Information ausblenden

Blutiger Anfänger mit erstem Mix: "Sturm" (Deutsch-Pop-Rock)

Dieses Thema im Forum "Feedback gesucht" wurde erstellt von hannes_, 20.04.21.

  1. hannes_

    hannes_ Themenersteller Newcomer

    Registriert seit:
    21.03.21
    Punkte:
    12
    12
    Hallo liebe recording-Gemeinde,

    ich habe hier meinen allerersten Mix eines eigenen Songs meiner Band hochgeladen, für dessen Mix ich gern etwas Feedback haben möchte.
    Gesang, A-Git, E-Git, Bass und Schlagzeug sind durch die Band klar definiert, nur die Synths wurden im Mixingprozess hinzugenommen. Ich vor allem subtraktiv mit EQ gearbeitet, Compression genutzt und etwas Reverb.

    Ich bin zufrieden, aber ich denke es gibt noch viele Stellschrauben, die ich drehen kann. Ich freue mich auf Feedback und den ein oder anderen Tipp.


    LG
    Hannes
     

    Anhänge:

    hannes_, 20.04.21
    #1
  2. hanselmann

    hanselmann Individualist

    Registriert seit:
    27.11.18
    Punkte:
    727
    727
    Also ich würde die egitarre nen tick leiser und die vocals ein zwei tick lauter machen.
     
    hanselmann, 20.04.21
    #2
    hannes_ bedankt sich.
  3. hannes_

    hannes_ Themenersteller Newcomer

    Registriert seit:
    21.03.21
    Punkte:
    12
    12
    Hallo Hanselmann,

    danke für deine Gedanken. Ich werde deinen Vorschlag mal berücksichtigen und schauen, wie es sich für mich anfühlt.

    LG
    Hannes
     
    hannes_, 21.04.21
    #3
  4. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    35.797
    35797
    Das ist auch mein Eindruck.
     
    sts, 21.04.21
    #4
    hannes_ bedankt sich.
  5. Eiermann

    Eiermann Holz Ohren

    Registriert seit:
    29.08.20
    Punkte:
    2.346
    2346
    Der Mix geht für euch so klar ?

    Ist doch recht pappig das ganze es wirkt maskierend die Transienten sind nicht schick eher weggekompt.
    Das Panorama wurde nicht schick ausgenutzt, das würde hier mehr über den Hall geregelt..
    Sein Soundbild im Kopf möchte da was anderes würde ich sagen wenn man sich mal seine Effekt Einbindung anhört.
    Es klingt wie eine Rohmischung.
    Ist mir leider zuviel zu schreiben wenn es ausführlich werden soll.
     
    Eiermann, 21.04.21
    #5
    hannes_ bedankt sich.
  6. hannes_

    hannes_ Themenersteller Newcomer

    Registriert seit:
    21.03.21
    Punkte:
    12
    12
    Danke Eiermann für das Feedback - ich werde die Kompressoren nochmal überarbeiten und das Panorama mehr ausnutzen. Naja für den ersten Wurf bin ich zufrieden, aber ich habe das Gefühl, dass da noch mehr rauszuholen ist.

    LG
    Hannes
     
    hannes_, 21.04.21
    #6
  7. Eiermann

    Eiermann Holz Ohren

    Registriert seit:
    29.08.20
    Punkte:
    2.346
    2346
    Ganz sicher sogar.
     
    Eiermann, 21.04.21
    #7
  8. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    35.797
    35797
    Man kann daran sicher noch so einiges verbessern, aber ich habe es jetzt erstmal bei diesem Hinweis belassen, weil diese Dinge zuerst auffallen. Ich könnte sicher auch noch mehr dazu schreiben, aber...
    Eben!
     
    sts, 21.04.21
    #8
  9. Eiermann

    Eiermann Holz Ohren

    Registriert seit:
    29.08.20
    Punkte:
    2.346
    2346
    Fühlst du dich jetzt angegriffen von mir ?
    Ich finde halt das es mit den beiden Korrekturen nicht getan ist, außer das es danach etwas zusammenhängender klingt.
     
    Eiermann, 21.04.21
    #9
  10. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    35.797
    35797
    Nein. Ich weiß auch nicht, warum Du das vermutest.
     
    sts, 21.04.21
    #10
    Ennui und Eiermann bedanken sich.
  11. CFR

    CFR

    Registriert seit:
    07.03.06
    Punkte:
    4.988
    4988
    ab in die Mischmaschine!
     
    CFR, 21.04.21
    #11
    Glutamatjunkie und ModulationMatrix bedanken sich.
  12. hannes_

    hannes_ Themenersteller Newcomer

    Registriert seit:
    21.03.21
    Punkte:
    12
    12
    Das habe ich auch so verstanden und finde es nachvollziehbar, dass der Zeitaufwand zu groß ist, aber das was ich jetzt habe an Input von euch hilft mir auf jeden Fall und so kann ich Stück für Stück mich verbessern.

    Danke an euch.
     
    hannes_, 21.04.21
    #12
    sts bedankt sich.
  13. hanselmann

    hanselmann Individualist

    Registriert seit:
    27.11.18
    Punkte:
    727
    727
    Hallo,
    so dezidiert konnte ich noch gar nicht reinhören, bestimmt sind da noch viele Sachen möglich. Das war nur das was ich am Handy unterwegs sofort hören konnte....
    Es gibt ja auch immer bewusste Mixentscheidungen, aber hier würde ich sagen, bevor man ins Detail geht, fällt stark auf das diese grundlegenden Entscheidungen (aus meiner Sicht jedenfalls) ungünstig getroffen wurden. Das war quasi ein genereller Denkanstoß, ob die Gitarre WIRKLICH die Hauptrolle vor den vocals spielen soll, und nach einer bewussten erneuten Überlegung bzgl. dieser mixstrategischen Frage könnte sich vieles quasi von selber ergeben.

    Aber Eiermann hat natürlich recht, man könnte sehr viel mehr tun danach noch;-)
     
    hanselmann, 21.04.21
    #13
    hannes_ bedankt sich.
  14. hannes_

    hannes_ Themenersteller Newcomer

    Registriert seit:
    21.03.21
    Punkte:
    12
    12
    Hallo Leute,

    Ich habe mich mit euren Tipps nochmal rangesetzt und von null neu angefangen mit hoffentlich besserer Ausnutzung des Stereopanoramas reduzierter Kompression, leiserer E-Gitarre und die Stimme mehr im Vordergrund.

    Ich freue mich wieder auf euer Feedback.
    Hannes
     

    Anhänge:

    Glutamatjunkie bedankt sich.
  15. Glutamatjunkie

    Glutamatjunkie Gruftie

    Registriert seit:
    26.09.10
    Punkte:
    16.429
    16429
    Auf jeden Fall schon besser als die erste Version aber da ist trotzdem noch viel zu tun.

    Hat jemand Mischmaschine gesagt?
     
    Glutamatjunkie, 06.05.21 um 10:56 Uhr
    #15
    hannes_ bedankt sich.
  16. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    12.173
    12173
    Crashs sind mir zu laut, sonst kann ich über die Laptop-Speaker hörend nix qualifiziertes beitragen.
     
    hannes_ bedankt sich.