You Mix it! - The Story [Pop-Rock]

Schnapp dir n Analyzer und zieh alle Resonanzen bis es ein ausgewogenes Klangbild hat... das hilft viel.

Das ist viel zu arg Limitet, das macht die Gittas auch kaputt, naja, mal schaun, ich konnt es ja mal wieder nicht abwarten:D.

Edit: ein bisken Glue schadet nie :D

Leider geht die Raeumlichkeit des Originalmixes total floeten.

Der Originalmix ist immer noch der beste imho.

Ich versteh nicht, wo ist denn das Problem mit dem Orignalmix?
Fehlt das Selbstbewusstsein?

Ich wuerde vorschlagen, ein paar Stems rauszuhauen und dann macht man ein schoenes Mastering.

Spart Zeit und der Spirit geht nicht verloren.

Jo, hier mal meine erste raue Version. Hat jetzt noch Fehltrigger, nicht allen Zierrat sauber eingebettet und mit dem Eqing der Gitarren nbin ich mir auch noch nicht sicher. Aber so hab ich mir die Drums vorgestellt.... Morgen Abend gehts weiter:

http://soundcloud.com/bennymuellermixing/the-story-2

m4d3raIn Mix gefällt mir auch ganz gut. Ich würde aber den Drums etwas mehr Kompression geben, das die ein wenig mehr in den Misch rein rücken. Also den OHs hauptsächlich.

Der orignal Mix ist schon gut, nur die Drums waren mir persönlich zu schwach.

Jo, hier mal meine erste raue Version. Hat jetzt noch Fehltrigger, nicht allen Zierrat sauber eingebettet und mit dem Eqing der Gitarren nbin ich mir auch noch nicht sicher. Aber so hab ich mir die Drums vorgestellt.... Morgen Abend gehts weiter

Gefällt mir schon gut. Wirkt schön dicht.

Die Lead Vocals wirken aber etwas trocken. In dem Mix ist jetzt aber auch nicht mehr viel Platz für Reverb vermute ich.

Die Lead Vocals wirken aber etwas trocken. In dem Mix ist jetzt aber auch nicht mehr viel Platz für Reverb vermute ich.

Den Vox habe ich versucht mit Delay Tiefe zu geben, Hall ist auch drauf aber eher nur Early Reflections. In der Strophe könnte noch etwas mehr Hall drauf, aber diese "Radiosongs" sind ja eigentlich alle recht trocken.

Ich meine ngoc... so viele spuren zu hören, alles transparent.
Da wäre es für mich schon eine Perle, z. B. 4 Takte der BEARBEITETEN Spuren zu bekommen, um einfach zu LERNEN wie ein talentierter Mischer so etwas abmischt.
Bei mir klingen die meisten Mixe schon bei 15 Spuren matschig.
Dann versuche ich die Frequenzen zu trennen bzw. einzelnen Spuren einen definierten Freq-Bereich zu geben, und je länger ich fummle, desto schlimmer klingt es. Wenn ich dann noch Kompressoren zuschalte, wird es nur noch schaurig.
Wäre geil, wenn man von den Hauptspuren sowas bekommen könnte, vom Mix von ngoc.
Drums
Bass
Gitarre(n)
Vocals
Strings

Ich meine ngoc... so viele spuren zu hören, alles transparent.
Da wäre es für mich schon eine Perle, z. B. 4 Takte der BEARBEITETEN Spuren zu bekommen, um einfach zu LERNEN wie ein talentierter Mischer so etwas abmischt.
Bei mir klingen die meisten Mixe schon bei 15 Spuren matschig.
Dann versuche ich die Frequenzen zu trennen bzw. einzelnen Spuren einen definierten Freq-Bereich zu geben, und je länger ich fummle, desto schlimmer klingt es. Wenn ich dann noch Kompressoren zuschalte, wird es nur noch schaurig.
Wäre geil, wenn man von den Hauptspuren sowas bekommen könnte, vom Mix von ngoc.
Drums
Bass
Gitarre(n)
Vocals
Strings

Hm, also ich kann leider die bearbeiteten Spuren erst am Wochenende reinstellen, da ich nur am Wochenende ins "Studio" komme, wo ich die Spuren habe, unter der Woche bin ich woanders. Deswegen dauert das noch ein wenig.

Naja, also ich kenne genauso gut das Problem, das hatte ich damals auch, dass es schnell matschig wird.

Was mir da geholfen hat, ist in groben Zügen zu wissen, wo welches Instrument seinen Platz hat. Als nächstes versuche ich persönlich auch immer, bevor ich überhaupt anfange zu mischen, mir Sounds rauszusuchen, die eben zu den Kriterien frequenzmäßig reinpassen und von Anfang an gleich Dinge rauszufiltern, die nicht nötig sind.

Z.B. Brauchen Gitarren sogut wie nichts von 50Hz, die Vocals eben so nicht usw.

Weiterhin kommt eigentlich der fette Sound von der Bassgitarre-> d.h. die Gitarren werden in dem Frequenzbereich abgesenkt, wo die Bassgitarre präsent sind.

Ich hätte auch große Probleme, wenn die Spuren richtig suboptimal sind, aber sonst, wenn man schon die Grundsounds halbwegs ordentlich gewählt hat, ist dies relativ einfach möglich.

Uuund meistens EQe ich im Mix, das heißt - ich lasse viele Spuren laufen, die sich im gleichen Frequenzbereich tummeln, z.B. Drums, Bass und Gitarren. Dann heißt es heraushören, was überdeckt was und dann bei den jeweiligen Spuren, während man es Playback laufen lässt, den EQ benutzen und mit einem Q=0 den Bereich, der das Primärinstrument in dem bereich maskiert, absenken.

Jo, hier mal meine erste raue Version. Hat jetzt noch Fehltrigger, nicht allen Zierrat sauber eingebettet und mit dem Eqing der Gitarren nbin ich mir auch noch nicht sicher. Aber so hab ich mir die Drums vorgestellt.... Morgen Abend gehts weiter:

Ist mir persönlich etwas zu spitz obenrum...

Leider geht die Raeumlichkeit des Originalmixes total floeten.

Der Originalmix ist immer noch der beste imho.

Ich versteh nicht, wo ist denn das Problem mit dem Orignalmix?
Fehlt das Selbstbewusstsein?

Ich wuerde vorschlagen, ein paar Stems rauszuhauen und dann macht man ein schoenes Mastering.

Spart Zeit und der Spirit geht nicht verloren.

Haha, wenn ich mit meinem Mix und meiner Komposition fertig bin, mach ich wohl auch noch ein "You master it!" :D

Ich werde irgendwann in geraumer Zeit dann auch einen kompletten Neumix noch mal machen, da einige neue Elemente hinzugekommen sind (sind im Pack enthalten, aber nich im Preview-Mix), die ich so in den "fertigen" Mix nicht so einfach integrieren konnte.

Was das fehlende Selbstbewusstsein angeht ... ein wenig stimmt es schon, ich bin noch nicht so ganz zufrieden mit dem, wie schon in einem anderen Post erwähnt, irgendetwas gefällt mir nicht, ich habe nur noch nicht herausgefunden was.

Aber dennoch, ich wollte auch einen kleinen Beitrag zum Forum leisten, indem ich etwas intensiver produziertes und eher am kommerziellen Standard orientiertes Material zur Verfügung stelle - so können viele auch mal solches Material mischen und sich auf andere Dinge konzentrieren als (meistens) auf Schadensbegrenzung des Materials. :D

Hm, also ich kann leider die bearbeiteten Spuren erst am Wochenende reinstellen, da ich nur am Wochenende ins "Studio" komme, wo ich die Spuren habe, unter der Woche bin ich woanders. Deswegen dauert das noch ein wenig.

.

Wär echt klasse! Ich denke paar Takte untereinander reichen da schon für eine Mix-Analyse.
Dafür kommst in den Producer-Himmel! :D

Und danke für die Mix-Tipps.

Hier auch mal ein Versuch...

Der Song ist klasse Ngoc!! Da musst du auf jeden Fall am Ball bleiben!

edit:

NEUE VERSION

:roll:@Ngoc
Wie versprochen, meine Tele in Vox, Blue Bulldog, Royer 121, in nen API, einen Hauch UA API 560 im Mittenbereich, wenn es so klanglich im Mix Sinn macht (besser ist) mich kontaktieren, spiele dann alles sauber ein.

http://www.file-upload.net/download-7725472/televox.wav.html

https://soundcloud.com/der-s-ribot/televox

Man hört krass die auch suboptimale zu flache Saitenlage bei mir, sorry, würde ich auch höher machen....

Zur Zeit geht leider nicht mehr, ich versuche selbst noch zu mixen, dauert.

Wow,
smil51.gif

Echt Klasse der Song, auch viele gute mixe mit dabei. Hab mich auch gewagt - meine (vorerst) Version...

https://soundcloud.com/wiesbadenerstudio/rough-1

hmm der Mix von TonyPizza ist schon sehr geil, vllt etwas zischelig in den Vocals, aber ansonsten supi, vor allem die Drums kicken nun richtig :) evtl könnte man den Bass noch ein bisschen "böser" machen, aber schon sehr cool..ist so echt ne runde Radionummer, wobei eins ist mir noch aufgefallen :O an wenigen Stellen ist das Englisch des Sängers nicht perfekt, naja vllt bin ich da auch ein bisschen empfindlich, aber wenn schon dann richtig :p

Ich finde, der Song sollte eben nicht! bollerig/platt punchig klingen und im Matsch versinken, ich glaube auch ein Jazz Bass Sound (schmatziger, subtiler) ist passender als so ein grollender Preci Sound, checke ich mal, ein Kumpel möchte ein echtes Schlagzeug drauf spielen, mal gucken, ob es klappt...der ist in ner Woche wieder da!

So Snow Patrol, Stars (Set Yourself on Fire) die Ecke würde für die Musik gut passen, klingt einfach tiefer nicht so platt gedrückt.

Jetzt hab ich glaube ich etwas zuviel an Mitten bei den Vox rausgenommen, das Gate auf dem Snarehall hat nicht richtig gepackt, oder ist ausgefallen, muss ich checken, irgendwie nervt die so ein wenig.

Sooo, scheisse find ich meinen überlimitierten Mix garnicht :D

Soundmopi, schöne Toms, die kommen gut, die Vox wirken noch etwas bedeckt, aber sonst finde ich den Mix schon gut.

Die Gitarren mögen mir nicht ganz so gefallen, aber bei allen, mich eingeschlossen.

Der wye Gitarrensound könnt gut passen, mach ma Spuren feddich.

Wie gesagt, zu den Mixes kann ich vorerst noch nicht soo viel sagen, meine Abhöre ist hier ziemlich mies. :D

Dennoch, bei einem Großteil der Mixes hier ist das Delay wirklich extrem lang und ziemlich vordergründig, finde ich sehr irritierend für den Zuhörer.

Weiterhin klingen für mich bei den meisten die Drums noch mehr nach Dose, ich weiß nicht, ob es auch in meinem Mix so klingt. Jedoch hat es durch die stärkere Bearbeitung mehr so einen Drumcomputer-Sound.

@TonyPizza:

Mir gefällt bei deinem Mix die Kick sehr gut. Wie hast du sie bearbeitet?
Sonst klingt der restliche Mix ein wenig schwach, die Tiefmitten wirken arg beschnitten und auch die Kick verschwindet im Refrain, weil viel mehr Instrumente mit einsteigen.

@Marc1610:

Der Gesang springt ein wenig stark in den Levels hin und her, besonders die Background-Vocals, vielleicht da noch ein wenig stärker komprimieren.
Die Becken sind ein bisschen zu leise. Snare klingt für mich wie eine 90er-Eurodance-Snare :D
Der Hall scheint auch nicht so ganz zu passen.

@Hipster:

Bei dir finde ich den Bass zu laut, wirkt nicht so wirklich eingebettet in den Mix.
Auch verschwinden ab und zu die Overheads irgendwie, was hast du da mal angestellt? :D

@Soundmopi:

Ich finde bei dir die Toms ein bisschen zu laut, die sind nicht so ganz eingebettet.
Die Daadamms werden ziemlich verdeckt, sind kaum zu hören.

:roll:@Ngoc
Wie versprochen, meine Tele in Vox, Blue Bulldog, Royer 121, in nen API, einen Hauch UA API 560 im Mittenbereich, wenn es so klanglich im Mix Sinn macht (besser ist) mich kontaktieren, spiele dann alles sauber ein.

http://www.file-upload.net/download-7725472/televox.wav.html

https://soundcloud.com/der-s-ribot/televox

Man hört krass die auch suboptimale zu flache Saitenlage bei mir, sorry, würde ich auch höher machen....

Zur Zeit geht leider nicht mehr, ich versuche selbst noch zu mixen, dauert.

Der Sound geht in die richtige Richtung! Ich würde vlt noch ein klein wenig mehr Crunch hinzufügen wollen und auch die Spielweise ein wenig anpassen, aber das können wir dann untereinander noch mal genau klären. Aber sonst ja, klingt gut!

Ich finde, der Song sollte eben nicht! bollerig/platt punchig klingen und im Matsch versinken, ich glaube auch ein Jazz Bass Sound (schmatziger, subtiler) ist passender als so ein grollender Preci Sound, checke ich mal, ein Kumpel möchte ein echtes Schlagzeug drauf spielen, mal gucken, ob es klappt...der ist in ner Woche wieder da!

So Snow Patrol, Stars (Set Yourself on Fire) die Ecke würde für die Musik gut passen, klingt einfach tiefer nicht so platt gedrückt.

Du bist gut :) Stimmt mit der Soundausrichtung. Das mit dem Bass Sound stimmt absolut, ein Jazz Bass würde auch besser klingen.
Jedoch hatte ich für die Aufnahmen nur einen Harley Benton 6-Saiter zur Verfügung. Allgemein ist mein ganzes Equipment ziemlich untere Preiskategorie. :D

[...]
ist so echt ne runde Radionummer, wobei eins ist mir noch aufgefallen :O an wenigen Stellen ist das Englisch des Sängers nicht perfekt, naja vllt bin ich da auch ein bisschen empfindlich, aber wenn schon dann richtig :p

Hau raus, an welchen Stellen ist das Englisch nicht korrekt? Da kann ich dann noch was lernen :D

Ich möchte da vom Song gar nichts ändern, passt ja alles und ist schlüssig, wäre halt schade wenn man da nicht noch mehr Transparenz/Tiefe rausholt, ich lerne das erst mal spielen, dann sagste mir wie ich das ändern/spielen soll (rockier, tighter!!!), mit dem Vox bin ich auch noch nicht zufrieden, muss mehr Crunch rein, muss ich mal gucken....das ganze kann man ja in einem parallel Thread mit DIs und verschieden Amps aufbohren...

Ich finde im Moment nicht so recht die Zeit zum Mischen, hier ein schneller 2h Versuch:

Cooler Song !