Blutiger Anfänger mit erstem Mix: "Sturm" (Deutsch-Pop-Rock)

H

hannes_

Registriert
21.03.21
Beiträge
10
Reaktionen
7
Punkte
33
Hallo liebe recording-Gemeinde,

ich habe hier meinen allerersten Mix eines eigenen Songs meiner Band hochgeladen, für dessen Mix ich gern etwas Feedback haben möchte.
Gesang, A-Git, E-Git, Bass und Schlagzeug sind durch die Band klar definiert, nur die Synths wurden im Mixingprozess hinzugenommen. Ich vor allem subtraktiv mit EQ gearbeitet, Compression genutzt und etwas Reverb.

Ich bin zufrieden, aber ich denke es gibt noch viele Stellschrauben, die ich drehen kann. Ich freue mich auf Feedback und den ein oder anderen Tipp.


LG
Hannes
 

Anhänge

  • Sturm_MixHannes_01.mp3
    5,3 MB · Aufrufe: 445
Also ich würde die egitarre nen tick leiser und die vocals ein zwei tick lauter machen.
 
Hallo Hanselmann,

danke für deine Gedanken. Ich werde deinen Vorschlag mal berücksichtigen und schauen, wie es sich für mich anfühlt.

LG
Hannes
 
Der Mix geht für euch so klar ?

Ist doch recht pappig das ganze es wirkt maskierend die Transienten sind nicht schick eher weggekompt.
Das Panorama wurde nicht schick ausgenutzt, das würde hier mehr über den Hall geregelt..
Sein Soundbild im Kopf möchte da was anderes würde ich sagen wenn man sich mal seine Effekt Einbindung anhört.
Es klingt wie eine Rohmischung.
Ist mir leider zuviel zu schreiben wenn es ausführlich werden soll.
 
Der Mix geht für euch so klar ?

Ist doch recht pappig das ganze es wirkt maskierend die Transienten sind nicht schick eher weggekompt.
Das Panorama wurde nicht schick ausgenutzt, das würde hier mehr über den Hall geregelt..
Sein Soundbild im Kopf möchte da was anderes würde ich sagen wenn man sich mal seine Effekt Einbindung anhört.
Es klingt wie eine Rohmischung.
Ist mir leider zuviel zu schreiben wenn es ausführlich werden soll.

Danke Eiermann für das Feedback - ich werde die Kompressoren nochmal überarbeiten und das Panorama mehr ausnutzen. Naja für den ersten Wurf bin ich zufrieden, aber ich habe das Gefühl, dass da noch mehr rauszuholen ist.

LG
Hannes
 
Der Mix geht für euch so klar ?
Man kann daran sicher noch so einiges verbessern, aber ich habe es jetzt erstmal bei diesem Hinweis belassen, weil diese Dinge zuerst auffallen. Ich könnte sicher auch noch mehr dazu schreiben, aber...
Ist mir leider zuviel zu schreiben wenn es ausführlich werden soll.
Eben!

Fühlst du dich jetzt angegriffen von mir ?
Ich finde halt das es mit den beiden Korrekturen nicht getan ist, außer das es danach etwas zusammenhängender klingt.
 
Ich finde halt das es mit den beiden Korrekturen nicht getan ist, außer das es danach etwas zusammenhängender klingt.

Das habe ich auch so verstanden und finde es nachvollziehbar, dass der Zeitaufwand zu groß ist, aber das was ich jetzt habe an Input von euch hilft mir auf jeden Fall und so kann ich Stück für Stück mich verbessern.

Danke an euch.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Hallo,
so dezidiert konnte ich noch gar nicht reinhören, bestimmt sind da noch viele Sachen möglich. Das war nur das was ich am Handy unterwegs sofort hören konnte....
Es gibt ja auch immer bewusste Mixentscheidungen, aber hier würde ich sagen, bevor man ins Detail geht, fällt stark auf das diese grundlegenden Entscheidungen (aus meiner Sicht jedenfalls) ungünstig getroffen wurden. Das war quasi ein genereller Denkanstoß, ob die Gitarre WIRKLICH die Hauptrolle vor den vocals spielen soll, und nach einer bewussten erneuten Überlegung bzgl. dieser mixstrategischen Frage könnte sich vieles quasi von selber ergeben.

Aber Eiermann hat natürlich recht, man könnte sehr viel mehr tun danach noch;-)
 
Hallo Leute,

Ich habe mich mit euren Tipps nochmal rangesetzt und von null neu angefangen mit hoffentlich besserer Ausnutzung des Stereopanoramas reduzierter Kompression, leiserer E-Gitarre und die Stimme mehr im Vordergrund.

Ich freue mich wieder auf euer Feedback.
Hannes
 

Anhänge

  • Sturm_MixHannes_02.mp3
    5,4 MB · Aufrufe: 253
Auf jeden Fall schon besser als die erste Version aber da ist trotzdem noch viel zu tun.

Hat jemand Mischmaschine gesagt?
 
Hallo Leute,

Ich habe mich mit euren Tipps nochmal rangesetzt und von null neu angefangen mit hoffentlich besserer Ausnutzung des Stereopanoramas reduzierter Kompression, leiserer E-Gitarre und die Stimme mehr im Vordergrund.

Ich freue mich wieder auf euer Feedback.
Hannes

Ein paar Kommentare von mir: Die Stimme ist noch nicht gut genug gemischt: Zuwenig tiefe Frequenzen. Man könnte versuchen sie zu doppeln und oder mit einem Cloner (bei Cubase heißt das so) etwas voller und breiter zu machen. Die Instrumente, die hinter dem Gesang frequenzteschnisch sind, füllen nicht genug. In dem Mix fehlen ein wenig die tiefen Frequenzen. Ein zusätzlicher Reverb von 7sec und einer mit 1,5sec könnte bei den Vocals Sinn machen. Die Kickdrum könnte mir einem Low Pass Filter, ca. 50Hz besser zu integrieren sein.

Hier ein Demo von mir
(Es basiert auf dem Originalmix. Am Anfang rauscht es ein wenig. Das würde man im richtigen Mix sicherlich wegbekommen.)
 

Anhänge

  • Sturm.mp3
    13 MB · Aufrufe: 244
Kleinigkeiten geändert
 

Anhänge

  • Sturm V2.mp3
    13 MB · Aufrufe: 210
Version 3
 

Anhänge

  • Hannes - Sturm Mixed by SteinHal V3.mp3
    12,9 MB · Aufrufe: 353
Ein paar Kommentare von mir

Vielen Dank für deine Inputs, das werde ich mir mal zu Gemüte ziehen und mit dem Wissen am aktuellen Mix drehen und deine Versionen so mal als Vergleich nutzen...

Die Mischmaschine werde ich demnächst auch mal nutzen für diesen Song.

Danke und schönes verlängertes Wochenende noch.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben