N
Nielsen
- Reaktionen
- 12
So, ich habe jetzt einiges an dem Raum gemacht:
Hier die Messungen dazu...
Freq links:
Freq rechts:
Wasserfall Bass
Wasserfall komplett
Und Fotos:
Hinsichtlich Aufstellung habe ich viel ausprobiert und bin der Meinung, dass da nix mehr geht. Der schlechtere Frequenzgang links liegt sicher zum einen an dem Modularsystem (was für mich aber zentral ist) und zum anderen an dem eingelassenen hinteren Fenster.
Den Sub habe ich ebenfalls neu aufgestellt und justiert. Der Bassbereich ist jetzt deutlich lauter eingestellt als in den ersten Messungen.
Wenn ich einfach nur höre, bin ich sehr happy. Das ist klanglich um Welten besser als vorher. Sicher nicht ideal, aber ich finde für den Raum vertretbar.
Jetzt frage ich mich noch zwei Dinge:
- Selbstbau Bass Traps in die vorderen Ecke (lose inspiriert von Browne Akustik). Da drin steckt jeweils ein Paket Sonorock in 100mm Dicke. Stellgröße über 55x70cm Darüber sind die Browne Basstraps plus die 10cm EQA Glaswolle davor.
- Neue Selbstbau-Breitbandabsorber an den Seiten (dort vor die bestehenden 5cm Glaswolle Absorbern von EQA) sowie an die Decke - ca. 15cm Wandabstand
- Drei Limp Mass Absorber auf 30Hz gestimmt. Diese sind jeweils in den Ecken, wo nicht das Plattenregal steht.
Hier die Messungen dazu...
Freq links:
Freq rechts:
Wasserfall Bass
Wasserfall komplett
Und Fotos:
Hinsichtlich Aufstellung habe ich viel ausprobiert und bin der Meinung, dass da nix mehr geht. Der schlechtere Frequenzgang links liegt sicher zum einen an dem Modularsystem (was für mich aber zentral ist) und zum anderen an dem eingelassenen hinteren Fenster.
Den Sub habe ich ebenfalls neu aufgestellt und justiert. Der Bassbereich ist jetzt deutlich lauter eingestellt als in den ersten Messungen.
Wenn ich einfach nur höre, bin ich sehr happy. Das ist klanglich um Welten besser als vorher. Sicher nicht ideal, aber ich finde für den Raum vertretbar.
Jetzt frage ich mich noch zwei Dinge:
- rechts neben der Tür ist noch Platz. Meine Idee war, dort einen Helmi hinzubauen. Mit dem Versuch eher breitbandig zu wirken. Also etwas Steinwolle rein. Die Größe wäre 46x52x128cm. Sollte ich damit die Mode bei 30Hz oder bei 60hz bekämpfen? Ich hätte jetzt auf 30hz gezielt (und dann im Raum feinjustiert).
- Vom Umbau sind noch zwei Selbstbau Basotect Absorber übrig sowie eine Glaswolle Stellwand. Eine Idee, wo ich die noch platzieren könnte? Bin vorsichtig mit weiteren Absorbern, da ich - soweit ich die Messungen sehe - nah am Überdämmen des Hochtons bin. Sie müssen nicht unbedingt mehr in den Raum, wenn sie keinen Vorteil bringen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: