Der Blindtest

  • Ersteller schoeni
  • Erstellt am
Auf Eingerittenen reitet es sich besser, nichts Neues :D
 
Ob der alte Stradivari einen Unterschied gehöhrt hätte wäre mal interressant.
 
OK

Die "Stradivaris" und Konsorten sind beim Onanieren erwischt worden.
Na und?

Wir hätten kein Wertesystem mehr, wenn das allen widerfahren würde?

Ergo.
Welchen Teil wollen wir nun gelten lassen?
It's so easy!
 
Ob der alte Stradivari einen Unterschied gehöhrt hätte wäre mal interressant.

Na, der gute Stradivari ist nun 346 Jahre alt. Selbst Johannes Heesters hat auch irgendwann akustisch und physisch nachgelassen ;-)
 
ohne pcb ist arbeitsaufwändiger, sonst würde es häufiger gemacht

Dumme Frage : Wie sind denn die Klassiker von Neumann aufgebaut (alias U47, U67, U87, M149 das ist allerdings neu) , die da für zig tausende übern Tisch gehen ?

Nur so interessehalber....


PS: Hab mir die Frage per guugl schon selbst beantwortet. Der Großteil aller Neumänner sind PCB, und dementsprechend zum Abfall degradiert ;-)
 
Hab mir die Frage per guugl schon selbst beantwortet. Der Großteil aller Neumänner sind PCB, und dementsprechend zum Abfall degradiert Zwinker

Das ist Quatsch, denn 1. sind die alten Neumänner mit Lötboards aufgebaut (Und dieses mal weiss ich das 100 %ig ;) ) und zweitens heisst PCB nicht gleich Schrott. ;)

Neumann_U47_01a_lg.jpg


Übrigens auch beim U87 = viel Handarbeit:

U87-circuit-front.jpg
 
PS: Hab mir die Frage per guugl schon selbst beantwortet. Der Großteil aller Neumänner sind PCB, und dementsprechend zum Abfall degradiert

kommt dieses schwarz-weiss-denken von den pianotasten?
 
Um das Thema PCB mal abzuschliessen, ich glaube nicht das man Manley als Schrott bezeichnen kann, aber hier ab dem 10. Foto kann man mal sehen wie da die PCBs hergestellt und anschließend von Hand bestückt werden (Übrigens auch für GML die ebenfalls bei Manley gebaut werden!):
http://www.manley.com/virtual_factory_tour.php

Edit: Ich denke mal das man ab einem gewissen Umfang an Schaltungen usw. nicht um PCBs herumkommt. Ich möchte jedenfalls nicht wissen wie ein Massive Passive mit Point to Point Aufbau aussehen würde! Edit: Vom Preis und der Fertigungsdauer mal abgesehen ;)
 
PCB ist nicht gleich PCB. man kann die PCBs z.b. nach raumfahrtspezifikation herstellen. dicke kupferbahnen legen lassen usw. die besten PCBs für DIY sind die von dripelectronics: http://www.dripelectronics.com/index.php?option=com_content&view=article&id=35&Itemid=82
eigentlich schon overkill, denn der la2a funktioniert mit einem normalen PCB genauso gut und da liegt auch ordentlich wechselstrom aufm brett... mikrofone sind da aber sicherlich empfindlicher.
 
  • Danke
Reaktionen: Dj
Toll,

Wer baut mir jetzt einen drip fairchild 670?

Du kannst hier doch nicht einfach so links posten, hier lesen Junkies mit...
 
Um das Thema PCB mal abzuschliessen, ich glaube nicht das man Manley als Schrott bezeichnen kann, aber hier ab dem 10. Foto kann man mal sehen wie da die PCBs hergestellt und anschließend von Hand bestückt werden (Übrigens auch für GML die ebenfalls bei Manley gebaut werden!):
http://www.manley.com/virtual_factory_tour.php

Edit: Ich denke mal das man ab einem gewissen Umfang an Schaltungen usw. nicht um PCBs herumkommt. Ich möchte jedenfalls nicht wissen wie ein Massive Passive mit Point to Point Aufbau aussehen würde! Edit: Vom Preis und der Fertigungsdauer mal abgesehen ;)

Naja,

das PCB Schrott ist wurde doch durch euch HighEndler suggeriert.
Jetzt versucht ihr das wieder gradezubiegen, bzw. zu relativieren.

LowEnd Dumpfbacken wie ich glauben natürlich solchen Aussagen die ihr HighEnd-Götter da macht.

Erst kaputt schlagen, dann dasselbe wieder aufbauen.

Aber :respekt: das ehrt euch.
 
Naja,

das PCB Schrott ist wurde doch durch euch HighEndler suggeriert.
Jetzt versucht ihr das wieder gradezubiegen, bzw. zu relativieren.

LowEnd Dumpfbacken wie ich glauben natürlich solchen Aussagen die ihr HighEnd-Götter da macht.

Erst kaputt schlagen, dann dasselbe wieder aufbauen.

Aber Respekt das ehrt euch.

+1

smil451c757f8273e.gif
 
kommt dieses schwarz-weiss-denken von den pianotasten?

Ja, natürlich. Wollte nur mal was heiteres, ironsiches bringen. Sonst wirds hier ja noch bierernst.

Bierernst.. bist Narrisch ?... :D

Hier wird so oft gegen das Reinheitsgebot verstossen, das de froh sein kannst strafrechtlich nicht belangt zu werden.

Früher wurden, zu Analogzeiten, auch in schwarz/weiss gute Filme gemacht.

Um aber wieder zum Thema zu kommen:

Ist die Stradivari jetzt PCB oder nicht ?
 
das PCB Schrott ist wurde doch durch euch HighEndler suggeriert.
Jetzt versucht ihr das wieder gradezubiegen, bzw. zu relativieren.

Ich wars net...
c074.gif
also ersteres ;)
Es ging ja nur darum das alte Mikros eben per Point-to-Point verlötet wurden!
Ob das jetzt ein besonderes Qualitätskriterium ist interessiert mich nicht, aber wenn ich z.b. einen Clone eines "echten" AKG C12 kaufen möchte lege ich schon Wert darauf das dieser Nachbau nicht nur genau so klingt, sondern auch genauso aufgebaut ist. Notfalls auch mit den Nachteilen den das Design mitbringt. Da hätte in dem Fall ein PCB auf jeden Fall nichts zu suchen ;)
Aber das PCB "Bauwerke" auch High-End sein können, schliesst sich damit nicht aus. Siehe Manley oder GML oder Tube-Tech oder oder:)

Wer baut mir jetzt einen drip fairchild 670?
Anthony DeMaria ;)

Der ADL 670 ist angeblich sogar besser als der echte, weil das NT stabiler ist!

Apropos "Warum ist Point-to-Point so teuer?"
Weil es evtl. etwas länger dauert sowas von Hand zu löten?

238636d1307316622-adl-670-beast-anybody-atpwrarea-2-.jpg
 
Anthony DeMaria zwinker

Der ADL 670 ist angeblich sogar besser als der echte, weil das NT stabiler ist!


Die Qualität der ADL Netzteile kann ich nur bestätigen. Mein ADL600 hat ein Riesentrafo da drin, für jeden Kanal eine eigene Spannungsregelung/Sieben/Glätten etc.pp. Da wurde selbst mein Elektrofrickler neidisch. Deswegen ist das Teil mit 13kg ja u.a. auch so sauschwer.
 
Es ging ja nur darum das alte Mikros eben per Point-to-Point verlötet wurden!
Sicher.
Leiterplatten sind auch eher ein Produkt der Neuzeit, und ich denke, dass zu Anfangszeiten die ehrstellung korrekter Leiterplatten so einfach dann auch nicht war, während Lötösenkponstruktionen und Verwandte ja schon Routine waren.

Ob das jetzt ein besonderes Qualitätskriterium ist
Manchmal schon.
Das gilt aber gleichermassen für beide Schaltungsrealisationsmöglichkeiten. :D

Im Übrigen - der Link zu Manley ist klasse.er beweist auch wieder mal, dass die Hersteller der vielbeweihrauchten HighestEnd-Geräte ganz normale Menschen sind mit Humor und Spass an der Sache, die mit den Füsen auf dem Boden stehen.
Sie kochen natürlich mit Wasser, und sie machen das, was sie machen, mit Herz und Leib und Seele.

Den Text über die Graviermaschine finde ich exemplarisch:
"EveAnna writes all of the code for our computer-driven engraving machine. The computer is an Apple II. No hard drive! 5 1/2" floppies! It doesn't even know what day it is. No Y2K problem!
Engraving lasts a lifetime. Maybe even longer than Apple II computers. But we do not know that yet."

Irgendwie fehlt mir in der ganzen Beschreibung dieser esoterische Anstrich, den sich manche HighEnder immer zu eigen machen.
Das ist überaus wohltuend........ :D
 
Im Übrigen - der Link zu Manley ist klasse.er beweist auch wieder mal, dass die Hersteller der vielbeweihrauchten HighestEnd-Geräte ganz normale Menschen sind mit Humor und Spass an der Sache, die mit den Füsen auf dem Boden stehen.

Jupp, das durfte ich anhand einer "echten" Factory Tour vor ein paar Jahren mal vor Ort erleben.
So ein Betriebsklima sollte es überall geben :)

Der "Laden" ist schon sehr sympathisch.
Lies dir auch mal die Beschreibungen zu den Geräten durch, auch da fällt auf das die von diesem üblichen High End Geschwafel nicht viel halten ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben