[moderner Pop-Rock mit deutschen Texten] Eigene Produktion

  • Ersteller Brüllwürfel
  • Erstellt am
Brüllwürfel

Brüllwürfel

Registriert
03.12.18
Beiträge
56
Reaktionen
74
Punkte
284
Hallo allerseits!

Hier mal ein Song meiner eigenen Band - komplette Eigenproduktion. Wir sind ein Trio, stilmässig "moderner Pop-Rock mit deutschen Texten". Ziel wäre, eine moderne, poppig klingende Produktion. Als Referenz würde ich da mal Revolverheld oder Max Giesinger nennen.

Wie hört ihr den Mix so? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge, was fällt euch auf?

Würde mich sehr über eure Feedbacks freuen. Danke!

 
Schönes Ding!

Was mir auffällt - das ist nur wie ICH es höre. Das ist viel Geschmacksache natürlich - einfach nur ein paar Anregungen:

- Die Anfangsgitarre, das Lick bremst den Song dort irgendwie aus (ist in der zweiten Strophe dann nicht mehr so wild). Schwierig zu beschreiben. Im Refrain dann deutlich besser.
- Die Kick fällt im Vergleich zur Snare (die sehr "cracky" ist) zu deutlich ab. Die Kick kommt irgend fast "baumwollig", wie in eine Deck gehüllt daher... benötigt mehr Schmatz und auch Attack. Snare könnte für mich dafür etwas "fluffiger", einen Tick leichter sein.
- Lead-Vocals sehr laut - ich vermute zu laut
- Backings könnten dafür etwas präsenter sein, besonders der Backing-Gesang im Schlusspart. Natürlich nicht zu laut, aber doch etwas...
- Der Breakdown-Part in der Mitte - Filtered, die Idee ist gut. Ich würde dort auch die Vocals entsprechend filtern, vielleicht alles im eine Automation dann zum letzten Refrain wieder aufgehen lassen.
- Ich würde keinen Fade-Out machen. Im Song ist alles längst gesagt. Bei ca. 3:20 min gemeinsames Ende und es passt.

Inhaltlich / Text - Damit rennt ihr bei mir offene Türen ein. In Zeiten, in denen plötzlich jeder meint über das Leben und das Verhalten der anderen mitbestimmen zu können, ist sowas eigentlich wirklich dringend nötig - und auch mal in einem Song angesprochen zu werden. That said.... damit geht natürlich gleichzeitig ein bisschen die "Leichtigkeit" eines solchen Songs verloren, der ja eigentlich auch möglichst auch Radio-kompatibel sein soll. Ich find's trotzdem gut.

Wenn man heute manchen Leuten sowas ins Gesicht sagen würde ("mein Leben geht Dich überhaupt nichts an, auch beispielsweise mein Gesundheitsstatus nicht"), würde manch einem besonders guten Menschen heutzutage schon die Galle übergehen. Naja....
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Dass die Lead-Vocals einen Tick zu laut sind, wie @MountainKing anmerkt, könnte ich nur in bestimmten Songteilen bestätigen (eher am Anfang des Songs). Wenn man ihn später im Song absenkt, würde er glaube ich versacken.

Allerdings hat der Lead-Gesang für meine Begriffe auch irgendwo eine Überbetonung/Resonanz in den tieferen Mitten (keine Ahnung, wo genau, müsste ich selbst suchen), die sich nicht nur klanglich auswirkt, sondern auch der Textverständlichkeit nicht gut tut. Danach würde ich nochmal sehen. Der Gesang müsste einen Tick "klarer" sein, finde ich - whatever that means.

Der Meinung von @MountainKing, dass ein "richtiges" Ende besser passen würde als ein Fade-Out, schließe ich mich an. Das Fade-Out wirkt außerdem etwas eilig, so als müsste das Musikprogramm nun schnell für die Werbung ausgeblendet werden...
 
Dass die Lead-Vocals einen Tick zu laut sind, wie @MountainKing anmerkt, könnte ich nur in bestimmten Songteilen bestätigen (eher am Anfang des Songs). Wenn man ihn später im Song absenkt, würde er glaube ich versacken.
Jepp, das stimmt wohl. Muss man bestimmt noch etwas mehr automatisieren.
 
Coole Songidee, gute Umsetzung!

Meine Beobachtung zur Produktion:
Insgesamt noch relativ kraftlos. Das ist eine Frage von Leveling, Eq und Kompressor. Die Drums und Gitarren brauchen auch noch mehr Liebe. Wenn du im Ref z.B die Gitarren leiser mischst als in der Str, dann geht er nicht auf.
Der Gesang wirkt noch sehr trocken, wenig eingebettet.
Hast du die Einzelspuren? Vll wäre das etwas für die Mischmaschine.
 
Wow, das sind ja viele hilfreiche und durchdachte Feedbacks! Herzlichen Dank schon mal dafür !
Viele der Hinweise hatte ich schon etwas vermutet - andere die ich erwartet hatte, sind bisher hingegen noch nicht genannt worden ;)
Ist auf jeden Fall spannend, hier mal neutrales Feedback zu bekommen. Tolle Sache, dieses Forum.

- Die Anfangsgitarre, das Lick bremst den Song dort irgendwie aus (ist in der zweiten Strophe dann nicht mehr so wild). Schwierig zu beschreiben. Im Refrain dann deutlich besser.
Ja, das ist tatsächlich ein Punkt, der uns auch aufgefallen ist. Wir konnten das aber irgendwie nicht lösen. Wir hatten immer den Eindruck, in der ersten Strophe ist der Song zu langsam, aber wenn man das Tempo anzieht ist der Song dann zu schnell. Wobei, ev. könnte man tatsächlich die 1. Strophe 1 bpm schneller machen. Werd ich mal ausprobieren.


- Die Kick fällt im Vergleich zur Snare (die sehr "cracky" ist) zu deutlich ab. Die Kick kommt irgend fast "baumwollig", wie in eine Deck gehüllt daher... benötigt mehr Schmatz und auch Attack. Snare könnte für mich dafür etwas "fluffiger", einen Tick leichter sein.
Jetzt wo Du's sagst... finde Du hast recht. Werd ich machen. BD etwas mehtr Attack, Snare etwas weniger.


- Lead-Vocals sehr laut - ich vermute zu laut
- Backings könnten dafür etwas präsenter sein, besonders der Backing-Gesang im Schlusspart. Natürlich nicht zu laut, aber doch etwas...
- Der Breakdown-Part in der Mitte - Filtered, die Idee ist gut. Ich würde dort auch die Vocals entsprechend filtern, vielleicht alles im eine Automation dann zum letzten Refrain wieder aufgehen lassen.
- Ich würde keinen Fade-Out machen. Im Song ist alles längst gesagt. Bei ca. 3:20 min gemeinsames Ende und es passt.
Ja, die Vocs werde ich noch automatisieren. Guter Hinweis.
Fade-out: In der Originalversion ist ein gemeinsames Ende, das schien mir etwas langfädig. Aber vielleicht ist der Fade jetzt doch etwas abrupt. Werde mal das Original Ende wieder einbauen.
 
Dass die Lead-Vocals einen Tick zu laut sind, wie @MountainKing anmerkt, könnte ich nur in bestimmten Songteilen bestätigen (eher am Anfang des Songs). Wenn man ihn später im Song absenkt, würde er glaube ich versacken.

Allerdings hat der Lead-Gesang für meine Begriffe auch irgendwo eine Überbetonung/Resonanz in den tieferen Mitten (keine Ahnung, wo genau, müsste ich selbst suchen), die sich nicht nur klanglich auswirkt, sondern auch der Textverständlichkeit nicht gut tut. Danach würde ich nochmal sehen. Der Gesang müsste einen Tick "klarer" sein, finde ich - whatever that means.

Der Meinung von @MountainKing, dass ein "richtiges" Ende besser passen würde als ein Fade-Out, schließe ich mich an. Das Fade-Out wirkt außerdem etwas eilig, so als müsste das Musikprogramm nun schnell für die Werbung ausgeblendet werden...
Danke ebenfalls für die Feedbacks. Ja Vocal Automation werd ich machen, ebenso den Original Schluss.
Bezüglich Vocals, ja die Vocal Spuren empfinde ich als "schwierig" zu mischen. Zum Einen die von Dir erwähnten, starken Low mids, zum Andern hatte ich Schwierigkeiten mit stark überbetönten, zischeligen Höhen.
Ich hatte das Problem, sobald ich bei den Vocals stärker am EQ ansetzte, klang es grad sehr unnatürlich. Wie macht ihr das?

Ich vermute es kommt daher, dass unser Sänger in einer Vocal booth aufnimmt.
 
Coole Songidee, gute Umsetzung!

Meine Beobachtung zur Produktion:
Insgesamt noch relativ kraftlos. Das ist eine Frage von Leveling, Eq und Kompressor. Die Drums und Gitarren brauchen auch noch mehr Liebe. Wenn du im Ref z.B die Gitarren leiser mischst als in der Str, dann geht er nicht auf.
Der Gesang wirkt noch sehr trocken, wenig eingebettet.
Hast du die Einzelspuren? Vll wäre das etwas für die Mischmaschine.
Danke!
Ja ich könnte versuchen, da noch mehr Automation rein zu bringen? Gitarren demnach beim Refrain etwas lauter? Beim Gesang wie gesagt hatte ich meine Schwierigkeiten ;)

Hast mich überzeugt mit der Mischmaschine, ich werde den Song mal da reinstellen! Bin gespannt was da rauskommt!
 
Ich vermute es kommt daher, dass unser Sänger in einer Vocal booth aufnimmt.
Das kann gut sein. Ich hatte mal mit einer Gesangsaufnahme mit einer sehr bösen Resonanz zu tun, die nicht zu besänftigen war. Die war in einem kleinen "Kabuff" eingesungen. Bei der nächsten Sitzung wurde der Sänger dann in den "großen" Raum verfrachtet (so groß war er nun auch nicht...). Das Problem war erledigt.
 

Ähnliche Themen

Brüllwürfel
Antworten
20
Aufrufe
2K
Brüllwürfel
Brüllwürfel
Brüllwürfel
Antworten
18
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
H
Antworten
7
Aufrufe
1K
SteinHal
SteinHal
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben