Gut gelaunter Deutsch-Pop-Rock - Einzelspuren verfügbar

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Ja,

da bin ich wieder mal. Ich glaube den letzten Song von mir habe ich irgendwie in 2008 hier online gestellt. Ich habe zwischendurch ne wirklich lange Zeit gar nichts in Sachen Recording gemacht.

Jetzt hat's mich wieder mal gepackt und ich hab ein Liedchen auf die Beine gestellt, was im Moment noch eher skizzenartig ist. Die eine oder andere Idee hätte ich noch dazu.

Meine Versuche haben's wieder mal bestätigt: in Sachen Mixing bin ich wirklich keine Koryphae. Deswegen hab ich den BLUE-S-MAN wildgemacht und er hat mich unterstützt. Was ihr also hört ist Gerd's Mix in zweiter Version.

Tausend Dank an den BLUE-S-MAN! Yeah ... Edit: Und an alle anderen, die sich hier beteiligt haben!






So, nun hört's Euch an und sagt was .... :D



Tempoangabe: 128 bpm.



edit:
Die Einzelspuren können von Interessierten und Ambitionierten ebenfalls geladen werden. Die sind online in meiner Dropbox. Bitte PM an mich diesbezüglich.

edit2:
Noch ein paar Infos zu den Hintergründen:

Das Ganze ist im Schnellverfahren aufgenommen worden.
- E-Gitare mit einer etwas aufgemotzten Squier 51 über einen Laney IRT Studio mit dessen Speaker-Sim ins Interface
- Gesang und A-Gitarren mit einem AT4033.
- Bass ebenfalls über den Laney ins Interface (Steinberg UR22).

Die Drums kommen vom Drummer aus Garageband. Dort kann man keine Bearbeitung einzelner Drum-Instrumente vornehmen. Also habe ich die einzelen Instrumente solo exportiert. Allerdings geht das systembedingt (mit diesem Drummer-Plugin) immer nur als Stereo-Spur. Also auch Kick, Snare, Hats usw. liegen immer auf einer Stereo-Spur an. Darin ist immer auch bereits die Panning-Information enthalte, die beim bzw. vor dem Exportieren ebenfalls nicht beeinflusst werden kann. Ich habe den Hinweis bekommen, dass die Toms nur auf eine Seite auftauchen; das kann wohl damit zu tun haben.




Mix-Sammlung - die drei letzten Fassungen vor dem Voting :
Wer möchte, kann seinen Senf zur Frage abgeben, welcher dieser drei Mixe denn für's Voting verwendet werden sollte. Entscheiden - am Ende - muss ICH es dann wohl.


TonyPizza
http://soundcloud.com/bennymuellermixing/alles-auf-start-mixing

___


sts


___

georgyi


___
 
Bin ich gerade rausgeflogen :D

Ich finde es nicht schlecht gemacht.
Könnte man vielleicht noch ein paar Gesangseinwürfe zu im Refrain einbauen, müsste man mal testen.

Deine Ad Libs zum Ende hin haben kaum Wirkung die bringen einen eher raus beim ersten hören, das liegt aber auch an der Sprachverständlichkeit, die Mitten und Höhen sind nicht sauber, sowie der obere Bassbereich 100-300 hz, die Snare klingt einen ticken zu lang aus, der Shaker ist zu laut bzw zu Höhen betont im Gegensatz zu den anderen Instrumenten, wenn man die Höhen auf der Summe etwas pusht kommt der Shaker unangenehm raus, eine Summenbearbeitung wäre so also Problematisch ohne trixen ginge da nichts, Trixen bedeutet Kompromisse.

Dein Song gefällt mir aber.
 
Sauberer geradeaus rockender Song. Für meinen Geschmack etwas zu zahm, aber das Radio liebt solchen Sound. Schöner Mittelteil. Der Text ist mir etwas zu sehr im Radio-Deutschpop-Klischee behaftet, solche Botschaften, so wahr sie sind, hört man zuhauf von Silbermond, Revolverheld etc! ;-)
 
Hey, ich danke euch für's Anhören.

@Marc
Zu den Frequenzen ksnn ich selber leider wenig sagen. Vielleicht möchte der BLUE-S-MAN sich ja äußern ... ob wohl, der stellt meist einfach nen neuen Mix online. :D

Mir Ad Libs meinst du wahrscheinlich den "Chor" am Ende. Ja, das ist offenbar von den Frequenzen her nicht so leicht das auseinenderzubugsieren - jedenfalls, wenn man beides, Lead- und Choir, gut verstehen will. Das Problem betrifft ja "nur" den letzten Teil des Abschlussrefrains.

Vielleicht kennt ihr Songs von Savatage (gut, andere Stilrichtung). Die beherrschen das prächtig, dass Lead-Gesang mit Konter-Chören gigantisch harmonieren. Ich such gleich mal ein Beispiel raus.

edit
Hier zum Beispiel - ab 3:05 min




@Tom
"etwas zu zahm" ... hehe, das trifft es ziemlich gut, wie ich finde. Ich kann as durchaus noch heftiger vertragen. Und ich komme ja eigentlich auch von Haus aus aus der deftigeren Richtung. Allein: ich habe in erste Linie Gitarre als Instrument zur Verfügung, mit Midi mach' ich eher weniger. Das führt dazu, dass sich frequenzmäßig alles doch sehr im mittleren Bereich abspielt, wo sich die Gitarren gerne auch unvorteilhaft überlagern können.

Dass es Deiner Meinung nach textlich in der von Dir beschriebenen Richtung anzusiedeln ist, nehme ich gar nciht mal als negative Kritik. Muss ja kein Fahler sein. ;-)
 
@Tom
"etwas zu zahm" ... hehe, das trifft es ziemlich gut, wie ich finde. Ich kann as durchaus noch heftiger vertragen. Und ich komme ja eigentlich auch von haus aus aus der heftigeren Richtung. Allein: ich habe in erste Linie Gitarre als Instrument zur Verfügung, mit Midi mach' ich eher weniger. Das führt dazu, dass sich frequenzmäßig alles doch sehr im mittleren Bereich abspielt, wo sich die Gitarren gerne auch unvorteilhaft überlagern können.

Dass es Deiner Meinung nach textlich in der von Dir beschriebenen Richtung anzusiedeln ist, nehme ich gar nciht mal als negative Kritik. Muss ja kein Fahler sein

Hast recht, das auch keine negative Kritik. Das klingt schon gefällig. Und bei Kritik von mir muss man eh vorsichtig sein, ich seh keinen Hit, und wenn er auch direkt vor meinen Augen tanzt. Ich mag halt eher so schräge Sachen...wenn also ich sage "zu zahm" dann heisst das auch mal: das Volk wird es lieben! ;-)
 
Typischer Blue-S-Man Mix. Klingt immer irgendwie weichgespült. Ziemlich matschig und die Stimme ist zu unpräsent. Die Nummer selbst finde ich nicht so übel.
 
und die Stimme ist zu unpräsent
Danke, georgyi, für Deine Meinung.

Diesbezüglich kann ich Dir nur zustimmen.Die Stimme sticht nicht raus, das ist auch mein Gefühl. Aber ich glaube, dass es womöglich weniger am Mix, sondern vielleicht am Signal selbst liegt?!?

A-Gitarren und Vocals sind aufgenommen mit ein AT4033 in einem ziemlich "toten" Raum (siehe meine Signatur). Mich beschleicht der Verdacht, dass der Raum doch ein bisschen was zur Leblosigkeit der Stimme beiträgt. Kann das sein?
 
und die Stimme ist zu unpräsent
Danke, georgyi, für Deine Meinung.

Diesbezüglich kann ich Dir nur zustimmen.Die Stimme sticht nicht raus, das ist auch mein Gefühl. Aber ich glaube, dass es womöglich weniger am Mix, sondern vielleicht am Signal selbst liegt?!?

A-Gitarren und Vocals sind aufgenommen mit ein AT4033 in einem ziemlich "toten" Raum (siehe meine Signatur). Mich beschleicht der Verdacht, dass der Raum doch ein bisschen was zur Leblosigkeit der Stimme beiträgt. Kann das sein?

Nene, da reicht ein Dreh am Höhenregler. Ist halt auch Geschmackssache.
 
Mir ist noch was aufgefallen, die Toms sind nur auf einer Seite, der Übergang zum Chorus trommelst du mir etwas zuviel, das wirkt als hättest du da noch einen unnötigen Takt zugefügt.

Hast du die Spuren noch online, dann lass doch mal die Spuren rüber wachsen.

Das Brave im Gesang liegt an den fehlenden Frequenzen und Sättigung, so brav singst du das garnicht.
 
Typischer Blue-S-Man Mix. Klingt immer irgendwie weichgespült. Ziemlich matschig und die Stimme ist zu unpräsent. Die Nummer selbst finde ich nicht so übel.

Das Typisch kannste beim nächsten mal weg lassen, das wirkt etwas abwertend (persönlich)
 
[ref=[media=youtube]5KcdYdDCV44[/media]




Rock kanon :D
Einfach mal antesten und checken ob es nicht zuviel, zu hektisch wird oder zuviel Einflüsse mit sich bringt.
 
Typischer Blue-S-Man Mix. Klingt immer irgendwie weichgespült. Ziemlich matschig und die Stimme ist zu unpräsent. Die Nummer selbst finde ich nicht so übel.

Das Typisch kannste beim nächsten mal weg lassen, das wirkt etwas abwertend (persönlich)

Nein, meine ich nicht abwertend. Klingt von der Signatur wirklich typisch für ihn. Das ist halt sein Style (seine Abhöre?) und es gibt ja genug Leute hier, die das mögen. Bei dieser Nummer paßt's halt (meiner Meinung nach) nicht so gut, da müßte mehr klangliche Agression rein.
 
Mir ist noch was aufgefallen, die Toms sind nur auf einer Seite, der Übergang zum Chorus trommelst du mir etwas zuviel, das wirkt als hättest du da noch einen unnötigen Takt zugefügt.

Hast du die Spuren noch online, dann lass doch mal die Spuren rüber wachsen.

Das Brave im Gesang liegt an den fehlenden Frequenzen und Sättigung, so brav singst du das garnicht.

Ja, bei den Drums bin ich an verschiedenen Stellen noch nicht zufrieden. Das hat mit der Art des Entstehens zu tun: Drummer in Garageband. Soweit ich das bislang sehen konnte, kann man dort die Drums-Regionen nicht vom Drummer in Midi umwandeln, so dass man dort Feinheiten programmieren könnte (in Logic geht das wohl). Das kann ich darüber hinaus aber auch nicht gut und mir ist das oft zu fummelig. Deswegen find ich den Drummer auch so hervorragend, weil der einfach viel Arbeit abnimmt, aber eben mit deutlichen Kompromissen behaftet.

Ich erkläre gleich mal - am besten Eingangsposting -, wie ich zu den Drum-Spuren gekommen bin. Dann klärt sich das mit den Toms auch auf. Bei den Übergängen zum jeweils nächsten Drum-Part - so auch vor einem Refrain - könnte man natürlich nochmal nachschauen, was man da unter "Fills" im Drummer noch ändern kann. Drehen am Fills-Reglert bewirkt dann dann immer eine gewisse Änderung, die man aber nicht genau, Note für Note, beeinflussen kann. Man muss dann irgendwann eine Lösung annehmen, die der Drummer einem anbietet. Das ist der Kompromiss an dem Ding, mit dem man dann irgendwann leben muss. Aber einen ganzen Takt zuviel kann ich beim Übergang zum Refrain eigentlich nicht ausmachen.

Die Spuren sind tatsächlich noch online. Ich mach das mal in ersten Posting. Oder muss das Ganze dann in die Mischmaschine?


Einfach mal antesten und checken ob es nicht zuviel, zu hektisch wird oder zuviel Einflüsse mit sich bringt.
Was meinst du mit "antesten"? Was antesten?
 
So, wer die Einzelspuren möchte, kontaktiert mich bitte per PM. Siehe auch das bearbeitete erste Posting.

Gruß Jens
 
Hallo MountainKing

Zum technischen Mischen kann ich nicht viel sagen, aber von der musikalischen Seite her bin
ich sehr angetan von dem Song, der überaus gefällig daher kommt.

Der Refrain ist total geil und überhaupt wer auch immer das singt, es passt alles bombig zusammen.

Bestimmt mag ich gerade das eher etwas nicht so Harte in der Darstellung. Davon gibt es mehr als genug.
So wie es ist, ist es gut. Vielleicht noch mit dem Beheben einiger kleiner Mängel, die Zum Beispiel mir garnicht mehr so sehr auffallen.
Könnte für mich sofort im Radio laufen.

vielen Dank
LG Cherry50
 
Danke für die Blumen, cherry.


wer auch immer das singt
Das bin ich.
smil36.gif
 
Was meinst du mit "antesten"? Was antesten?

Na was den Gesang angeht wie in deinem Videobeispiel.

So, wer die Einzelspuren möchte, kontaktiert mich bitte per PM. Siehe auch das bearbeitete erste Posting

So Musik kommt mir nicht in die Daw :finger:
 
neeneenee :D
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben