You Mix it! - The Story [Pop-Rock]

Drums sind cool bei dir :)

So du alte Nörgeltante :D einen hab ich noch.

Ich bin mit den Gitarren noch immer nicht zufrieden, die OH-Spur klingt nicht recht sauber, das ist doch Dosenzeuchs, da muss man doch allein schon mit nem Shelv was nettes seidiges rausholen können.
Versteh ich nicht, mit meinem Hall bin ich immer noch unzufrieden.

Was ich noch machen würde, der Snare im Refrain eine ander Hüllkurve geben, das die etwas mehr wums bzw, Dynamik hat, ich habs aber jetzt nicht Technisch umgesetzt, das könnte es noch etwas auflockern, dann würde ich die Hihats noch netter betonen (Spielweise)
Ich bin mal auf das echte Schlagzeug von wye gespannt, was der Drummer da an Feingefühl beweisst bzw, wie er sich vom Song mitreissen lässt, dann könnte das auch noch mal einen ordentlichen Schub nach vorne geben.

Ich warte jetzt erstmal ab was wye so abliefert.

@Liefrerzeiten,
Dein Drumset klingt nicht Popig genug, besonders die Snare.

alter was rauscht denn da am anfang so übel?

Drums sind cool bei dir :)

Meinst Du mich?

Ich hab bisher keine Automation gemacht, dafür reicht die Zeit im Moment nicht. Hab den Zettel einigermaßen voll. Am Anfang könnten die Gitten etwas mehr Power vertragen.

@Marc hab versucht den Song etwas rockiger zu mischen. Die Snare ist vielleicht etwas zu laut und der Grundsound etwas eigenwillig. Ich find das Kit aber sonst recht stimmig.

Beste Grüße

Nein, bei Marc

@m4d3raIn
Das Rauschen kommt wohl von der Kompression, oder der eine Freeamp macht das, obwohl ich den eigendlich ausgemacht habe, wird wohl doch noch an sein.
Ach egal, so is et Analog :D

@Lieferzeiten, Stimmig schon, ich hab mich da auch mehr an der Snare hochgezogen, aber mach mal so wie du dir das gedacht hast, also lass dich nicht beeinflussen, ist doch gut, wenn sich da jemand mal auf andere Weise versucht, du bist ja sicher noch nicht ferdig denk ich mal.

Kann das sein, das du egal woraus eine Gitte Kommt, irgendwie einen netten E-Gitarrensound bekommst, dafür hasse ich dich, du bist raus :finger: :D

Super Song, gefällt mir ausgezeichnet, tolle Vocals!

Habe mich auch mal dran versucht:

Meine Ziele waren:
- Transparenz, Aufgeräumtheit, Wärme
- Drums (v.a. Snare und Kick) herausarbeiten
- Gitarrenwand ja, aber nur soweit songdienlich
- Das gleiche gilt für die Keyboard-Fraktion
- Klare Vocals, Vocals als Hauptperson

Danke Ngoc für die Spuren!

bin am Lernen und für jeden Hinweis auf Schwächen/Fehler im Mix dankbar,
Stefan

------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT:
2. Mix-Versuch:
Bg-Gesang verstärkt eingesetzt
Gitarren lauter
Vocals (etwas) ent-trocknet
Bass gezähmt
Neue Fehler eingebaut ;)

Du hast die Gitarren und die Backings im Chorus vernachlässigt, dadurch wirkt der Chorus zu flach.
Den Drumloop in der Bridge haste vergessen.

Aber sonst finde ich das es gut klingt..

@Lieferzeiten

Kann das sein, das du egal woraus eine Gitte Kommt, irgendwie einen netten E-Gitarrensound bekommst, dafür hasse ich dich, du bist raus :finger: :D

smil451c7211b9e19.gif
Dange, aber ich weiß das das nicht stimmt !

Bei den Rythm Gitten habe ich bei 700Hz ordentlich was rausgenommen -7dB Q 1, Lowcut bei 60 Hz, bei 8 kHz Highshelf 3dB,bei 2,3 kHz etwas fizz rausgenommen, leichter Kompressor, feddich ist die Laube. Panning 1. Paar L/R 100%, 2.Paar L/R 80%.

Lead Gitten Lowcut @ 200 Hz , bei 800Hz kleiner Boost , wieder Higshelf

Einfach mal ausprobieren.

weg und raus
smil451c7211b9e19.gif
!

@Lieferzeiten

Vielleicht sollte ich mir bevor ich mich an den Gitarrensound machen, Watte in die Ohren stopfen, ich bin da nicht abgehärtet genug:D

Wen m4d3raIn jetzt mit coolen Drums meint, weiss ich jetzt auch nicht, ich denke mal er meinte dich und mir galt der Rausch :D

@Lieferzeiten

Vielleicht sollte ich mir bevor ich mich an den Gitarrensound machen, Watte in die Ohren stopfen, ich bin da nicht abgehärtet genug:D

Wen m4d3raIn jetzt mit coolen Drums meint, weiss ich jetzt auch nicht, ich denke mal er meinte dich und mir galt der Rausch :D

Ja, einer muss ja den Rausch haben
smil451c7211b9e19.gif
.

Meine Ziele waren:

Stefan

Hi Stefan,

ich finde die Gitten für meinen Geschmack etwas zu weit hinten gemischt, aber das war ja auch dein Ansatz. Die Drums finde ich gelungen. Die Vocals sind mir etwas zu trocken und die Leadvox sitzen dadurch etwas über dem Mix.

Erstmal Danke für die Spuren!

Kommen mir gerade gelegen da ich immer noch mich in Reaper einarbeite (ist schon ne Umstellung).

Ich poste mal meinen Rough. Automationen und noch ein paar Dinge muss ich mir bei Reaper genauer anschauen und es an diesem Track ausprobieren.
Der Song gefällt mir!

Hier mein Rough:

Erstmal Danke für die Spuren!

Kommen mir gerade gelegen da ich immer noch mich in Reaper einarbeite (ist schon ne Umstellung).

Ich poste mal meinen Rough. Automationen und noch ein paar Dinge muss ich mir bei Reaper genauer anschauen und es an diesem Track ausprobieren.
Der Song gefällt mir!

Hier mein Rough:

Hi,

dein Mix klingt sehr aufgeräumt. Kommt es mir nur so vor, oder sind die Backings im Rev. lauter als die Leads? Das Verhältnis klingt für mich irgendwie unausgewogen? Vielleicht mit Panning und EQ die Vox besser trennen?

@LordOfMixing

Dem Snarestack würde den Hall wegnehmen, der klingt nicht.
Die Introgitta haste schön hinbekommen, die Gitten im Chorus klingen so zwar auch nicht schlecht, überzeugen mich aber nicht, man sollte da wirklich mit einer anderen Zerre arbeiten.

So ich hoffe du kozt jetzt an meinem vernichtendem Feedback, da du die Gittas nicht übel hinbekommen hast, du bist auch raus :finger:

Meine Ziele waren:

Stefan

Klingt zu trocken und separiert, dadurch fehlt das Hymnische, einfach zu steril, Transparenz ist zwar da, aber das Flächige und die Tiefe fehlt. zu wenig Staffelung, Stimme ist nicht "angeschlossen" und zu laut. Der Bass so im Focus nervt. Das Frage/Antwort Ding (Gesang Gitarre) ist völlig kaputt, wichtige Parts zu leise, ich würde mich da schon am Original orientieren, das ist schon ziemlich musikalisch und ausgecheckt.

Diese neue Gesangsvariationen am Ende finde ich überflüssig, ist so Hippie/Live 80er Gehabe.

Dieser Druckfocus der meisten Mixe hat für mein Empfinden etwas von Tokio Hotel, passt einfach nicht wirkt aufgesetzt, zu der Stimme so ne tighte Rockwand, neee, Bad Taste.

@wye

Das ist für ihn/uns Spass, wie er das umsetzt, sollte schon ihm überlassen sein.
Du hast deine Vortsellung, der darfst du treu bleiben, aber du musst anderen auch ihre vorgehens und sichtweise überlassen.

Du scheinst ja eine ziemlich genaue Vorstellung zu haben, bin echt gespannt auf deine Version, aber bitte mit anderen passenderem Gitarrensound, du hattest da was vor und schau zu, das dein Kumpel die Drums einspielt.

Edit, gedacht aber nicht geschrieben:D

ich erhoff mir da echt ne Steigerung.

Mir würde es nur darum gehen das Original klarer zu machen, etwas subtiler, tiefer, keine Ahnung, ob das klappt....das Original ist schon wirklich gut, welche Mittel dabei genommen werden, ist erst mal Wumpe, bin mir darüber schon im klaren...dauert alles, habe gerade überhaupt keine Zeit.

Ich würde mir gar nichts erhoffen, wichtig ist m.M. ein echter natürlicher Schlagzeugbeat und guter passender Bass, die Gitarren, na ja, wäre ein I Tüpfelchen. Steht ja alles schon. Focus schon auf der Stimme und dem Hymnischen ohne zu matschen....

Über Kopfhörer gehört, finde ich die Mischung vom LordOfMixing schon recht ordentlich, bis auf den Gittensound im Chorus, der flasht mich nicht, aber da kann Lord nix für, er hat da echt schon gut was rausgeholt.

Muss mir die anderen Sachen noch konzentrierter anhören.....