[Rock / Pop] Progger versuchen "mal was normales" zu machen

Bas

Registriert
25.11.21
Beiträge
369
Reaktionen
811
Ort
Minga, Oida!
Punkte
2.821
Nachdem mein Gitarristen-Partner und ich bisher in erster Linie Prog Metal gemacht haben, probieren wir neuerdings zusammen mit neuen Partnern in anderen Gefilden. Ich teile hier unseren Ansatz irgendwo zwischen Pop, Rock und Hip Hip, mit der Bitte um Feedback:




Wichtig wäre mir vor allem eine Kritik der Produktion bzw. Mix & Master – aber alle anderen Verbesserungsvorschläge sind ebenfalls willkommen!

Songtitel ist noch fix; vielleicht Meet my Master...

Der Sänger soll vollwertiges Bandmitglied werden; wir haben ein kleines Album mit ihm (großteils) komponiert, das wird allerdings klassischerer Rock (mit Metal Geschmack); der Rapper trägt nur für diesen Song als Gast bei.

Gitarre ist eine Musicman JP7 und eine FNG J-Standard Odyssey FM, eine Seite Neural DSP Soldano SLO-100 und Overloud TH-U mit Friedman BE library pack

Bass ist ein Spector Euro 5LX durch Helix Native

Drums sind Spectre Sound Studios Extinction Level Event

Synths / Bells in erster Linie Vital

Klavier ist Waves Grand Rhapsody

Master mit Ozone

VG Bas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt absolut, was da gespielt und gerappt wird.

Aber ...

... und das "aber" ist recht groß ...

Der Song benötigt viel mehr Drive durch die Drums. Das wirkt wie eine angezogene Handbremse, doch ich wüsste tatsächlich selbst nicht, was die Drums spielen könnten, um das zu ändern. Eine ziemliche Kopfnuss.
 
Nachdem mein Gitarristen-Partner und ich bisher in erster Linie Prog Metal gemacht haben, probieren wir neuerdings zusammen mit neuen Partnern in anderen Gefilden. Ich teile hier unseren Ansatz irgendwo zwischen Pop, Rock und Hip Hip, mit der Bitte um Feedback:

Anhang anzeigen 124609


Wichtig wäre mir vor allem eine Kritik der Produktion bzw. Mix & Master – aber alle anderen Verbesserungsvorschläge sind ebenfalls willkommen!

Songtitel ist noch fix; vielleicht Meet my Master...

Der Sänger soll vollwertiges Bandmitglied werden; wir haben ein kleines Album mit ihm (großteils) komponiert, das wird allerdings klassischerer Rock (mit Metal Geschmack); der Rapper trägt nur für diesen Song als Gast bei.

Gitarre ist eine Musicman JP7 und eine FNG J-Standard Odyssey FM, eine Seite Neural DSP Soldano SLO-100 und Overloud TH-U mit Friedman BE library pack

Bass ist ein Spector Euro 5LX durch Helix Native

Drums sind Spectre Sound Studios Extinction Level Event

Synths / Bells in erster Linie Vital

Klavier ist Waves Grand Rhapsody

Master mit Ozone

VG Bas

da sind schon klasse ideen und sehr schöne passagen dabei.

ich würde noch darauf schauen, dass sich strophe und refrain noch mehr von einander abheben.

in der strophe würde ich versuchen, das arrangement noch dünner und ruhiger zu machen.
zb. noch weniger gitarren (keine sologit). die hintergrundinstrumente dezenter.
den gesang finde ich in der strophe viel zu hektisch, der würde meiner meinung nach viel besser kommen, wenn er ganz ruhig wäre - eher so leise gesprochen.
in der strophe würde ich auch das stereospektrum insgesamt reduzieren.

beim refrain dann reinhauen...
da muss die luzie abgehen!
dichteres arrangement, viel energetischerer gesang.
der sänger kann sich da ruhig mal die kehle aus dem leib schreien...
(vielleicht kann man den refraintext noch ein bisschen anpassen, dass er druckvoller kommt)
das stereospektrum würde ich insgesamt im refrain deutlich breiter halten, als bei der strophe. (aktuell finde ich es bei den gitarren gut, aber beim gesang stellenweise schon zu breit)

der gesang wirkt auch irgendwie ein wenig, als würde er in einem anderen raum stattfinden, als der rest des songs.
vielleicht kann man noch die tiefenstaffelung verbessern.
 
Also.....ist eigentlich so gaaaar nicht meine Richtung, aber......das Ding selbst finde ich irgendwie gut, weiß noch nicht mal genau wieso.

Die Produktion gefällt mir irgendwie noch nicht so ganz, der Sound, das Arrangement. Irgendwie musikalisch gar nicht übel, wirklich.
Aber ich glaube, noch nicht ganz auf dem Punkt.

Eventuell die Übergänge der Raps und der Gesangslines, dann immer noch eine links aus dem off quasi, das wirkt leicht unaufgeräumt.

Und die Gitarren klingen mir zu diffus. (Bin kein super Rock Git. Spezi, aber so generell Sound mäßig irgendwie nicht massiv genug, dafür irgendwie zu flächig, glaube ich. Eventuell die Riffs trockener und knackiger spielen, die Richtung, im mix etwas mittiger, mehr Fleisch, weniger air....

Und ja, die Drums...klingen komisch unausgewogen, Snare zu dunkel im Vergleich, wenig Druck irgendwie.

Also Text ist mir als bekennender Banause und erzreaktionärer alter Discosack eh egal (hehehe), aber jedenfalls stört mich nix.

Rap finde ich gut, gute Attitude, eventuell noch etwas mehr Dynamik bzgl. Ausdruck, viele Zeilen haben einen ähnlichen ....Klang? Sprachmelodie? Syntax? Klimax? Bin kein Rapper, kenne nicht die Begriffe, halt, das z.B. das Ende der Zeilen oft gleiche Betonungen hat - was ja auch klar ist Flow mäßig, aber quasi mikro Variationen oder so, um die "Empörung" / Ausdruck etwas zu variieren, falls das verständlich ist.

Ich denke, es würde sich lohnen, das Ding noch weiter zu entwickeln, denn wie gesagt, ich weiß nicht wieso, aber hat was.
 
Erstmal danke euch fürs Anhören und das ausführliche Feedback!

Also mir gefällt absolut, was da gespielt und gerappt wird.

Aber ...

... und das "aber" ist recht groß ...

Der Song benötigt viel mehr Drive durch die Drums. Das wirkt wie eine angezogene Handbremse, doch ich wüsste tatsächlich selbst nicht, was die Drums spielen könnten, um das zu ändern. Eine ziemliche Kopfnuss.

Joar, der Groove, daran beiße ich schon länger. Egal was ich bisher versucht habe (double time, mehr kicks, mehr / andere Becken, mehr humanizing), es hat's immer sogar noch schlechter gemacht. Eine subtile Idee hätte ich noch, weiß aber nicht ob ich sie soundtechnisch sauber hinbekomme. Hier ein Test für den Wechsel von Strophe / Rap zu Prechorus zu Chorus:



Bringt das was (ohne zu schreiben was "es" ist ;))?

da sind schon klasse ideen und sehr schöne passagen dabei.

ich würde noch darauf schauen, dass sich strophe und refrain noch mehr von einander abheben.
Interessant, ich hatte eher schon die Sorge dass die Sektionen beginnen, unnatürlich "weit zu springen" - gut, mal den Eindruck von frischen Ohren zu bekommen!

in der strophe würde ich versuchen, das arrangement noch dünner und ruhiger zu machen.
zb. noch weniger gitarren (keine sologit). die hintergrundinstrumente dezenter.
den gesang finde ich in der strophe viel zu hektisch, der würde meiner meinung nach viel besser kommen, wenn er ganz ruhig wäre - eher so leise gesprochen.
in der strophe würde ich auch das stereospektrum insgesamt reduzieren.
Darüber hatten wir in der Tat einige Diskussionen. Mir persönlich war die Strophe "nackert" dann zu fad. Das Gitarren-Lead war mal separat bzw. vor dem Rap, da wurde es zu langatmig; übereinander gelegt ist es etwas viel, das kann ich nachvollziehen (bzw. hatte auch schon die Flöte entfernt und das Piano heruntergeschraubt). Vielleicht spiel ich nochmal an den Reglern...

Das Stereospektrum reduzieren ist eine gute Idee. Bisher hab ich versucht, alles sehr breit zu machen - aber vielleicht lässt es den Refrain auch noch besser knallen wenn die Strophe enger ist.

beim refrain dann reinhauen...
da muss die luzie abgehen!
dichteres arrangement, viel energetischerer gesang.
der sänger kann sich da ruhig mal die kehle aus dem leib schreien...
(vielleicht kann man den refraintext noch ein bisschen anpassen, dass er druckvoller kommt)
das stereospektrum würde ich insgesamt im refrain deutlich breiter halten, als bei der strophe. (aktuell finde ich es bei den gitarren gut, aber beim gesang stellenweise schon zu breit)

der gesang wirkt auch irgendwie ein wenig, als würde er in einem anderen raum stattfinden, als der rest des songs.
vielleicht kann man noch die tiefenstaffelung verbessern.
Hmm beim Raum hatte ich gehofft, es dieses mal mit gemeinsamen send Hall besser gemacht zu haben (statt jeweils einen willkürlichen Hall aus den Plugins der einzelnen Tracks zu verwenden)

Tiefenstaffelung fällt mich echt schwer; zwischen meinen billo-KRKs, dem Auto, MDR-7506 und iPhone Kopfhörern liegen Welten und ich weiß nie, auf welches System ich's optimieren soll...

Also.....ist eigentlich so gaaaar nicht meine Richtung, aber......das Ding selbst finde ich irgendwie gut, weiß noch nicht mal genau wieso.

Die Produktion gefällt mir irgendwie noch nicht so ganz, der Sound, das Arrangement. Irgendwie musikalisch gar nicht übel, wirklich.
Aber ich glaube, noch nicht ganz auf dem Punkt.
Es gibt noch viel zu lernen ;)

Eventuell die Übergänge der Raps und der Gesangslines, dann immer noch eine links aus dem off quasi, das wirkt leicht unaufgeräumt.
Vielleicht hilft es, wie bei Jet's Kommentar, nicht so verkrampft einen breiten Mix zu forcieren...

Und die Gitarren klingen mir zu diffus. (Bin kein super Rock Git. Spezi, aber so generell Sound mäßig irgendwie nicht massiv genug, dafür irgendwie zu flächig, glaube ich. Eventuell die Riffs trockener und knackiger spielen, die Richtung, im mix etwas mittiger, mehr Fleisch, weniger air....

Und ja, die Drums...klingen komisch unausgewogen, Snare zu dunkel im Vergleich, wenig Druck irgendwie.

Also Text ist mir als bekennender Banause und erzreaktionärer alter Discosack eh egal (hehehe), aber jedenfalls stört mich nix.

Rap finde ich gut, gute Attitude, eventuell noch etwas mehr Dynamik bzgl. Ausdruck, viele Zeilen haben einen ähnlichen ....Klang? Sprachmelodie? Syntax? Klimax? Bin kein Rapper, kenne nicht die Begriffe, halt, das z.B. das Ende der Zeilen oft gleiche Betonungen hat - was ja auch klar ist Flow mäßig, aber quasi mikro Variationen oder so, um die "Empörung" / Ausdruck etwas zu variieren, falls das verständlich ist.

Ich denke, es würde sich lohnen, das Ding noch weiter zu entwickeln, denn wie gesagt, ich weiß nicht wieso, aber hat was.
Merci dir! Mal schauen wie viel ich noch sinnvoll in den Track reinstecken kann - fühle mich schon ziemlich ausgebrannt, weil ich schon viele Stunden dransitze. Irgendwann bemerkt man Änderungen gar nicht mehr richtig, weil sich die alten Versionen "festgebrannt" haben.

Auf jeden Fall verbuche ich positiv, dass ein paar meiner anderen Wackelkandidats-Themen bisher noch nicht aufgefallen sind😆 Vielleicht sind die ja dann doch ganz ok...
 
Pack doch mal dezent son Elektro Drumloop drunter, klassiches 909 Zeug, paar Drops, es muss ja lebbe. Bisscken mit Hats spielen, 16tel links, 8tel rechts, Drums können ja klassisch Boom-Bappen, bisschen Moog Gezwitscher, ggf. Rhodes zum Chords liegen lassen... usw.
 
Gefällt mir.

Um dem Refrain noich mehr Dampf zu machen, würde ich (noch) mehr mit Backing Vocals arbeiten. Aber gut, das ist auch Steckenpferd meinerseits. Meist klappt das aber sehr gut, wenn man noch das gewisse etwas herausholen will.

Ja, es wirkt aus irgendeinem Grund irgendwie etwas "gehemmt" (mangels besserem Wort). Ich habe die Vermutung, das es unter anderem auch den verzögerten Stellen liegt. Ich würde diese Verzögerungen im Song nur ein Mal (vielleicht einzweites Mal) ganz bewusst einsetzen - iund ansonsten straight spielen.

Ich glaube auch, man müsste den Bass treibender spielen - weniger abgestoppt, so dass dadurch ein Drive entsteht.

Wie gesagt, schönes Ding. VIelleicht versuch ich mal was damit. Ich hab immer mal Spaß damit, ein bisschen was zu drehen und ein paar Aufnahmen zu machen. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich hab mal:

- Backings eingesungen
- zusätzliche E-Gitarre (einfacher gespielt, mehr mit stehenden Akkorden, nur damit es im Refrain voluminöser wirkt)
- Bass-Idee für den I-Wanna-know-Part (treibende Achtel oder sowas gespielt)
- In diesem Part habe ich auch noch ein Gitarren-Lick draufgesetzt, damit ebenfalls etwas mehr Bewegung entsteht. Das müsste man mit dem Spiel der ursprünglichen Gitarre natürlich besser abstimmen, aber es geht ja um die Idee.

Das passt so wahrscheinlich nicht so besonders gut von den Leveln her, weil ich mein Zeugs eben recht laut dazu gemischt habe, damit man auch hört, WAS genau ich gemacht habe. Das würde man in einem finalen Mix sicher besser leveln usw.

Um das auch zu sagen: Ich weiß, dass es heikel sein kann, an den "Babies" von Musikern herumzupfuschen - es ist ja am Ende EUER Song. Falls das also nicht gewünscht ist, gib bitte bescheid, dann nehm' ich das wieder runter. Das kann man vorher ja schlecht einschätzen.



Im I-Wanna-Know-Part spielt auch die HiHat, oder? Ich höre es nicht so ganz richtig. Ich würde es hier mal mit der Ride-Bell probieren und die ziemlich prominent hervorheben.
 
Klasse gemacht.
 
Ich sekundiere!
Gleich ganz anderer Drive.

Kick, Snare und Hi-Hat brauchen einfach einen anderen Ton. Snare darf schärfer sein und die Hi-Hat wuchtiger. Allgemein die Drums mehr vor. Da kann man ruhig mal in die raplastigeren Nummern von Such a Surge horchen, da haut das mehr.
 
OK, ich hab mal:

- Backings eingesungen
- zusätzliche E-Gitarre (einfacher gespielt, mehr mit stehenden Akkorden, nur damit es im Refrain voluminöser wirkt)
- Bass-Idee für den I-Wanna-know-Part (treibende Achtel oder sowas gespielt)
- In diesem Part habe ich auch noch ein Gitarren-Lick draufgesetzt, damit ebenfalls etwas mehr Bewegung entsteht. Das müsste man mit dem Spiel der ursprünglichen Gitarre natürlich besser abstimmen, aber es geht ja um die Idee.

Das passt so wahrscheinlich nicht so besonders gut von den Leveln her, weil ich mein Zeugs eben recht laut dazu gemischt habe, damit man auch hört, WAS genau ich gemacht habe. Das würde man in einem finalen Mix sicher besser leveln usw.

Um das auch zu sagen: Ich weiß, dass es heikel sein kann, an den "Babies" von Musikern herumzupfuschen - es ist ja am Ende EUER Song. Falls das also nicht gewünscht ist, gib bitte bescheid, dann nehm' ich das wieder runter. Das kann man vorher ja schlecht einschätzen.



Im I-Wanna-Know-Part spielt auch die HiHat, oder? Ich höre es nicht so ganz richtig. Ich würde es hier mal mit der Ride-Bell probieren und die ziemlich prominent hervorheben.
jo, so kommt es deutlich besser...
jetzt müsste man es nur noch mal in zusammenhang mit der strophe und mit einem noch etwas besseren sound hören...
 
Wenn ich nochmal nölen darf, beim Ref gibt es mehrmals diesen "verstolperten" Lauf (Triolen? Taktwechsel?), der nimmt bei einer poppig orientierten Nummer bisserl den Flow raus, da wäre es ggf. dienlicher, einfach laufen zu lassen.
 
beim Ref gibt es mehrmals diesen "verstolperten" Lauf (Triolen? Taktwechsel?), der nimmt bei einer poppig orientierten Nummer bisserl den Flow raus, da wäre es ggf. dienlicher, einfach laufen zu lassen.
Ja, ganz genau - das meinte ich auch weiter oben:
Ich habe die Vermutung, das es unter anderem auch den verzögerten Stellen liegt. Ich würde diese Verzögerungen im Song nur ein Mal (vielleicht einzweites Mal) ganz bewusst einsetzen - iund ansonsten straight spielen.
 
Leseschwäche...
 
Wenn ich nochmal nölen darf, beim Ref gibt es mehrmals diesen "verstolperten" Lauf (Triolen? Taktwechsel?), der nimmt bei einer poppig orientierten Nummer bisserl den Flow raus, da wäre es ggf. dienlicher, einfach laufen zu lassen.
den "verstolperten" lauf finde ich für sich genommen gar nicht so schlecht.
nur ist der an der prominenten stelle zu beginn des refrains meiner ansicht etwas fehl am platz, weil halt der flow genau an der stelle weggeht, wo die leute gerade zu tanzen anfangen sollen...
 
OK, ich hab mal:

- Backings eingesungen
- zusätzliche E-Gitarre (einfacher gespielt, mehr mit stehenden Akkorden, nur damit es im Refrain voluminöser wirkt)
- Bass-Idee für den I-Wanna-know-Part (treibende Achtel oder sowas gespielt)
- In diesem Part habe ich auch noch ein Gitarren-Lick draufgesetzt, damit ebenfalls etwas mehr Bewegung entsteht. Das müsste man mit dem Spiel der ursprünglichen Gitarre natürlich besser abstimmen, aber es geht ja um die Idee.

Das passt so wahrscheinlich nicht so besonders gut von den Leveln her, weil ich mein Zeugs eben recht laut dazu gemischt habe, damit man auch hört, WAS genau ich gemacht habe. Das würde man in einem finalen Mix sicher besser leveln usw.

Um das auch zu sagen: Ich weiß, dass es heikel sein kann, an den "Babies" von Musikern herumzupfuschen - es ist ja am Ende EUER Song. Falls das also nicht gewünscht ist, gib bitte bescheid, dann nehm' ich das wieder runter. Das kann man vorher ja schlecht einschätzen.



Im I-Wanna-Know-Part spielt auch die HiHat, oder? Ich höre es nicht so ganz richtig. Ich würde es hier mal mit der Ride-Bell probieren und die ziemlich prominent hervorheben.
Sehr cool - danke dass du's so ausgearbeitet hast; macht echt einen deutlichen Unterschied. Die Backings sind harmonisch und vom Stil her top! Ich höre es mal zusammen mit den Mitwirkenden an.

Der "verstolperte" Lauf ist triolisch. Er kam rein um dem Motiv etwas Eigenständigkeit zu geben, aber das bringt natürlich immer ein Risiko, dass es nicht so gut wie gehofft funktioniert...
 
Der "verstolperte" Lauf ist triolisch. Er kam rein um dem Motiv etwas Eigenständigkeit zu geben,
Ja, wie oben schon geschrieben: Ich finde das prinzipiell auch gut, aber wenn es zu oft kommt, nutzt sich das ab. Ein oder vielleicht zwei Mal im Song anwenden - als eine Art Highlight oder zumindest Steigerung oder so.
Sehr cool - danke dass du's so ausgearbeitet hast
Bitte gerne. Mir macht sowas viel Spaß.
 
Während wir uns die Inputs noch genauer anschauen (wird sicher noch über die Osterpause dauern), hier schonmal @MountainKing 's Spuren im Projekt eingefügt:

 
Während wir uns die Inputs noch genauer anschauen (wird sicher noch über die Osterpause dauern), hier schonmal @MountainKing 's Spuren im Projekt eingefügt:

Anhang anzeigen 124721
Oh, ihr habt ja wirklich MEINE Spuren dort mit eingesetzt. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätt' ich's ordentlich gemacht. ;-)

Ich dachte ihr wolltet die Spuren haben, um mal genau(er) hören zu können, was genau ich da gemacht habe - nur so als Ideenvorlage oder so. Und dann eben selbst noch etwas Entsprechendes aufnehmen. Wäre ja auch möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Bas

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben