You Mix It! "Wake Up Call" [Heavy Rock]

Ngoc

Ngoc

Registriert
20.08.08
Beiträge
498
Reaktionen
339
Ort
Leipzig
Punkte
1.578
Das ist der Song:


Es sind insgesamt 38 Spuren für den Mix. Die Lautstärken sind untereinander nicht angepasst. Von den Gitarren habe ich leider keine DIs mehr. Vom Bass habe ich die gerenderten Spuren mit hochgeladen, wie auch die DI.
Sämtliche Delays auf den Pianos/Synths sind bereits durch den Synth selbst erstellt worden, sodass sie auch auf den exportierten Spuren vorhanden sind.
Die Drums sind auch direkt exportiert, ist also keine MIDI-Datei dabei.
Bei den Vocals sind die Konsonanten doch sehr heftig ausgeprägt, auch wenn in einigen Spuren sie bereits rausgeschnitten worden sind.

Das Tempo ist 128 BPM.

Hier der Link zu den Spuren:
https://mega.nz/#!Z45EQbgC!SzWII8cXxZbnCKr_Zn18Q7sBwMp8Dpgiza0B5Uj7xp0

Frohes Mixen!


Verwendetes Equipment:

Drums: Superior Drummer 2 mit ein paar Samples auf der Kick und der Snare
Bass: Squier Vintage Modified Jazz Bass
Gitarre: Ibanez GRG 170 DX (Meine wundervolle erste und einzige Gitarre)

Bass und Gitarre sind alle durch Amplitube 3 gejagt worden.

Vocals sind mit einem Rode NT1-A aufgenommen. Um meine Nachbarn nicht zu sehr auf die Nerven zu gehen, habe ich das Mic über die Kleiderstange im Schrank geworfen und das Mikro verkehrt herum besungen. War natürlich auch nicht die beste Variante, weil das Kabel ständig an der Stange rutschte und das Mikro dementsprechend immer einen unterschiedlichen Abstand zu mir hatte. Auch verdrehte sich oft das Kabel, sodass ich auch mal im 90 Grad Winkel was eingesungen hab :D

Alle Synthies und Pianos sind DAW-intern von Magix Samplitude Pro X2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt ein starker Titel, bin gespannt, was dabei herauskommt.
 
Habe den Tidel jetzt mehrmals -auch in den verschieden Mixings von Dir- gehört und er klingt (für meine bescheidenen Ohren) immer erste Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gesang finde ich sehr geil, Gitten auch.
Snare könnte für meinen Geschmack noch etwas mehr knallen.
Im Refrain matscht es etwas.
 
Ihr müsst auf die fiese 1040Hz Resonanz auf den Vocals achten. Die bohrt sich mir mitten in die Stirn! :green:
 
Geiler Song!
 
Netter Song, wie viele anderen aus dem Genre.
 
Ist noch nicht ganz fertig aber so in die Richtung. Toller Song!

Den Gesang find ich oben noch etwas harsch.
Drums kommen gut, knackig und prägnant. Kick setzt sich gut durch, Snare knallt.
Der Bass könnte vielleicht noch ein miniwenig besser kommen.
Ansonsten prima.
 
@Kosaken-Kaffee

Meinst du beim Gesang vielleicht die Esses?
 
Gesang ist besser geworden.

Wenn alles zusammenkommt und es richtig laut wird, klingt es für meinen Geschmack zu sehr gegen die Wand gefahren, zu flach, bisweilen auch harsch in den oberen Mitten.
Hast du das was geändert im Vergleich zu deiner ersten Version?
 
Interessant! Einen anderer Clipper habe ich verwendet. Ich stell es nochmal mit dem Ersteren rein.
 

Das ist gar nicht mal schlecht, du hast einen relativ guten Kompromiss beim Gitarren Sound gefunden, deine O-heads klingen gut wie hast du die so fein zum klingen gebracht, das klingt mal echt nach Becken, leider vermatschen die den Song etwas, pegel die mal etwas zurück dann wird der Chorus auch etwas offener.

Ich scheitere an den Gitarren, die sind mir einfach zu schlecht aufgenommen bzw schlechte Amp Einstellung.
Gitarren sowie Bass brauchen Grid sonst ist da nichts mit Power den man im Zusammenspiel mit Bassgitarre betonen kann.
Hier bleibt alles Dosig oder dünn.
Aber vielleicht kommt ja noch einer der das gut hinzaubert?
 
In den ersten 30 Sek säuft das Piano ab, wenn's lauter wird. Ich denke, das kam jetzt neu dazu und war vorher nicht so?

In Summe finde ich den Mix nun besser. Matschen tut's zwar immer noch etwas im Refrain, aber nicht so dramatisch.
 
Da gibt es sehr viel zu schnippeln und zu automatisieren bis das alles richtig klar und professionell kommt. Mal sehen ob ich mich da noch dran mache (?) Das es im Refrain maskiert und matschig klingt hängt vor allem damit zusammen das fast alle Instrumente im gleichen Register spielen und auch noch ähnliche Frequenzen belegen. Ich habe die Streicher schon später einsetzen lassen und das Klavier 1 Oktave hochgepitcht, ... da muss man noch tiefer in die Trickkiste greifen.

@NCIS
Habe mit den Overheads nichts besonderes gemacht. EQ auf dem Drumbuss klar...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben