Lüftung einer Raum in Raum-Konstruktion

D

Danjo

Registriert
08.09.18
Beiträge
56
Reaktionen
4
Punkte
78
Hallo liebes Forum, in unserer Doppelhaushälfte habe ich ein Zimmer frei und würde sehr gerne eine Raum in Raum-Konstruktion bauen.

Um dies zu erreichen, müssen bestimmte Maßnahmen ergriffen werden: Vermeidung paralleler Wände, Trittschall-Entkopplung des Raumes sowie keine Berührung mit dem Boden, der Decke oder den Wänden.
OSB, Rigips und Dämmmaterial dienen als Materialien für die Beplankung.

Durch den Bau einer schalldichten Raum in Raum Konstruktion (vor ein paar Jahren) konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln und den Raum schalldicht machen.
Bedauerlicherweise habe ich zu jener Zeit versäumt, eine Belüftung einzubauen. Dadurch hatte ich während der Gesangsaufnahmen und im Mixing-Prozess stets das Problem, dass mir die Luft fehlte und sich im Studio eine zu warme und trockene Atmosphäre bildete.

Diesen Fehler möchte ich kein zweites Mal machen!! xD

Bei der Raum-in-Raum-Konstruktion werden nicht nur Mixing und Mastering Projekte durchgeführt, sondern auch Aufnahmen gemacht (Daher sollte die Lüftung nicht hörbar sein).
Leider fehlt mir jegliche Erfahrung im Umgang mit Lüftungsanlagen und wie man sie ohne Beschädigung der Schalldichtung einbaut.

Der Raum wird ca. 17qm sein.

In der Raum in Raum Konstruktion möchte ich auf jeden Fall ein Schalldichtes Fenster mit einer 3Fach Verglasung einbauen, wo auch das Fenster der Außenwand ist.
Das Fenster in der Raum-in-Raum-Konstruktion lässt sich komplett öffnen, während das 2. Fenster an der Außenwand nur teilweise geöffnet werden kann, da es durch den inneren Raum eingeschränkt wird.

Ist es möglich, eine gute und leise Belüftung einzurichten, um sowohl den Innen- als auch den Außenbereich vor Schimmelbildung zu schützen? Vor allem wie?

Allerdings wohne ich dort auch nur zur Miete und dürfte keine Kernbohrung zur Außenwand machen.

Ich würde mich echt über eure Hilfe freuen!

Vielen Dank schonmal im Voraus
 
Wenn du den eigentlichen Raum kaum Lüften kannst weil das Bestandfenster nur wenig zu öffnen ist, zudem eine Kernbohrung nach Aussen unmöglich ist, musst du dich fragen, wo der Sauerstoff herkommen soll, den du in der Kabine benötigst.

Eine Be-/Entlüftung der Kabine muss eine Frischluftquelle haben, sonst verschiebst du dein Sauerstoffproblem nur zeitlich ein wenig nach hinten, uU ne Viertelstunde? Wie gross ist denn der Bestandsraum im Vergleich zu deiner 17m² Kabine? Wie hoch sind beide?

Sinnvoll scheint mir, du würdest alle 15 min (oder so) schlicht die Kabine via leicht geöffnetes Bestandsfenster be-entlüften, und weiter gehts.

Lüftungen in schallgedämmt sehen zB so aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt der Vermieter dazu? Und was meint die Statik?
 
Wenn du den eigentlichen Raum kaum Lüften kannst weil das Bestandfenster nur wenig zu öffnen ist, zudem eine Kernbohrung nach Aussen unmöglich ist, musst du dich fragen, wo der Sauerstoff herkommen soll, den du in der Kabine benötigst.

Eine Be-/Entlüftung der Kabine muss eine Frischluftquelle haben, sonst verschiebst du dein Sauerstoffproblem nur zeitlich ein wenig nach hinten, uU ne Viertelstunde? Wie gross ist denn der Bestandsraum im Vergleich zu deiner 17m² Kabine? Wie hoch sind beide?

Sinnvoll scheint mir, du würdest alle 15 min (oder so) schlicht die Kabine via leicht geöffnetes Bestandsfenster be-entlüften, und weiter gehts.

Lüftungen in schallgedämmt sehen zB so aus:

Vielen Dank 👌

Ich denke ich werde mir das ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen...

Eventuell geh ich einfach nach oben und ein Zimmer weiter nach rechts, dann bin ich nicht direkt neben meinem Nachbar

Dann spar ich mir einfach die RIR-Konstruktion und werde versuchen den Raum akustisch gut zu Optimieren und die Lautsprecher nicht so weit aufdrehen


Allerdings habe ich dan in dem anderem Zimmer eine schräge

Wie würdet ihr euch da am besten mit dem Studiotisch Positionieren?

Würde dann das Zimmer (Schlafen oder Kind 1 nehmen)
 

Anhänge

  • Screenshot_20231118_032709_Microsoft 365 (Office).jpg
    Screenshot_20231118_032709_Microsoft 365 (Office).jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 45
Würde dann das Zimmer (Schlafen oder Kind 1 nehmen)
Ehrlich gesagt beide kacke, weil du die Rückwand nicht ordentlich behandeln kannst und durch die Schräge eingschränkt bist.
 
@holgi

Wie macht ihr das eigentlich um die Schimmelbildung zu vermeiden?


Mein Plan ist es nun vor der Schrägen Wand Dicke DIY-Absorber mit Rockwoll zu bauen (so das die Schräge Wand vor mir gerade ist und komplett Breitbandig Absorbiert) dahinter will ich dann noch alles mit bassabsorbern auslegen.

Ich würde die Absorber aber gerne mit einer Folie zu machen, da es doch die ganze Wand vor mir sein wird.

Würdet ihr da lieber eine Dampfsperre oder eine Dampfbremse empfehlen?
Auf welche Werte muss ich da achten?

Ich hab in einem Video mal gesehen das der Produzent Alex Davia erwähnt hat das es sehr wichtig ist das die Folie Atmungsaktiv ist, da sie sonst reflektiert und die ganze Akustik keinen Sinn mehr macht.

Mein Ziel ist es daher einfach das die Fasern nicht in der Luft rum fliegen, aber trotzdem breitbandig absorbieren
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben