richie
- Reaktionen
- 944
Das ist Wien Berechtigte frage.
Was hat Österreich damit zu tun?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist Wien Berechtigte frage.
USB...Apple hat es ja schon auf nem minimum. Laptops haben oft auch kaum platz .
Leider nein, denn wenn Du mit "Mastergruppen" die im Connection Menü angelegten Output-Busses meinst, hörst Du über den Control Room >nichts<, wenn der gerade gewählte/solo geschaltete Output Bus nicht zufällig Dein "Standard" Output Bus gemäß Connection Einstellung ist...
Leider nein, denn wenn Du mit "Mastergruppen" die im Connection Menü angelegten Output-Busses meinst, hörst Du über den Control Room >nichts<, wenn der gerade gewählte/solo geschaltete Output Bus nicht zufällig Dein "Standard" Output Bus gemäß Connection Einstellung ist...
Nein, das meine ich nicht.
Du hast deine "Mix-Gruppe". Nun legst du mehrere Mastergruppenspuren an, welche in den Stereo-Out routen. Von deiner Mixgruppe schickst du ein Sent zu jeder Mastergruppe (ich weiß grad nicht, ob man ein Sent Signal auf eine Gruppenspur routen kann, notfalls FX Gruppen nehmen).
Den eigentlichen Ausgang der Mix Gruppe legst du auf "kein Bus"
Nun kannst du deine Mastergruppe auf solo stellen und hörst immer diese im Control Room, da ja alle auf einen Stereo Bus gehen, sofern ich grad keinen Denkfehler habe.
falls das Sortieren aber schon längst geht, wüsste ich gerne wie?
Nein, das meine ich nicht.
Du hast deine "Mix-Gruppe". Nun legst du mehrere Mastergruppenspuren an, welche in den Stereo-Out routen. Von deiner Mixgruppe schickst du ein Sent zu jeder Mastergruppe (ich weiß grad nicht, ob man ein Sent Signal auf eine Gruppenspur routen kann, notfalls FX Gruppen nehmen).
Den eigentlichen Ausgang der Mix Gruppe legst du auf "kein Bus"
Nun kannst du deine Mastergruppe auf solo stellen und hörst immer diese im Control Room, da ja alle auf einen Stereo Bus gehen, sofern ich grad keinen Denkfehler habe.
Ja, so ähnlich mache ich das gerade... nur dass ich keine Sends benutze sondern exclusive Direct Outs auf die einzelnen Master-Sub-Busse, aber das ist nur ein Detail... damit kann ich auch switchen.
Was halt unschön ist, ist das zusätzlich eingezogene Sub-Gruppen-Level -> nur damit alles auf einen bestimmten Output Bus geroutet werden kann um im Control Room hörbar zu werden...
Der Logik nach sollte Dein Control Room Deine Abhör-Umgebung modellieren und die Ebene davor Deine Master-Ebene sein. Diese Ebene vor dem Control Room sind halt die Output Busses. Du verschenkst halt eine Ebene in Deinem Gesamt-Routing nur an diese technische Unzulänglichkeit... wenn Du vor der Mix-Subgruppe nochmal Subgruppen liegen hast dann muss eigentlich so eine Verkomplizierung nicht sein.... da kommst Du locker auf 6-7 Ebenen insgesamt....
@RockIngenieur : Anfangs hab ich geglaubt, dass ich verstehe was Du willst, und dass es nicht geht, jetzt check ich's grad gar nicht mehr...
Du willst, "verschiedene Effekte auf der Summe" haben, drum hast du mehrere "Gruppen vor den MasterOut" (welcher in den Controlroom mündet). Und um zwischen verschiedene Summenbearbeitungen zu switchen, wird immer nur die jeweilige "Gruppen vor den MasterOut" das Siganl weiter geleitet?
...
Du schreibst, mit den DirectOuts gehst du auf die einzlenen "Master-sub-busse".
Schaltest Du dann mit Solo zwischen denen hin und her, oder wie machst Du das? (falls es überhaupt darum geht)
aber...?! ich dachte, das wäre dir als langjähriger Cubaser längst bekannt?hab jetzt einfach im Plug-In-Manager in "Standard" das kleine Dreieck angeklickt und konnte
ja, genauso mache ich das auch.Route alle Spuren auf eine Gruppe mit dem Namen z.B. "Alles"
Dann erzeuge weitere Gruppen welche auf den Master mixdown geroutet sind und dann route die Gruppe "Alles" auf alle diese Gruppen.
Mit der Solo Funktion kannst Du nun die Gruppen vergleichen.
So mache ich das.
Ja, so ähnlich mache ich das gerade... nur dass ich keine Sends benutze sondern exclusive Direct Outs auf die einzelnen Master-Sub-Busse, aber das ist nur ein Detail... damit kann ich auch switchen.
Wenn du aber deine sendt auf alle Gruppen gleichzeitig routest, brauchst du nur noch deine gewünschte Masterspur auf solo stellen (ein klick!) und du hörst diese. Bei deiner Variante musst jedes mal den Ausgang neu switchen, das ist mMn umständlicher.