Lüftung bei Raum im Raum

everNoob

everNoob

Registriert
08.01.20
Beiträge
19
Reaktionen
11
Punkte
53
Hi da man zu dem Thema irgendwie wenig Infos findet und hierbei wohl die größte Gefahr besteht, sich Alles zu versauen. Wollte ich mal fragen wie man dass, am besten löst?

Es geht hier nicht um Frisch Zu- und Abluft von Außen, sondern nur um Luftaustausch vom umgebenden Raum, mit ausgehängter Tür, mit der Raum im Raum Konstruktion.
Es wird nicht so häufig mit Mikrofon aufgenommen und wäre wohl auch kein Problem die Lüftung dabei abzuschalten. Dennoch sollten die Lüftergeräusche nicht übermäßig laut sein.
Am liebsten wäre mir außerdem, wenn ich die Abluft mit einem Aktivkohlefilter versehen könnte, um im Studio Rauchen zu können ohne den Geruch in der Wohnung zu verteilen.
Der Umgebende Raum hat leider nur ca 21qm 5,6m*3,75*2,5m aber zur eigentlichen Raum Planung selbst werde ich nochmals ein eigenes Thema eröffnen.
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Raum zum Aufnehmen in einem Raum jedoch ohne Tür? Also permanent offen?

Sinnlos.
 
Ein Raum zum Aufnehmen in einem Raum jedoch ohne Tür? Also permanent offen?

Sinnlos.
Das hast du falsch verstanden, die Tür vom umgebenden Raum wird ausgehängt, der Raum im Raum kriegt natürlich 2 hintereinander liegende Türen
 
Natürlich im Raum im Raum.
 
Natürlich im Raum im Raum.
Also du willst im Aufnahmeraum rauchen, dort, wo du dich mit ner geschlossenen Tür verbarrikadierst hast :)

Und du willst aktiv Be- und Entlüften? Also mittels eines elektrisch betriebenen Entlüftungssystemes? Und dieses jedoch soll nur die "frische" Luft des eigentlichen Raumes zum Tausch angeboten bekommen? Und du möchtest nicht, das bei diesem innerten Lufttausch der Qualm aus der Kabine in den eigentlichen Raum entfleucht? Oder wenn er das tut, man es draussen ausserhalb der Kabine nicht riecht?

Wenn all das zutrifft:
Leider nicht möglich.
 
Wieso sollte dies mit einem Aktivkohlefilter nicht möglich sein?
Aber bei dem Thema gehts ja weniger ums Rauchen sondern eher darum, sich den Schallschutz der Raum im Raum Konstruktion nicht mit der Lüftung zu zerstören.
 
Es ist meistens besser sich größere Lüfter zu holen, als man quasi im Normalfall brauch und diese runterzudrosseln, das macht weniger Lärm als ein Lüfter der in voller Geschwindigkeit läuft.

Darüber hinaus kann man natürlich auch Schalldämpfer einbauen, die funktionieren im Prinzip wie der Schalldämpfer einer Pistole, ein Rohr mit Löchern hinter denen Schallschluckendes Material eingepackt ist.

Ansonsten kannst du dir halt ausrechnen: Bei 21m² x 2,50 m Höhe kommst du auf 1050 m³.

Ein Lüfter mit 1000 m³/h braucht also theoretisch eine Stunde um einmal die ganze Luft aus dem Raum auszutauschen. Ich bin da jetzt kein Experte ich wurde behaupten du kommst mit weitaus weniger aus. Diese Dinger die in Badezimmern eingebaut sind haben meistens so 50-60 m³/h - meist mit einem sehr unbefriedigendem Ergebnis, je nach Größe des Bades... Das wäre dann wiederum zu wenig. Irgendwo dazwischen fährst du gut.
 
Wieso sollte dies mit einem Aktivkohlefilter nicht möglich sein?
packt das Zeug nicht, du musst in Echtzeit die gesamte angesaugte Luft zu nahezu 100% durch die Aktivkohle pressen, unmöglich


Aber bei dem Thema gehts ja weniger ums Rauchen sondern eher darum, sich den Schallschutz der Raum im Raum Konstruktion nicht mit der Lüftung zu zerstören.
Dann mach die Tür zum Aufnahme-Raum auf, lass Luft tauschen, mach wieder zu, nimm was auf, und das immer im Wechsel
 
Es ist meistens besser sich größere Lüfter zu holen, als man quasi im Normalfall brauch und diese runterzudrosseln, das macht weniger Lärm als ein Lüfter der in voller Geschwindigkeit läuft.

Darüber hinaus kann man natürlich auch Schalldämpfer einbauen, die funktionieren im Prinzip wie der Schalldämpfer einer Pistole, ein Rohr mit Löchern hinter denen Schallschluckendes Material eingepackt ist.

Ansonsten kannst du dir halt ausrechnen: Bei 21m² x 2,50 m Höhe kommst du auf 1050 m³.

Ein Lüfter mit 1000 m³/h braucht also theoretisch eine Stunde um einmal die ganze Luft aus dem Raum auszutauschen. Ich bin da jetzt kein Experte ich wurde behaupten du kommst mit weitaus weniger aus. Diese Dinger die in Badezimmern eingebaut sind haben meistens so 50-60 m³/h - meist mit einem sehr unbefriedigendem Ergebnis, je nach Größe des Bades... Das wäre dann wiederum zu wenig. Irgendwo dazwischen fährst du gut.
Deine Rechnung stimmt nicht wirklich es sind wohl eher 52,5m3 wobei dies natürlich nur, dass Volumen des umgebenden Raums ist der eigentliche Raum im Raum hat am Schluss natürlich ein Stück kleineres Volumen. Außerdem sollte der Luftaustausch wohl mehrmals die Stunde geschehen wie ich bisher gelesen habe.

Mit überdimensionieren und dann mit Stufentrafo runter regeln hast du natürlich recht.
Schalldämpfer oder Schalllabyrinth einzusetzen ist auch klar, die Frage ist nur wie am besten umsetzten. Da man zu der Wirksamkeit der Maßnahmen doch sehr unterschiedliche Aussagen liest.
 
Warum sich für etwas den Stress machen, das schuld daran ist, dass ich auf Arbeit keine ruhige Kugel schieben kann? Ist nie zu spät, das Rauchen aufzuhören oder zu reduzieren. :D
 
Hoppalah, kein Plan wie ich grad darauf kam. 1000 kam mir irgendwie auch viel vor. :D

Aber ich seh schon, so schlau wie ich bist du auch - mindestens sogar. Dann kann ich nicht helfen.
 
packt das Zeug nicht, du musst in Echtzeit die gesamte angesaugte Luft zu nahezu 100% durch die Aktivkohle pressen, unmöglich



Dann mach die Tür zum Aufnahme-Raum auf, lass Luft tauschen, mach wieder zu, nimm was auf, und das immer im Wechsel
Danke für den Versuch zu Helfen, aber deine Aussagen sind gelinde gesagt (no offend) Quatsch, ich warte lieber auf qualifizierte Antworten von Usern die Ahnung von der Materie haben.

Warum sich für etwas den Stress machen, das schuld daran ist, dass ich auf Arbeit keine ruhige Kugel schieben kann? Ist nie zu spät, das Rauchen aufzuhören oder zu reduzieren. :D
Nicht zielführend.

Hoppalah, kein Plan wie ich grad darauf kam. 1000 kam mir irgendwie auch viel vor. :D

Aber ich seh schon, so schlau wie ich bist du auch - mindestens sogar. Dann kann ich nicht helfen.
Kein Problem und trotzdem Danke du warst der erste der Hier bisher was Sinnvolles geschrieben hat.
 
Danke für den Versuch zu Helfen, aber deine Aussagen sind gelinde gesagt (no offend) Quatsch, ich warte lieber auf qualifizierte Antworten von Usern die Ahnung von der Materie haben.
gern geschehen, und leider bereue ich es schon ein wenig, überhaupt etwas für dich geschrieben zu haben

vielleicht solltest du wissen, das ich als selbständiger Unternehmer auch mit Akustikbau zu tun habe, was natürlich nicht sagen soll, das ich diese Materie voll-umfänglich beherrsche, aber so wenig weiss ich sehr wohl, das deine Idee Rauch in Echtzeit über Aktivkohle-Filter aus Raumluft zu entfernen einfach nur Tagträumerei ist, sorry, isso

und da du auf eine direkte Entlüftung nach AUSSEN verzichtest, mit deinen Ansprüchen an die Neutralisation von rauchgeschwängerter Luft, hast du dich für mich als Anfänger in dieser Materie geoutet, was ok ist, aber es erhebt dich gewiss nicht, hier in einem überheblichen Ton deinen Einstand zu feiern

in diesem Sinne, nix für ungut und gutes Gelingen, und mag sein, du lernst auch noch etwas aus alledem :)
 
Es geht hier nicht um Frisch Zu- und Abluft von Außen, sondern nur um Luftaustausch vom umgebenden Raum, mit ausgehängter Tür, mit der Raum im Raum Konstruktion.

konzept:
ich würde eher davon abgehen, in der bucht zu rauchen und die belastete luft dann in den umgebungsraum und dann weiter ins gebäude zu blasen. richtig wäre, frischluft aus dem umgebungsraum (noch besser von außen) anzusaugen, diese aufzubereiten (filtern, ggf. trocknen/befeuchten) und die olfs direkt nach draußen abzuführen - im besten fall mit einem saugenden lüfter am auslass, um unterdruck im raum zu erzeugen und so zu verhindern, dass mief in den umgebungsraum gelangt. wird aufgrund der ausdehnung und geometrie dein systemdruckverlust zu groß, brauchste weitere lüfter.

auslegung:
für wohngebäude würde ich mal mit einer mindestluftwechselrate von 1,5 rechnen, wenn geraucht wird, eher deutlich gegen bzw. größer 3 bis 4 (für kneipen hab ich irgendwas ab 4 bis 8,5 im kopf). davon ausgehend kannst du über das raumvolumen den benötigten fördervolumenstrom und damit die leistungsfähigkeit des notwendigen lüfters berechnen.

schallschutz:
schall wird auch über lüftungsrohre übertragen. deshalb den lüfter (der unterschied zwischen radial- und axiallüfter wäre auch interessant) weit genug vom aufnahmeort in auslassnähe installieren und eine "weiche" strecke vorsehen um die übertragung über ein lüftungsrohr zu vermeiden, evtl. könnte man so um einen schalldämpfer herum kommen. die einström- und ansaugöffnungen so vorsehen, dass eine durchströmung des raumes gewährleistet ist (diagonal bzw. gegenüberliegend). die übergänge zum umgebungsraum (ansaugung und einströmung) stellen natürlich auch schallbrücken dar (einströmung luftschall, das lüftungsrohr körperschall). je nach material deiner rir-wand musst du da auch einiges unternehmen.

wenn man es richtig angehen will, wird die geschichte nicht billig. insofern hat holgi schon recht mit tür zu und in pausen lüften
 
Danke für den Versuch zu Helfen, aber deine Aussagen sind gelinde gesagt (no offend) Quatsch, ich warte lieber auf qualifizierte Antworten von Usern die Ahnung von der Materie haben.

der holgi hat schon recht - um keine geruchsbelästigung im umgebungsraum wahrzunehmen, benötigst du in abhängigkeit davon, wieviel geraucht wird, einen ziemlich großen filter
 
[Danke für den Versuch zu Helfen, aber deine Aussagen sind gelinde gesagt (no offend) Quatsch, ich warte lieber auf qualifizierte Antworten von Usern die Ahnung von der Materie haben.
Trotz des "no offend" war da doch ziemlich viel offend dabei, find ich. ^^
 
konzept:
ich würde eher davon abgehen, in der bucht zu rauchen und die belastete luft dann in den umgebungsraum und dann weiter ins gebäude zu blasen. richtig wäre, frischluft aus dem umgebungsraum (noch besser von außen) anzusaugen, diese aufzubereiten (filtern, ggf. trocknen/befeuchten) und die olfs direkt nach draußen abzuführen - im besten fall mit einem saugenden lüfter am auslass, um unterdruck im raum zu erzeugen und so zu verhindern, dass mief in den umgebungsraum gelangt. wird aufgrund der ausdehnung und geometrie dein systemdruckverlust zu groß, brauchste weitere lüfter.

auslegung:
für wohngebäude würde ich mal mit einer mindestluftwechselrate von 1,5 rechnen, wenn geraucht wird, eher deutlich gegen bzw. größer 3 bis 4 (für kneipen hab ich irgendwas ab 4 bis 8,5 im kopf). davon ausgehend kannst du über das raumvolumen den benötigten fördervolumenstrom und damit die leistungsfähigkeit des notwendigen lüfters berechnen.

schallschutz:
schall wird auch über lüftungsrohre übertragen. deshalb den lüfter (der unterschied zwischen radial- und axiallüfter wäre auch interessant) weit genug vom aufnahmeort in auslassnähe installieren und eine "weiche" strecke vorsehen um die übertragung über ein lüftungsrohr zu vermeiden, evtl. könnte man so um einen schalldämpfer herum kommen. die einström- und ansaugöffnungen so vorsehen, dass eine durchströmung des raumes gewährleistet ist (diagonal bzw. gegenüberliegend). die übergänge zum umgebungsraum (ansaugung und einströmung) stellen natürlich auch schallbrücken dar (einströmung luftschall, das lüftungsrohr körperschall). je nach material deiner rir-wand musst du da auch einiges unternehmen.

wenn man es richtig angehen will, wird die geschichte nicht billig. insofern hat holgi schon recht mit tür zu und in pausen lüften

Frischluft von Außen ist leider keine Option da ich keine Kernlochbohrung in der Außenwand vornehmen will, der Akf um Rauchen zu können ist kein Muss, aber wäre richtig nice to have. Ich kann mir grad einfach nur schwer vorstellen, dass es unmöglich sein soll, klappt doch bei den ganzen Grünzeug Züchtern auch bei ca 9 maligen Luftaustausch pro Stunde und des Zeug stinkt weng mehr als Rauch. Die haben halt nur des Prob mit dem Schallschutz nicht.
Das der Spaß nicht umsonst ist mir auch klar, hab für die Lüftung schon mit 1000-2000€ Material geplant.

Die eigentliche Frage ist ja eben wie man die Schallbrücken vermeidet und wo und wie man am besten Schalldämpfer oder Schalllabyrinth anbringt.
Gegenüber liegende Zu und Abluft hatte ich auch angedacht.
Beim Wand Aufbau bin ich mir noch unsicher, läuft vermutlich hinaus auf, jeweils ne Schicht Knauf Piano und Diamant 10-20 cm Rockwool und wieder jeweils ne Schicht Piano und Diamant. Werde zu dem Thema, aber wie gesagt nochmal nen extra Thread erstellen.

@holgi tut mir ehrlich Leid, dass ich mich grad im Ton vergriffen hab, aber die Aussage mit der Türlüftung, hatte mich ziemlich auf die Palme gebracht, da in meinen Augen zu einem Raum im Raum Zu- und Abluft dazu gehört und Alles andere einfach Pfusch ist. Man baut sich ja keinen Raum im Raum für zig Tausend € um dann Alle 30 min 10 min Pause zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klappt doch bei den ganzen Grünzeug Züchtern auch bei ca 9 maligen Luftaustausch pro Stunde und des Zeug stinkt weng mehr als Rauch. Die haben halt nur des Prob mit dem Schallschutz nicht.

Genau, von denen kenn ich das halt auch nur, daher überhaupt meine Wortmeldung. Und dann kenn ich noch die Anlagen für Kneipen (da gibts auch welche die nur filtern und nicht absaugen). Es ist halt nur so, dass die Lüfter von beiden Anwendungen ziemlich laut sind. Die Lüfter von Pflanzenzüchtern lassen sich noch einpacken in einen Kasten gefüllt mit Steinwolle, dann noch die Schalldämmung wie gesagt, ich glaub auch grundsätzlich dass das geht, aber für eine Studioanwendung evtl trotzdem noch zu laut. Planzenzüchter brauchen den Schallschutz ja auch, weil diese Turbogebläse mitunter sonst so laut sind, dass die Nachbarn es hören könnten. Jetzt muss man aber sagen dass bei einer Planzenzucht die Luft - wenn man es richtig macht - auch komplett nach draußen geblasen wird. Nur wird sie vorher noch gefiltert, damit kein Gestank nach außen dringt.
 
Das der Spaß nicht umsonst ist mir auch klar, hab für die Lüftung schon mit 1000-2000€ Material geplant.

inkl. filterung? nö. selbst die preiswertesten geschichten mit hepafilter und nachfolgendem aktivkohlefilter wirst du dafür nicht bekommen. und du hast folgekosten, da das zeug getauscht werden möchte. dann eher nicht in der bucht rauchen.

klappt doch bei den ganzen Grünzeug Züchtern

falls du die fingerblattzüchter meinst - die haben zusätzlich noch ein feuchtigkeitsproblem, da würde ich eher einen luftwechsel größer 9 vorsehen.

Die eigentliche Frage ist ja eben wie man die Schallbrücken vermeidet

die erste frage ist eigentlich, wie man schall generell vermeidet (isv tut das not). erst wenn man nicht, durch z. b. lüfter, um schallentwicklung herumkommt muss man sich gedanken um die ausbreitungsverhinderung machen.

wenn du tatsächlich in den umgebungsraum entlüften möchtest, würde ich mich zuerst fragen, woher kommt die luft, die in den aufnahmeraum nachströmt? wenn die auch aus dem umgebungsraum kommt, spielst du ringelreihe und hast nicht viel gewonnen. wenn bei dir eine bohrung durch die außenwand nicht in frage kommt, könnte man evtl. daran denken, die abluft über einen versorgungsschacht, der vielleicht vorhanden ist, in richtung dach zu führen? dadurch ensteht auch eine längere strecke, die dir schalltechnisch entgegen kommt.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben