wort melden. Man kann bei über 800 Einsendungen wirklich keine tiefgreifende Analyse der Mischungen erwarten. Das Hofa überhaupt zu jedem Mix ein Feedback gibt, ist ja schon der Wahnsinn! Ich erinnere mich an Mixingcontestst hier im Forum, wo die Beurteilung von +35 Mixen mit Schulnoten schon schwer fiel. Von daher sollten einige hier mal locker durch die Hose atmen und sich etwas in Zurückhaltung üben, das Feedback wird schon noch kommen. Der Analyzer-Screenshot ist vielleicht eher als Arbeitshilfe/bzw. Gedankenanstoß zu sehen und kann natürlich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben.
Wenn man sich nur mal überlegt, dass Hofa Orchesterspuren aufnimmt und die der Allgemeinheit einfach so zum verwurschteln zur Verfügung stellt! Ich denke die allermeisten Hobbynasen hier (mich eingeschlossen) dürften wohl kaum an solches Material rankommen. Man kann ja immer viel meckern und sich über alles und jeden beschweren, aber dann braucht man sich auch wirklich nicht wundern, wenn keiner mehr Bock hat etwas auf die Beine zu stellen. Man kann nur erahnen, wie viele Stunden Hofa in diesem Contest steckt. Klar ist das eine Marketingaktion, aber ich denke ein wenig mehr Wertschätzung wäre schon angebracht.
 
Dann sollen sie es sein lassen. So machen die sich doch nur zum Voll-Horst. Sorry, die Kritik hat sich Hofa verdient. Hofa vermarktet den Anspruch von voll professionell und erfahren, stellt dann aber ein Stück zur Verfügung, wo man an jeder Musikhochschule die Hände über dem Kopf zusammenschlägt.
 
Das sind ja nun wirklich unterschiedliche Dinge! Das war ja ein Mixcontest und nicht "die Teilnehmer bewerten die Komposition". Die Ausgangssituation war für alle gleich und es sind ja nun wirklich gute Mixe dabei herausgekommen. Entweder nimmt man die Aufgabenstellung als Mischer an, oder man lässt es halt bleiben!
Das es da durchaus unterschiedliche geschmackliche Beurteilungen gibt dürfte klar sein. Ich habe mich nicht selten über manchen Contestausgang hier im Forum gewundert, aber was soll´s?
Ich kann auch den Zusammenhang zwischen diesem Mix-Contest für Hobby-Aspiranten und der von Dir unterstellten Unprofessionalität nicht sehen?
 
Hier meine Analyse von HOFA (hab den Standardtext oben und unten weg gelassen):

[...]
Insgesamt hast du in deinem Mix ganz gute Verhältnisse zwischen den einzelnen Stimmen und Elementen geschaffen. Auch die Songdynamik ist dir relativ gut gelungen.

Auffällig sind die etwas durchwachsenen Mitten. Gerade im Bereich zwischen 300 und 2000 Hz fehlt es deinem Mix an Energie, Wärme und Natürlichkeit.
Dadurch klingen beispielsweise auch die Vocals etwas dünn, da die wichtigen Grundtöne nur sehr schwach vertreten sind.

Die Drums klingen insgesamt etwas trashy und schepprig und fügen sich nicht richtig in den Gesamtkontext ein.

Auffällig ist auch der Bassbereich zwischen 50 und 100 Hz. Diesen Bereich hast du leicht angehoben und betont. Dadurch wirkt der Mix untenrum etwas „boomy“ und unaufgeräumt.

Das Orchester hast du insgesamt ganz gut eingebunden. Die einzelnen Instrumente und Instrumentgruppen kommen gut durch und die Dynamik fügt sich gut in den Kontext der Band ein.
In diesem Stück ist es sehr wichtig, sich ausreichend Zeit zu nehmen, um das Orchester zu analysieren. Idealerweise sollte stets das Instrument in den Vordergrund der Mischung rücken, dass gerade die Melodieführung hat – ohne Automationen ist dies nicht realisierbar.
[...]

Hier nochmal mein Mix (wo ihr auch die Analyzer-Kurve sehen könnt):
http://songcheck.hofa.de/song/290/

Naja... in Sachen technischer Krtitk liegen sie nur richtig, wenn sie sich mit ihrem Eigennen Mix vergleichen, was ich keine gute Herangehensweise finde.
Klar fehlt meinem Mix Mitten (wie man schön im Analyzer sieht), aber diese wurden mit voller Absicht im Orchester-Bus herausgezogen, da mit persönlich das Orchester so brillianter und präsenter klang und nicht so muffig wie im HOFA Mix .
Zum Thema Orchester und EQ hatte ich ja hier mal meine Kurve gepostet (https://recording.de/threads/ganz-nah-dran-hofa-xmas-mix-contest-2016.206839/page-5#post-2390139)
Die Vocals hatten auch sehr viele Mitten-Anteile, die von mir raus EQed wurden.

Ich hab jetzt zwar keine Profi-Ausstattung zu Hause, da ich das Ganze nur als Hobby betreibe, aber der HOFA Mix klingt für mich, als würde ne Wolldecke drüber liegen. Dies habe ich versucht im meinem Mix zu vermeiden, was mir glaube ich auch ganz gut gelungen ist (für manche vielleicht sogar etwas zu hell).

Der letzte Absatz hat mich etwas, naja, beleidigt (vielleicht etwas hart gesagt, aber hey... :D)
Einerseitz mag HOFA meine Dynamik im Mix und wie ich das Orchester eingebunden habe, geben mir aber den Tipp ich hätte mir doch Zeit nehmen und Automation verwenden sollen.
Tja liebe HOFA Jungs... die Dynamik, die euch so gefällt ist durch eine Menge Automation entstanden :D Insgesamt saß ich ca. 12 Stunden reine Arbeitszeit an dem Mix, wovon eine Menge für Automation drauf gegangen ist :D

Just my 2 cents ;) Aber hey... ist wie gesagt nur ein Hobby für mich ;)
 
warum habt ihr alle schon ne mix-analyse bekommen und ich nicht?

in welcher form wurde die denn von hofa zugestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum habt ihr alle schon ne mix-analyse bekommen und ich nicht?

in welcher form wurde die denn ovn hofa zugestellt?
In Form einer E-Mail, die darauf hinweist, dass man auf http://songcheck.hofa.de/ gehen soll, sich dort einloggen und dann auf seinen eigenen Mix geht. Dort ist die Kritik als Kommentar angefügt, welche man auch wahlweise Public schalten kann.
 
ja danke. dann ist bei mir leider noch nix angekommen, oder sie ham mich vergessen...
 

Ähnliche Themen

HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
11K
LittleJoe
LittleJoe
Antworten
130
Aufrufe
6K
Marsi13
M
Entone
Antworten
409
Aufrufe
23K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben