You Mix It! "Wake Up Call" [Heavy Rock]

Da gibt es sehr viel zu schnippeln und zu automatisieren bis das alles richtig klar und professionell kommt. Mal sehen ob ich mich da noch dran mache (?) Das es im Refrain maskiert und matschig klingt hängt vor allem damit zusammen das fast alle Instrumente im gleichen Register spielen und auch noch ähnliche Frequenzen belegen. Ich habe die Streicher schon später einsetzen lassen und das Klavier 1 Oktave hochgepitcht, ... da muss man noch tiefer in die Trickkiste greifen.
Das habe ich mir gedacht, dass manuell noch einiges an Arbeit drin steckt, um das Teil wirklich rund zu bekommen.
 
hier noch ein Drum Snippet falls wer eine Referenz möchte



 

Anhänge

  • DrumsMix.mp3
    1 MB · Aufrufe: 935
Ja schade das die Beteiligung doch relativ überschaubar ist. Hätte mir schon noch gerne ein paar weitere Mischungen angehört. Ist doch wirklich ein netter PopRock Song, Sänger hat echt eine tolle Stimme, hmmm??
 
Hab es vor. Spuren sind gezogen. Kann aber noch nicht. Bin noch mit einem anderen Projekt beschäftigt...
 
Na einige Mixe sind ja schon zusammengekommen. :)

Ich scheitere an den Gitarren, die sind mir einfach zu schlecht aufgenommen bzw schlechte Amp Einstellung.
Gitarren sowie Bass brauchen Grid sonst ist da nichts mit Power den man im Zusammenspiel mit Bassgitarre betonen kann.
Hier bleibt alles Dosig oder dünn.

Ich hab so ziemlich alles relativ suboptimal auf die Schnelle aufgenommen; die Saiten sind ca. ein Jahr alt und beim Bass sind es 3 Jahre alte Saiten. :D Da ist richtig wenig was mit Grid. Sicherlich spielt da auch eine Rolle, dass ich nur Ampsimulationen verwendet habe. Ich finde aber dennoch, dass in den Gitarren genug Midrange ist, sodass man nach dem herausziehen der störenden Frequenzen trotzdem einen runden Sound kriegen kann.
Solange die Drumsounds gut knallen und der Gesang halbwegs rund klingt, kommt man auch mit "suboptimalen" Gitarren gut weg.

Da gibt es sehr viel zu schnippeln und zu automatisieren bis das alles richtig klar und professionell kommt. Mal sehen ob ich mich da noch dran mache (?) Das es im Refrain maskiert und matschig klingt hängt vor allem damit zusammen das fast alle Instrumente im gleichen Register spielen und auch noch ähnliche Frequenzen belegen. Ich habe die Streicher schon später einsetzen lassen und das Klavier 1 Oktave hochgepitcht, ... da muss man noch tiefer in die Trickkiste greifen.
Das habe ich mir gedacht, dass manuell noch einiges an Arbeit drin steckt, um das Teil wirklich rund zu bekommen.

Da habt ihr absolut Recht, ich fand es ziemlich herausfordernd, den Song zu mixen und war auch lange nicht zufrieden. Bei diesem Song musste ich quasi jede Sektion einzeln bearbeiten und ausbalancieren. Sobald im nächsten Part ein neues Instrument/Spur dazukam, mussten die Verhältnisse erneut angepasst werden. Musste auch ziemlich penibel mit nem Analyser arbeiten, um die "guten" Frequenzen der Instrumente herauszufinden, um sie dann bei den anderen Instrumenten rauszuziehen
Gerade die Streicher habe ich teilweise on the fly geschrieben, werde ich mir aber merken, sie auch in einem anderen Register erklingen zu lassen. Ich mache das öfters mal, dass ich zusätzliche Instrumente einbringe, die man vielleicht so nicht hört, aber sobald man sie herausnimmt, fällt es auf, dass etwas fehlt. Z.B. Die Streicher im Refrain sind nur dazu da, die Gitarren "anzudicken", weil sie mir ohne die Streicher einfach zu leer klangen. Da ging es mir nicht darum, sie so zu schreiben, dass sie extra hörbar sind.
 
Mehrere Pad Sounds, die zu einer Wall verschmelzen, sind absolut legitim. So hab ich das auch bei deinem Mix verstanden und mich nicht daran gestört.
 
Klasse Nummer, superstarke Stimme. Mein Mix beinhaltet sicherlich noch einige Baustellen, hat aber riesig Spaß gemacht:

 
Hab auch mal schnell gemischt, keine Replacements, Automation etc.:

 
Hier mein 2021 Mix inklusive Rechtschreibfehler

 
Hinterher weiß man immer alles besser... :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben