Ja, aber sagt mir gar nix aus irgendwie. Aber ich lese ja überall dass 8cm nicht besonders viel bringen, anderorts lese ich, dass Steinwolle hervorragend für die akustische Dämmung geeignet ist, besonders wenn sie breitflächig eingesetzt wird. Informiert bin ich schon, nur etwas verwirrt von all den scheinbar widersprüchlichen Informationen.
Die Geräusche vom "Gebäude" sind nicht sehr laut und auch nicht wirklich basslastig, es klingt halt ab und zu, als ob irgend ein Nachbar oben etwas fallen lässt, eigentlich schon ohne Dämmung tolerierbar, aber man hört es halt ab und zu, vor allem von oben und von der Rückwand. Sollten da 8cm Steinwolle an der Decke und den Wänden nicht bisschen was bringen? Auch gegen den heraus strömenden Schall? Vielerorts ist ja auch mehr Material verbaut als die 8cm. Von unten höre ich eigentlich überhaupt nichts.
Edit: Wobei, ich kann ja auch einfach dickere nehmen, ist sowieso besser, also z.B. 180mm
Jetzt bei BAUHAUS kaufen! Nicht brennbar, Euroklasse A1 â Diffusionsoffen â Wärme- und schalldämmend â.
www.bauhaus.ch