Mix Deutsch-Pop-Rock-Song mit A-Gitarre

H

hannes_

Registriert
21.03.21
Beiträge
10
Reaktionen
7
Punkte
33
Hallo liebe Recording-Community,

ich habe hier den Song "Sturm" meiner Band, bei dem ich bereits meine ersten Mixingschritte gegangen bin, aber um mich weiterzuentwickeln, möchte ich euch um Referenz-Mixe bitten, an denen ich mich orientieren kann. Ich habe den Datensatz in meine db hochgeladen, da findet ihr auch in kleines Textdokument mit allen wichtigen Informationen: HIER GEHTS ZUM DATENSATZ

Kurz: Wir sind eine vierer Besetzung mit Drums, Bass, A-Git, E-Git und Gesang. Fokus liegt klar auf dem Gesang. Zur Orientierung habe ich hier nochmal meinen aktuellen Mix angehängt, aber lasst euch davon nicht zu sehr beeinflussen - ich bin noch unzufrieden und vielleicht habt ihr ja auch kreative Ideen.

Ich freue mich auf eure Mixe.
Hannes

PS: Dieser Song wurde auch schon einmal HIER diskutiert anhand meiner ersten kläglichen Mixingschritte
 

Anhänge

  • Sturm_20210602_V2.mp3
    6,5 MB · Aufrufe: 349
Wenn die Gitarren schon rauschen wie Sau, dann versenke ich sie im Gewitter: ;)



 

Anhänge

  • Sturm.mp3
    13,3 MB · Aufrufe: 1.180
Ihr seid ja echt der Hammer. In weniger als einem Tag drei Mixe. Heute muss ich noch draußen spielen und das gute Wetter genießen. Ich höre mir die Mixe mal kritisch an morgen und gebe euch dann Feedback. Aber vielen Dank schonmal und schönen Sonntag.
Hannes
 
Nur ein Ausschnitt. Die Rauschegitarre am Anfang würde ich aber sowieso weglassen oder neu machen (oder aber ausschließlich durch ein schönes Rauschen ersetzen, das wäre vielleicht konsequenter...). Ein schöner Titel ist das aber, vielleicht nur ein wenig lang.

 
Hallo ihr lieben,

also alle Mixe haben ja was und sind fantastilliarden geiler als mein Kram. Danke für die Arbeit und Kreativität, die Ihr da reingesteckt habt. Dafür habt ihr meinen höchsten Respekt.

...in so eine Richtung vll?
Kurz gesagt: Ja.
Mir haben vor allem das Panorama und der Sound der Toms sehr gut gefallen. Auf dem Handy und Kopfhörern, fand ich die Verzerrung auf dem Bass etwas zu viel, aber auf meiner Hifianlage, war der Basssound sehr rund. Die letzten Textzeilen sind im Vergleich zu den anderen Textzeilen etwas abgefallen - aber ich wage mich zu erinnern, dass das Audiomaterial da nicht so eine Gute Auswahl bietet.

Klasse Song gefällt mir:
Danke. Ich fand bei deinem Mix ist mir die Snare in Erinnerung geblieben, bei dem letzten Refrain und dem Outro, puncht die auch sehr gut rein, aber das passt irgendwie nicht so gut zu den Strophen, obwohl der Sound an sich mir gut gefällt. In den Strophen wirkt der Gesang etwas wie ein Phaser-Effekt (wahrscheinlich durch die Doppelungen), die E-Gitarre ist m.E. etwas zu dünn und im PreChorus auch zu dominant. Generell finde ich die Toms zu weit hinten (m.E. lebt das Schlagzeug vor allem von den vielen Tomfills), im Refrain finde ich, dass der Gesang etwas mehr in den Vordergund rücken darf, die Percussionspur ist mir zu dominant. Ganz allgemein finde ich auch, dass der Bumms untenrum bei der Kick fehlt und der Mix etwas Schmal im Panorama, was in den Strophen ganz gut kommt, aber im Refrain mehr aufgehen kann.

Wenn die Gitarren schon rauschen wie Sau, dann versenke ich sie im Gewitter:
Klasse Idee. Sind das eher die E- oder die A-Gitarren, die so berauschend sind ;)
Bei deinem Mix finde ich auch die Gesangsstrophen klingen wie durch einen Phaser-Effekt, auch deine Snare prägt sich ein und klingt singulär klasse, ist mir aber vor allem in den ersten 3/4 des Songs zu viel. Ansonsten finde ich den Synth im 2. Refrain zu weit vorne, die Percussion auch zu weit vorne und die E-Gitarre in der Bridge zu weit hinten. Irgendwie habe ich das Panning des Gesangs im Refrain nicht so ganz verstanden - es kam mir persönlich sehr rechtslastig vor, was mich irritiert hat vor allem beim Abhören an der Hifianlage.

vielleicht nur ein wenig lang
Du kannst gerne was wegschnibbeln, falls du Ideen hast... Gleiche Frage: Welche Gitarre würdest du weglassen A oder E?
Bei deinem Mix ist mir aufgefallen, dass die E-Gitarre im Instrumentalpart zu weit hinten ist, die Snare hat m.E. zu viel Hall, dafür können die Toms mehr in den Vordergrund rücken. Du baust ja einen sehr schönen Raum auf in der Strophe, ich kann mir allerdings noch nicht so ganz vorstellen, wie das dann im bzw. mit dem Refrain wirkt. Ansonsten ist bei mir vor allem dein Kick-Sound hängengeblieben.

Vielen Dank nochmal für den Input, da habe ich was, an dem ich mich orientieren kann und jeder Mix von den vieren hat etwas Besonderes. Ich habe irgendwie versucht meine Eindrücke und persönlichen Geschmack in Worte zu fassen - ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt...
Hannes
 
Meine Version

 

Anhänge

  • Sturm - SteinHal V1.mp3
    12,6 MB · Aufrufe: 159

Ähnliche Themen

Sorrynoshow
Antworten
21
Aufrufe
4K
Sorrynoshow
Sorrynoshow
Sorrynoshow
Antworten
264
Aufrufe
25K
Sorrynoshow
Sorrynoshow
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
FredTadge
Antworten
11
Aufrufe
1K
FredTadge
FredTadge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben