Wo stehe ich mit meinem Raum?

  • Ersteller Nielsen
  • Erstellt am
Naja, geht doch!
Verbesserungspotential ist noch da, aber für einen einzelnen Helmi schonmal garnicht so schlecht.
Ja, finde ich auch. In dem Raum ist jetzt aber auch wirklich nicht mehr so viel Platz. ;) Finde die Nachhallzeiten sehr vertretbar. Die 60Hz haben sich ja auch noch mal verbessert.

Würdest Du die Basotect an die Decke hängen oder an die Seitenwand über den Plattenspielern?

Und noch mal herzlichen Dank für die vielen Tipps! Das hat mir hier sehr geholfen. :)
 
Würdest Du die Basotect an die Decke hängen oder an die Seitenwand über den Plattenspielern?

Das kann ich von hier aus nicht sagen, da musst Du selbst überlegen und hinhören.
Aber da der Raum höher ist als breit, würde ich die Seitenwände probieren und die hinteren Eckabsorber bis an die Decke bauen.
 
Habe die Basotect jetzt an die Seitenwände montiert. Dort war messtechnisch der beste Effekt auszumachen, aber auch nicht weltbewegend.

Die Reduktion bei den 60Hz konnte ich nicht mehr reproduzieren. Interessant, was das wohl gewesen sein mag.

Wenn ich mir die Messungen anschaue, fällt mir die Mode bei 40hz auf. Ich kann sie mir aus meinem Raum heraus nicht erklären. Mein Tipp wäre, dass sie durch den benachbarten Flur bzw. das Folgezimmer kommt. Die Tür zum Raum ist nicht wirklich massiv und hat teilweise Glas, teilweise dünne Spannplatte. Außerdem ziemlich große Spalte.

Natürlich verbessert sich die Nachhallzeit im Bassbereich etwas, aber nicht massiv, wenn ich die Tür auf lassen. Hier die Messungen dazu:
tür zu.jpg tür zu 800ms.jpg
tür auf.jpg tür auf 800ms.jpg

Jetzt wäre die Überlegung, ob es sinnvoll wäre, die Tür zu verstärken und frage mich, welchen Effekt das wohl hätte.

Macht das Sinn? Wenn ja, mit welchen Mitteln wäre eine Verstärkung machbar? Am besten wäre es, wenn sich das irgendwie mal testen ließe bevor man gleich mit dem Bau loslegt.
 
Also ich finde dass der Bassbereich für so wenig Maßnahmen recht schön (nat. etwas lang) ausläuft, fast nichts was dominiert.

Das mit der Tür kannst du vielleicht mit Hilfe einer Matratze testen.
 
Das mit der Tür kannst du vielleicht mit Hilfe einer Matratze testen.
Besten Dank für die Rückmeldung!

Die Familie ist aus dem Haus und so konnte ich heute mal in Ruhe testen. Wir haben gerade unsere Matratzen aus dem Schlafzimmer gewechselt, so dass ich zwei zur Verfügung hatte. Eine war zum Test vor und die andere hinter der Tür.

Hier das Ergebnis:
matratze.jpg
keine matratze.jpg mit matratze.jpg

Also es tut sich schon was. Der Helmi wird bei der Variante mit der Matratze natürlich nicht mehr voll wirken. Ich finde aber, dass der Unterschied nicht so massiv ist, dass sich die Arbeit zur Tür Verstärkung lohnen würde.

Sowieso...
Also ich finde dass der Bassbereich für so wenig Maßnahmen recht schön (nat. etwas lang) ausläuft, fast nichts was dominiert.
Das sehe ich jetzt mittlerweile auch so. Durch die Sonarworks Korrektur tut sich auch noch mal einiges Positives am Frequenzgang. Viel Platz im Raum ist auch nicht mehr. Außerdem: heute beim Messen lief zwischenzeitlich mal die Therme oder die Waschmaschine vom Nachbarn. Da sah dann die Messung ganz besonders schön aus. :rolleyes: Hat mich ein wenig demütig gemacht, was ich mit diesem Raum überhaupt erreichen kann und bin jetzt sehr glücklich über das Ergebnis!

Und herzlichen Dank an dieses Forum! Was für ein toller Wissensschatz! Und vor allem auch vielen Dank an die tollen Tipps @AlphaMastering
 
Uargs, wobei... wenn ich mir die Nachhallzeit mal verlängert anschaue...
links_oma.jpg links_mma.jpg

Wie würde man das denn angehen? Hier mal Fotos von dem guten Stück. Wir wohnen zur Miete..
IMG_0322.JPG IMG_0323.JPG
 
Ja, gerne!

Woah!, Benutzbare Türe abdichten… - sowas ist schwierig. Mach mal als ersten Schritt saubere Türdichtungen (nicht die billigen aus Schaumstoff) rein. Aber am Boden ist auch ein Spalt oder?

Der Platz, wo Du wirklich noch deutlich die Nachhallzeit im Bass senken kannst ist über der Türe an der Decke. Das ist für diese Aufgabe (leider) der Beste Platz.
 
Ja, gerne!

Woah!, Benutzbare Türe abdichten… - sowas ist schwierig. Mach mal als ersten Schritt saubere Türdichtungen (nicht die billigen aus Schaumstoff) rein. Aber am Boden ist auch ein Spalt oder?

Der Platz, wo Du wirklich noch deutlich die Nachhallzeit im Bass senken kannst ist über der Türe an der Decke. Das ist für diese Aufgabe (leider) der Beste Platz.
Danke für die Rückmeldung und sorry für die späte Rückmeldung.

Was sind denn bessere Türdichtungen? Wo gibt es sowas? Hast Du Produktempfehlungen? Eine unserer Türen wurde schonmal deutlich verstärkt. Ich hatte gedacht, diese mit der vom Studio auszutauschen, aber leider sind die Schaniere an der falschen Stelle.

Über der Tür kann ich noch was anbringen, aber bei einem größeren Helmi habe ich Angst um die Stabiliät. Unsere Altbauwände sind eine Katastrophe. Was ich einfach bauen könnte, wäre ein Limp Mass Absorber an dieser Stelle. Höher gestimmt. Vielleicht auf die 60Hz?
 
Mit besseren Türdichtungen meinte ich keine Schaumstoff sondern Gummidichtungen.
Ein Helmi ist bei mir ungefähr gleich schwer wie eine Limp-mass.

Wenn Du die Ecke in der Decke nimmst, ersparst Du Dir 50% der Teile eines Würfels.
 
So, Helmi gebaut und gestimmt. Gestimmt habe ich ihn aufgrund der Größe und meinen schwierigen Raumverhältnissen. Immer wieder ein Loch gebohrt und anschließend gemessen und das Wasserfall kontrolliert.

Hier vorher:
Anhang anzeigen 50102

Hier nachher:
Anhang anzeigen 50100

Der Notch in der Nachhallzeit bei 31Hz kommt nicht durch eine falsche Stimmung. Das habe ich getestet.

Bin mit dem Ergebnis zufrieden. Könnte evtl. noch mal Silikon von außen nachziehen, um wirklich ganz sicher zu gehen, dass alles dicht ist. Wenn ich eine Feuerzeug vor die Löcher halt, geht's bei der Frequenz 28hz jedenfalls aus. ;)

Alles was da um 40hz herum passiert, verstehe ich einfach nicht und werde ich wohl auch einfach akzeptieren müssen. Mehr geht in dem Bereich in meinem Raum wohl einfach nicht.

Offen ist für mich jetzt nur noch die Frage nach dem Verbleib meiner Basotect Absorber. Ich denke, ich hänge sie einfach unter die Decke.

Hallo Nielsen,
deine Achsenbezeichnungen unterscheiden sich in den beiden Diagrammen. Abgesehen vom Nachhall, um wieviel im Pegel ist denn die Mode nun abgesenkt?

Kleiner Tip am Rande: wenn die Straße befahren ist, kommt oftmals sehr viel Subbass unterhalb 80 Hz als Rauschflur in die Messung hinein und verfälscht die Nachhallzeit, da die Wände und Fenster den Schall weniger dämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
465
Feierabendsegler
F
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
433
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
-sinus
Antworten
13
Aufrufe
2K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben