The Haunted Echoes - Songs Like Horses (Album)

Registriert
23.08.17
Beiträge
1.783
Reaktionen
1.765
Punkte
7.169
Der Aufnahme-Prozess
Im Dezember 2019 begann ich mit dem Songwriting des Albums. Ich schreibe die Songs während dem Recording, d.h. es passieren viele First-Takes. Sobald die Basic-Tracks eines Songs aufgenommen waren, schickte ich diese meinen "Partners In Crime" damit die ihre Parts einspielen konnten.
Die Drums habe ich erst mit EZDrummer als Pilot eingeklickt, damit Max der Drummer einen Anhaltspunkt hatte, was ich mir so ungefähr vorstellte.
Obwohl ich nicht wirklich singen kann, habe ich für alle Songs die Pilotspuren eingesungen. Katie hat diese dann "vergoldet". Die Aufnahmen der 9 Songs (inkl. Songwriting) haben sich über rund 4 Monate hinausgezogen. Ich habe meine Parts in meinem Homestudio aufgenommen. Mit Robert hatte ich das Glück, dass er nebst einer Hammond auch ein Wurly-Piano hatte. War einfach geil, die ächzenden alten Instrumente zur Verfügung zuaben.
Obwohl sich die "Band" nie persönlich getroffen habt, empfand ich den Prozess als extrem organisch und kreativ und ich hatte das grosse Glück, dass ich nicht nur sehr tolle Musiker, sonder auch tolle Menschen an Bord hatte. Mit Katie Burke werde ich zukünftig auch Songs zusammen schreiben und unter einem neuen Namen ein Album produzieren.

Die Musiker
Katie Burke aus Nashville hat die Vocals eingesungen und auch aufgenommen.
Max Saidi aus London (kennen einige hier aus dem Forum) hat die Drums und Percussion eingespielt.
Robert McLean aus Toronto, hat die Keys eingespielt und aufgenommen.
Ich habe Gitarren, Bass, Mandoline und Synths eingespielt.

Amps-Sims
Da ich zuhause nicht so laut aufnehmen kann, wie ich gern möchte und zudem eine ziemlich unberechenbare Recording-Umgebung habe (bellende Hunde, Traktoren etc.) habe ich Gitarren und Bass über Amps-Sims aufgenommen. Zum Einsatz kamen Kuassa-Amps, Waves PRS-Amps und Amplitube 4-Amps.

Mix / Produktion
Ich habe alle Songs gemischt und produziert. DAW war Reaper. Plugins mehrheitlich von Waves (ist aber Wurscht). Abhöre: Yamaha HS50M mit passenden SW. Ich habe versucht möglichst "analog" zu arbeiten. Also wenig Spuren, wenig Tricks. Es durfte auch Fehler haben und mal ein wenig schräg sein. Alle Vocals wurden unbehandelt (also kein Autotune oder dergleichen) belassen.

Mastering
Mein Freund Rob Schroeder hat das Album für Vinyl und Digital gemastert.

Cover Artwork
Das Cover artwork habe ich gemacht. Die Fotos von mir wurden von Chavela Zink geschossen. Die Pferdchen sind Stock. Nebst dem Cover gibt es auch ein 8-seitiges Booklet mit allen Texten und Liner-Notes.

Release
Das Album wird als limitierte Auflage (100 Stück) auf 180gr Vinyl veröffentlicht. Natürlich werden auch die üblichen Kanäle wie Spotify und Co. bespielt. Release am 23.10.2020
THE_SLH_Package.jpg


Das Video
Zum Eröffnungs-Song "Road Movie" habe ich ein Low-Budget Lo-Fi Video aufgenommen. Eine befreundete Tänzerin hat den Song in Bewegung umgesetzt und ich bin nur für ein paar Sekunden zu sehen. Alles wurde mit einer Go-Pro und einer Canon-SR aufgenommen. Wir hatten kein Team und haben das selber innert 2 Stunden aufgenommen. Danach habe ich einen minimalistischen Schnitt ein Hitfilm Pro gemacht.


Die Musik
9 Songs von Fuzz-Indie bis Classic-Rock kann man hier probehören (Link ist privat).
(Ich habe versucht den Player einzubauen, bin aber offensichtlich zu doof dazu...)

Die Erwartungen
Null, Zero, Nada! Da ich nicht live spiele und diese Band nur auf dem Papier existiert, erwarte ich keine Chart-Einstieg oder unverschämt hohe Royalty-Checks ;) Ich habe eine kleine aber feine Fan-Base und die sind mir wichtig. Zudem habe ich selber extrem Spass gehabt und Freude am Ergebnis.
Die gängigen/relevanten Magazine werden mit Promo-Sets beglückt und die Radio-Stationen werden auch entsprechend gefüttert. Budget für Werbung investiere ich lieber in meine Plattensammlung :D

Jetzt heisst es warten bis am 23.10. und dann das Baby ins Leben entlassen.
 
Hallo Oliver,

habe mal reingehört. Ich muss sagen - Respekt! Wirkt sehr professionell. Besticht im Sound von Anfang an. Für die Stücke selber brauchen ich etwas mehr Zeit. Ist aber ein gutes Zeichen, da sie sich dann auch nicht so schnell "abnutzen". Das Video wirkt auf mich jetzt auch nicht unbedingt unprofessionell. Also vom Format her. Hätte mir aber mehr Schnitt Folgen gewünscht.

Unterm Strich ein gelungenes Projekt. Glückwunsch.

Gruß
Thorsten
 
Hi Thorsten
Freut mich sehr, dass Dir "Songs Like Horses" gefällt. Da mit dem Schnitt gebe ich Dir Recht. Das ist definitiv nicht meine Kernkompetenz :rolleyes::D Beim nächsten Mal werde ich mir da wohl einen Profi an Bord holen.
Grüsse - Oliver
 
Moin Oliver,
vielen Dank fürs Teilen deines Projektes. Ich habe mir das Album eben sehr gerne und komplett angehört - Respekt !
Klingt alles toll - und das Drum ist super geil eingespielt.
Und ja, es geht nix über eine olle Hammond, ein Rhodes und Wurli (vorausgesetzt man ist als Drummer nicht gleichzeitig der Techniker der Band und muss bei jedem Soundcheck erstmal mit Wasserpumpenzange und 8er Gabelschlüssel auf Knien irgendwelche Reibräder im Leslie nachjustieren :oops: :D).
Ach ja und ich habe eben gelesen, dass gleich bei mir um die Ecke jemand sitzt, der Mastern kann .. ts ts die Welt ist klein.
Gruß
Rudi
 
Moin Rudi
Vielen Dank für's Durchhören und Feedback :) Rob hat wirklich ein feines Master geliefert.
Grüsse - Oliver
 
Klingt wirklich Top! Sehr gut gemacht! :)
 
Ich habe nur das Youtube Video gesehen und bin begeistert.
Jetzt springe ich zu Soundcloud.
Die einzige Frage die bleibt ist:
Wie bekomme ich eine Vinyl mit Autogramm? :D

EDIT: Sehe gerade das eine Autogrammkarte dabei ist.
 
Das Solo ist ein bißchen genial und ein bißchen sche***e. Gut gemacht. :p

Mir gefällt der Sound, die Sängerin ist gut, mir allerdings ein Stück zu stressig.

Ich glaube mein Körper stellt sich da unbewusst auf gleich-fliegen-die-Gläser ein. :D

Was sind das für Amp Sims?
 

Ähnliche Themen

Antworten
12
Aufrufe
977
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben