Wünsche für Cubase 10

  • Ersteller Sirko80
  • Erstellt am
Was mich noch stört zum Thema, "mit verschiedenen Gruppenspuren verschiedene Summenbearbeitungen Vergleichen".

*) Aber wenn man alle "Summenbearbeitungsgruppen" mit Signal versorgt (was man vermutlich machen wird, da ja einzeln ein und ausschalten recht umständlich ist // oder kann man Alle DirectOuts eines Kanals auf einmal deaktivieren?), und z.B. versehtlich das Solo global deaktiviert, wirds am Stere-Out recht laut werden...
Habt ihr da noch weiter Lösungsvorschläge? @RockIngenieur denke das ist der Grund, warum Du am Controllroom mehrere Eingänge zum herumswitchen haben willst...

LG

Ja das ist so ein Punkt - deswegen habe ich Sends und Solo für mich verworfen und bin auf Direct-Outs gegangen.
Aber eleganter wäre es, man richtet gleichzeitige Direct Outs vom Mix auf die Master Kanäle ein, die idealerweise Output Busse sind und switched zwischen letzteren exklusiv im Control Room
 
Super Danke!!!

Wie switcht man, mit einen Klick, die DirectOuts des jeweiligen Kanals?

Ja, wenn alle eingerichtet dann Klick auf den gewünschten Direct Out; alle anderen werden ausgegraut (es sei denn Du hast den Summing Modus aktiv). Es könnte sein, dass oben im Routing Tab der entsprechende Kanalausgang sich sogar damit automatisch mit ändert - bin mir aber nicht sicher...
 
Saugeil!!! Danke!!!
 
Ein kleiner aber auch sehr spezieller Wunsch bzgl. den Akkord-Pads:

gerade als jemand der nicht wirklich live und vor allem gut live etwas einspielen, würde ich mir wünschen, dass man in der in der Akkord-Spur im Arrangement nicht nur Akkorde einzeichnen kann, die dann die Akkord-Pads triggern, sondern es auch berücksichtigt wird, ob die Akkord-Pads im Pattern-Modus stehen.

Der Pattern-Modus (für alle Unwissenden) kann auch Phrasen passend zum eingestellten Akkord abspielen. Diese Phrasen können bspw. Arpeggien oder rythmische Chords o.ä. sein.
Diese lassen sich auch aufnehmen, jedoch nicht in der Akkord-Spur, sondern in den Spuren der zugewiesenen Synths. Leide funktioniert das Aufnehmen "nur" durch das Live-Einspielen.

Cool wäre, ich habe bestimmte Akkorde den Pads zugewiesen, diese feuern jeweils ein Arpeggio ab. Wenn ich jetzt per Drag'n'Drop ein Akkord-Pad in Arrangement auf einen Synth ziehe, wird lediglich ein langehaltener Akkord abgespielt, aber nicht das Arpeggio. Das wäre wiederum aber richtig geil. :D

Ich hoffe es ist so halbwegs klar geworden, was ich meine.

Ich "mißbrauche" nämlich die Akkord-pads (wie oben zu erkennen) als Arpeggiator. ;)

Kleiner Tipp am Ende (wieder für die Unwissenden). Wenn man ein paar Midi files auf der Platte hat, am besten irgendwelche rythmischen Chords o.ä., diese auf 1-2 Takte zurechtschneiden, die Takte im Idealfall ohne Akkordwechsel. Dann in den Einstellungen der Akkord-Pads, wo man die Spielweise der Pads einstellen kann, das MIDI File per Drag'n'Drop reinziehen. Cubase passt dann dieTonart des MIDI Files auf die des abgefeuerten Pads an. Fertig ist der Arpeggiator o.ä. .

Ist schon ein mächtiges Tool. Habe es aber auch erst spät angefangen zu nutzen. ;)

(Puhhhhhh...doch so viel Text)
 
Was mich noch stört zum Thema, "mit verschiedenen Gruppenspuren verschiedene Summenbearbeitungen Vergleichen".

*) Aber wenn man alle "Summenbearbeitungsgruppen" mit Signal versorgt (was man vermutlich machen wird, da ja einzeln ein und ausschalten recht umständlich ist // oder kann man Alle DirectOuts eines Kanals auf einmal deaktivieren?), und z.B. versehtlich das Solo global deaktiviert, wirds am Stere-Out recht laut werden...
Habt ihr da noch weiter Lösungsvorschläge? @RockIngenieur denke das ist der Grund, warum Du am Controllroom mehrere Eingänge zum herumswitchen haben willst...

LG

Ja das ist so ein Punkt - deswegen habe ich Sends und Solo für mich verworfen und bin auf Direct-Outs gegangen.
Aber eleganter wäre es, man richtet gleichzeitige Direct Outs vom Mix auf die Master Kanäle ein, die idealerweise Output Busse sind und switched zwischen letzteren exklusiv im Control Room


geht einfacher - einfach alle ausser einer der gruppen muten. ohne solo hört man so immer die "hauptgruppe", mit solo kann man bequem zwischen alternativen gruppen switchen.
 
Ja das mit Solo und Mute ist mir zu gefährlich, ist bei mir nur eine Frage der Zeit bis ich versehentlich Alle Gruppen unmute, und dann wohl zuviel Pegel am Ausgang anliegt...

Habe bereits Erfahren, dass man die jeweiligen Direct-Outs, mit nur einen Klick umschalten kann, so, dass immer nur eine "Mastering"-Gruppe mit Signal versorgt wird...

Freu mich schon, wenn ich das eingerichtet habe...
 
Ein kleiner aber auch sehr spezieller Wunsch bzgl. den Akkord-Pads:

gerade als jemand der nicht wirklich live und vor allem gut live etwas einspielen, würde ich mir wünschen, dass man in der in der Akkord-Spur im Arrangement nicht nur Akkorde einzeichnen kann, die dann die Akkord-Pads triggern, sondern es auch berücksichtigt wird, ob die Akkord-Pads im Pattern-Modus stehen.

Der Pattern-Modus (für alle Unwissenden) kann auch Phrasen passend zum eingestellten Akkord abspielen. Diese Phrasen können bspw. Arpeggien oder rythmische Chords o.ä. sein.
Diese lassen sich auch aufnehmen, jedoch nicht in der Akkord-Spur, sondern in den Spuren der zugewiesenen Synths. Leide funktioniert das Aufnehmen "nur" durch das Live-Einspielen.

Cool wäre, ich habe bestimmte Akkorde den Pads zugewiesen, diese feuern jeweils ein Arpeggio ab. Wenn ich jetzt per Drag'n'Drop ein Akkord-Pad in Arrangement auf einen Synth ziehe, wird lediglich ein langehaltener Akkord abgespielt, aber nicht das Arpeggio. Das wäre wiederum aber richtig geil. :D

Ich hoffe es ist so halbwegs klar geworden, was ich meine.

Ich "mißbrauche" nämlich die Akkord-pads (wie oben zu erkennen) als Arpeggiator. ;)

Kleiner Tipp am Ende (wieder für die Unwissenden). Wenn man ein paar Midi files auf der Platte hat, am besten irgendwelche rythmischen Chords o.ä., diese auf 1-2 Takte zurechtschneiden, die Takte im Idealfall ohne Akkordwechsel. Dann in den Einstellungen der Akkord-Pads, wo man die Spielweise der Pads einstellen kann, das MIDI File per Drag'n'Drop reinziehen. Cubase passt dann dieTonart des MIDI Files auf die des abgefeuerten Pads an. Fertig ist der Arpeggiator o.ä. .

Ist schon ein mächtiges Tool. Habe es aber auch erst spät angefangen zu nutzen. ;)

(Puhhhhhh...doch so viel Text)
Danke für den Tipp. Das wusste ich auch nicht das man die Pads dementsprechend nutzen kann. Da gibt es für mich als Hobby-Musiker doch noch sehr viel in Cubase zu entdecken.
 
Interessant, gestern gelesen, da kommt was:
"Word at Steinberg is 9.5.4 is due out soonish. The last update will more than likely roll out this month"
 
Wäre sehr schön. Bin gespannt.
 
moin,

wollte mir jetzt 18 Seiten ganz auf die schnelle nicht durchlesen.. aber gibt es schon einen gefühlten Termin wann Cubse Pro X rauskommen soll?
Meint ihr erfahrungsgemäß wieder im Dez? Nur wann, eher Richtung Nikolaus oder Weihnachtsmann?
 
Ich würde sagen, das wird dieses Jahr nichts mehr, da sie die GUI umstellen und sich mit den Bramfelder Kollegen noch um die Urheberrechte streiten.
 
Die sollen sich damit mal schön Zeit lassen. Wäre doch - auch aus Sicht der Entwickler - schön, mal ein Update veröffentlichen zu können, das nicht unter enormem Zeitdruck mit heißer Nadel gestrickt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, das wird dieses Jahr nichts mehr, da sie die GUI umstellen und sich mit den Bramfelder Kollegen noch um die Urheberrechte streiten.
Wie, die GUI umstellen!?...die ist der Hauptgrund warum ich noch von S1 nach Cubase schiele!
 
Das GUI ist - sofern damit die reine Optik gemeint ist - auch aus meiner Sicht bei Cubase mit weitem Abstand vor allen anderen DAWs das angenehmste. Die Konsistenz der Bedienung hingegen hinkt hinter so manch anderer DAW hinterher; wenn also daran fleißig gearbeitet werden sollte (was ich hoffe), dann nur weiter so!
 
Einer der Gründe, warum ich gewechselt bin. Die 4er ist funktional sehr interessant geworden
Die Konsistenz der Bedienung hingegen hinkt hinter so manch anderer DAW hinterher
+1
Da sind aus meiner Sicht viele kleine Baustellen zu beackern.
 
Das GUI ist - sofern damit die reine Optik gemeint ist - auch aus meiner Sicht bei Cubase mit weitem Abstand vor allen anderen DAWs das angenehmste.
So unterschiedlich ist die Wahrnehmung ich empfinde das GUI seit C8 als zu Dunkel und Düster! ich hätte gerne ein frei bestimmbares GUI, damit ich das wie C5 und C6 aussehen lassen kann!
Und Dezember wär klasse weil ich das Geld schon eingeplant habe.:)
 
@Rescue :
Du kannst das Erscheinungsbild doch ganz passabel anpassen. Die Standardeinstellung ist mir auch zu dunkel. Das ist leider ein unschöner aktueller Trend.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
979
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben