[Pop-Rock] The Story

Ngoc

Ngoc

Reaktionen
343
Hey Leute,

so hier ist mein nächster Versuch an Rockmucke :D Es ist noch nicht fertig, es fehlt noch ein AdLib-Part und ich muss einiges an Automation erledigen, aber meine Ohren sind einfach übermüdet.

Dennoch ich weiß nicht, irgendwas gefällt mir an dem Song noch nicht, ich weiß nicht, ob es der Mix ist oder der Song an sich. Vielleicht habt ihr ja Verbesserungsvorschläge ;)

Wie findet ihr den Gesang? Passt er zum Song?

Es ist zu allem Feedback erwünscht (Komposition, Mix, Stimme, Instrumentierung, Produktion usw.)
:D

Der Gesang kommt nicht sauber raus.

Das Drumset klingt etwas wie aus zb, MidiSlateDrums, ohne gross was dran zu schrauben.

Die Gitarren könnten bei ca 150 Hz etwas vertragen, ebenso der Bass, dann klingt es etwas fülliger.
Die Mitten so bei 350 hz wirken überbetont, ebenso bei ca 1 Khz, dazwischen würde ich mal aufräumen (Nicht auf der Summe).

Die Vocals brauchen ein paar untere Höhen so bei 5-6 Khz, allein das bringt die Vocals schon etwas nach vorne.

Die übertriebene Summenbearbeitung, macht den Sound auch etwas kaputt, etwas vorsichter rangehn.

Dann klingt das voll nach Pop, ich dachte ihr seid Metalschlampen, is ja eklig, dann noch ohne Ostslang, nee das klingt mir so nicht authentisch jenuch :D :p :D

Ich denk mal, das es der Sound sein wird der dir hier noch leicht sauer aufstösst, denn ich finds bis hier schon ordentlich gemacht, der Gesang ist auch gut.

Ich höre hier über Kopfhörer, nur zur Info.

Haste bei ca 0:34 Min die Gitta geschnitten?
Bei 0:51 Min Die Vocals?

Cooles Ding. Aber sowas von Chartmukke.
Bei 0.34 hakt die Gitarre. Da vielleicht editieren.
Die Becken sind mir zu leise.
Die Snare würde ich auch einen Tick lauter machen.
Das "Together" bei 1.48 z.B find ich auch zu leise.
Genauso bei 2.20.
Die Backings im Outro sind mir zu verschwommen.
Aber insgesamt echt geil.
Das Ende geht so natürlich noch nicht. ;)

Danke für die Tipps, ich hab sie so weit es geht umgesetzt, vielleicht ist es jetzt besser :D

Die Drums sind Superior Drummer 2, nix mit Slate Drums ;).
Dennoch, ich kämpfe wirklich mit den Drums, die wollen einfach nicht richtig natürlich klingen, denk ich.

Dann klingt das voll nach Pop, ich dachte ihr seid Metalschlampen, is ja eklig, dann noch ohne Ostslang, nee das klingt mir so nicht authentisch jenuch

Haha :D Das ist auch eher so mein eigenes Ding. Auch wenn ich in einer Metalband aktiv bin, im Laufe der Jahre (besonders gerade in meinen jungen Jahren) verändert sich meist schnell der Geschmack.

Außerdem will ich besser produzieren lernen, und da eignet sich Pop für mich zurzeit besser als Metal.

Ok ich schreibe meine Gedanken mal stichpunktartig auf:
- klingt etwas nach Jimmy Eat World
- Zu verhallt für meinen Geschmack
- zum Einstieg in Verse brauchts m.E. noch nicht so viele Drums (bei 0:19), etwas reduzieren
- bei 0:38 mit höherer (anderer) Gesangslinie einsetzen, um sich von vorheriger Melodie zu unterscheiden, spätestens aber bei 0:49
- wieso kein Chorus bei 0:57? Diesen Einschieber würde ich erst nach dem 2. Verse bringen oder zwischen Chorus 2 und 3 und insgesamt nur einmal.
- Chorus 1 kürzen, am besten bei 1:41 wieder in Verse 2 gehen, die Wdh kann man sich für später aufheben
- Verse 2 braucht noch ein weiteres Element, das ihn stärker von Verse 1 unterscheidet (z.B. Synthie-Linie)
- Start von Chorus 2 stärker akzentuieren, Bei 2:32 Doppelschlag auf Viertel bspw. statt 16tel Drum-Fill
- Am Ende kann ruhig noch etwas mehr passieren statt nur dadada und Together...
- Fadeout = Faulheit: bitte einen Schluss komponieren

Hoffe, es hilft.

Ich danke! Mal schauen, was sich machen lässt :)

Die kompositorischen Vorschläge sind auch sehr interessant.
Fadeout am Schluss ist erst mal so gesetzt, wie gesagt, soll eigentlich noch ein AdLib- Part draufgesungen werden, jedoch kam ich noch nicht dazu.

Hast du das gleich nach dem Feedback umgeändert?

Der Gitarrensound will mir hier nicht 100 % gefallen, die haben irgendwie keinen Saft.
ich glaub die Liedgitarre ist es die mir zu penetrant rüberkommt.

Zu verhallt finde ich es nicht, auf den Vox finde den Hall angenehm.

Die OH müssten mehr betont werden, vorallem im Chorus, das der Song mehr Frische bekommt.

Das nächste mal warten, bis du wieder ausgeruht bist, auch wenns noch so in den Fingern juckt, sonst macht man zuviel.

Geb mal Strophe und Chorus rüber, das man mal mitmischen kann, hätte ich Bock drauf, lass deine Effekte ruhig auf den Einzelspuren drauf.

Ich habe am darauffolgenden Tag nach einer Portion Schlaf was geändert. Ist nicht so gut geworden? ;)

Es wird mir auch langsam klar, was mir alles an dem Song NICHT gefällt :D
Dennoch, irgendwo muss man aufhören weiterzuarbeiten.

Ich habe jetzt noch ein mal es ein wenig verändert, ein paar von Fabfabians Ideen eingebaut (ein paar weitere wie für den 2. Verse kommen noch, muss ich mir noch einiges überlegen).

Eure Tipps waren sehr hilfreich!

Wie gesagt, der Song ist noch nicht fertig, einiges muss noch aufgenommen werden. Daher ist der 2. Teil ein wenig langweilig.

Ich habe auch vor den Song in der Mischmaschine zum Mischen anzubieten, sobald er fertig aufgenommen ist, Marc1610. Also noch ein wenig Geduld :D

Wie klingt es jetzt?

Es klingt etwas weichgespült vom Sound her.

Meinste du du machst den Song auch feddisch, die meissten stellen was rein und machen danach was Neues und machen es nicht fertig.

Na dann warte ich mal aufs Endergebniss.
Ich bin beim mischmasch dann später auf jeden Fall dabei.

ich finds geil, kritik zum mix wurden alle geäußert.

wie hast du die gitarren aufgenommen und wie viel spuren sind das, klingt schön fett find eich auf meinen kleinen kopfhörern gerade.

thx

Andy

Hab nix zu kritisieren... super Nummer, starker Sound... mehr!!! :)

Mit solcher "Chartmukke" wäre ich mehr als zufrieden...

Erster Eindruck:
Nummer super
Gesang zu schwach im Verse bzw. Gitarren zu dominant
Drums klingen zu sehr nach SD
Toms sind auch zu schwach
Sidestick geht auch nicht
Die Drums sind für mich das größte Problem
Backing Vox zu viel Energie im Bassbereich (zu weit vorne)

Würde es begrüßen mal selber Hand an zu legen, schönes Ding!

Meinste du du machst den Song auch feddisch, die meissten stellen was rein und machen danach was Neues und machen es nicht fertig.

Ich werde das Lied fertig machen. ;) Es ist nicht mehr soo viel.

wie hast du die gitarren aufgenommen und wie viel spuren sind das, klingt schön fett find eich auf meinen kleinen kopfhörern gerade.

Danke, die Gitarren habe ich direkt aufgenommen und die DI's durch Amplitube 3 geschickt. Sind sozusagen Sounds aus der Dose. Es sind bei den verzerrten Gitarren 4 Spuren insgesamt.

Hab nix zu kritisieren... super Nummer, starker Sound... mehr!!! Lächeln

Mit solcher "Chartmukke" wäre ich mehr als zufrieden...

Erster Eindruck:
Nummer super
Gesang zu schwach im Verse bzw. Gitarren zu dominant
Drums klingen zu sehr nach SD
Toms sind auch zu schwach
Sidestick geht auch nicht
Die Drums sind für mich das größte Problem
Backing Vox zu viel Energie im Bassbereich (zu weit vorne)

Würde es begrüßen mal selber Hand an zu legen, schönes Ding!

Auch hier vielen Dank fürs Feedback, du hast recht mit den schwachen Toms und allem.
Dennoch, mich persönlich stört es nicht, dass es nach SD klingt, hauptsache sie sind halbwegs gut eingebettet ins Klangbild. Die Backings und Toms werde ich dann noch mal bearbeiten.

Hatte heute die Mutlitracks von nem Bruno Mars Song zu hören bekommen und da sind auch volles Rohr Toontrack Toms am Start!!! (Und sogar die total ausgelutschten Stormdrum1 Samples) Von daher ppfff, passt schon!

woah cool, wo hast du die dir anhören können? Ich würde sie auch gern hören wollen! :)

Bei ca. 1:00 geht der Spass los:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein schöner Song soweit...

Schönklang mit etwas zu wenig Charakter.
So Makeup-Süßfresse, wenn man zeitgenössische Musikfemininen vergleichend heranziehen wollte...

Aber Respekt - Das muss man erstmal soweit kriegen!

Der Mix ist irgendwie zu kraftlos und muss entschiedener klingen.
Mehr in Richtung Drums-Vocals-Bass um es mal so zu sagen.

Mischmaschine ist eine gute Idee um eine Idee zu bekommen wie man es noch anfassen könnte.

Dann nochmal mischen.

Dein Ding ist produktiv fast fertig.
Der Misch fährt halt noch nicht ganz durch.

That's all...

Ist mir zu popig, trotzdem würde ich es mir im Radio ganz anhören, gibt bestimmt ne Menge Leuten denen das richtig gut gefällt, mir etwas zu opulent, aber irgendwie noch Indie konnotiert.

Super gemacht! Respekt, null peinlich und stimmig.

Eigenere Note fehlt noch, aber das ist ja das Schwerste.

Ich würde die Hi-Hat in echt noch einspielen, die klingt zu statisch...in den ruhigen Teilen

Die Gitten vielleicht noch etwas entschlacken, mehr Single Coil?, weniger Gain, mehr Vox Blue Bulldog

Du kannst mir ruhig die Gitte Di Spuren schicken, könnte das hier einfach schnell reampen, bringt wahrscheinlich einfach Transparenz und Klarheit, ausprobieren habe Vox und Fender hier.

Huch, die Hi-Hat im Refrain bei Bruno Mars klingt ja mal sowas von statisch :O
Aber es funktioniert. Liegt wahrscheinlich daran, dass der wirklich gut produzierte Gesang im Fokus ist.

Ein schöner Song soweit...

Schönklang mit etwas zu wenig Charakter.
So Makeup-Süßfresse, wenn man zeitgenössische Musikfemininen vergleichend heranziehen wollte...

Aber Respekt - Das muss man erstmal soweit kriegen!

Der Mix ist irgendwie zu kraftlos und muss entschiedener klingen.
Mehr in Richtung Drums-Vocals-Bass um es mal so zu sagen.

Mischmaschine ist eine gute Idee um eine Idee zu bekommen wie man es noch anfassen könnte.

Dann nochmal mischen.

Dein Ding ist produktiv fast fertig.
Der Misch fährt halt noch nicht ganz durch.

That's all...

Haha danke und lustiger Vergleich :D

Du hast Recht, der Mix ist irgendwie kraftlos und es muss mehr Richtung Drum-Vocals-Bass gehen. Danke für den Hinweis, das ist der große Unterschied! Ich habe es mit anderen Stücken referenziert und gemerkt, dass bei mir etwas anders ist, aber ich konnte es nicht richtig identifizieren.

Woran liegt es in meinem Mix, dass es kraftlos klingt? Ich habe versucht alle Instrumente (weitestgehend) zu separieren, aber druckvoll ist es nicht. Liegt wahrscheinlich noch an der Soundauswahl an sich, Kick zu schwach und Bass nicht druckvoll genug?

In die Mischmaschine kommt es die Tage, ich bin dann echt gespannt ,was andere damit anstellen werden, sind für meine Verhältnisse echt schon ne verdammt große Menge an Spuren.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben