Information ausblenden

REW - erste Messungen - erste Hindernisse

Dieses Thema im Forum "Raumakustik & Dämmung" wurde erstellt von orwurm, 13.01.13.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. orwurm

    orwurm Themenersteller

    Registriert seit:
    10.01.13
    Punkte:
    122
    122
    Hallo an alle,

    ich versuche grade meinen Raum einzumessen und bekomme iwie kein Diagramm des Raumes.

    Wenn ich dies richtig verstanden habe schaut meine Kette momentan so aus:

    Mik in Channelstrip raus in Interface IN 5
    Meine Monitor Boxen (ohne Sub) gehen in die Interface OUT 1/2
    um die Soundkarte zu kalibrieren habe ich mein Loop so eingestellt: IN 6 -> OUT 5

    Mein Mikrofon habe ich im Hammerfall Mixer unter Hardware Inputs zugezogen (wegen Rückkopplung)

    nun aber sieht mein Diagramm nach dem Messen etwa so aus:

    Wenn ich etwas ganz dummes mache, erschlagt mich bitte nicht :) aber irgendwie weiß ich grad auch nicht weiter
     

    Anhänge:

    orwurm, 13.01.13
    #1
  2. Black_Bender

    Black_Bender

    Registriert seit:
    16.11.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    37.397
    37397
    gehe einfach nach meinem REW workshop.

    dort steht nichts vom kalibrieren der soundkarte.

    das ist eben nicht nötig da eine recordingsoundkarte linear wie ein lineal ist.

    lg
     
    Black_Bender, 13.01.13
    #2
  3. orwurm

    orwurm Themenersteller

    Registriert seit:
    10.01.13
    Punkte:
    122
    122
    Hay Bender, danke für deine Unterstützung.

    Ich gehe jetzt nach deiner Anleitung und trotzdem kommt das gleiche lineare Bild raus.

    Warum ich das Kalibrieren gemacht habe liegt an dem fehlendem File das ich anfangs unter Mic Meter - browse - wählen musste. Konnte deiner Anleitung nicht entnehmen woher ich dies nehmen sollte, wenn ich noch keins hab.

    Nun habe ich die Soundkarte kalibriert und dieses File gewählt. Was mach ich falsch? Bzw wo bekomme ich das File her?[​IMG]
     
    orwurm, 13.01.13
    #3
  4. orwurm

    orwurm Themenersteller

    Registriert seit:
    10.01.13
    Punkte:
    122
    122
    Habe grade gesehen, dass es bei dem Behringer Mik wohl eine gibt.

    Ich habe ein Peavey PVR-2 . Wenn man diese Datei nicht hat?
     
    orwurm, 13.01.13
    #4
  5. Black_Bender

    Black_Bender

    Registriert seit:
    16.11.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    37.397
    37397
    lade einfach gar kein kalibrierungsfile.

    mach eine messung wie beschrieben in meinem workshop und lade die messdatei hoch.

    aus den boxen muss ein sweepsignal klingen welches das messmikrofon in REW aufnimmt.

    ganz simple sache eigentlich.
     
    Black_Bender, 13.01.13
    #5
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.