Ich meine ngoc... so viele spuren zu hören, alles transparent.
Da wäre es für mich schon eine Perle, z. B. 4 Takte der BEARBEITETEN Spuren zu bekommen, um einfach zu LERNEN wie ein talentierter Mischer so etwas abmischt.
Bei mir klingen die meisten Mixe schon bei 15 Spuren matschig.
Dann versuche ich die Frequenzen zu trennen bzw. einzelnen Spuren einen definierten Freq-Bereich zu geben, und je länger ich fummle, desto schlimmer klingt es. Wenn ich dann noch Kompressoren zuschalte, wird es nur noch schaurig.
Wäre geil, wenn man von den Hauptspuren sowas bekommen könnte, vom Mix von ngoc.
Drums
Bass
Gitarre(n)
Vocals
Strings
Hm, also ich kann leider die bearbeiteten Spuren erst am Wochenende reinstellen, da ich nur am Wochenende ins "Studio" komme, wo ich die Spuren habe, unter der Woche bin ich woanders. Deswegen dauert das noch ein wenig.
Naja, also ich kenne genauso gut das Problem, das hatte ich damals auch, dass es schnell matschig wird.
Was mir da geholfen hat, ist in groben Zügen zu wissen, wo welches Instrument seinen Platz hat. Als nächstes versuche ich persönlich auch immer, bevor ich überhaupt anfange zu mischen, mir Sounds rauszusuchen, die eben zu den Kriterien frequenzmäßig reinpassen und von Anfang an gleich Dinge rauszufiltern, die nicht nötig sind.
Z.B. Brauchen Gitarren sogut wie nichts von 50Hz, die Vocals eben so nicht usw.
Weiterhin kommt eigentlich der fette Sound von der Bassgitarre-> d.h. die Gitarren werden in dem Frequenzbereich abgesenkt, wo die Bassgitarre präsent sind.
Ich hätte auch große Probleme, wenn die Spuren richtig suboptimal sind, aber sonst, wenn man schon die Grundsounds halbwegs ordentlich gewählt hat, ist dies relativ einfach möglich.
Uuund meistens EQe ich im Mix, das heißt - ich lasse viele Spuren laufen, die sich im gleichen Frequenzbereich tummeln, z.B. Drums, Bass und Gitarren. Dann heißt es heraushören, was überdeckt was und dann bei den jeweiligen Spuren, während man es Playback laufen lässt, den EQ benutzen und mit einem Q=0 den Bereich, der das Primärinstrument in dem bereich maskiert, absenken.