Was ist das denn der Raum in Raum?
Wofür wird der genutzt? nur zum mischen, oder spielst du da drin auch Drums und Trompete?
Wie ist der gebaut? Trockenwand? Wie hoch ist die Dämpfung nach außen?
Ich würde einen Schallkanal bauen der zweimal um die Ecke geht jeweils für Frisch- und Abluft, so in Z Form.
Den Lüfter und das Filter würde ich im Nebenraum so weit weg wie geht verbauen und über einen Sonoconnectschlauch verbinden.
Nutzungzweck: Kombinierter Regie und Aufnahmeraum, in dem aber auch gelegentlich Klavier und Baritonehorn geübt werden soll.
Der Fokus liegt aber hauptsächlich semi professionell auf produzieren, mischen und mastern.
Schlagzeug ist keins vorhanden.
Aufbau:
Beim Wand Aufbau bin ich mir noch unsicher, läuft vermutlich hinaus auf, jeweils ne Schicht Knauf Piano und Diamant 10-20 cm Rockwool und wieder jeweils ne Schicht Piano und Diamant. Werde zu dem Thema, aber wie gesagt nochmal nen extra Thread erstellen.
Das dauert aber noch ca 2 Wochen da wir die Wohnung grad erst kaufen, dann kann ich Alles genau messen und CAD Zeichnungen erstellen.
Dämpfung hoffe ich so um die 50db oder mehr zu erreichen, bin mir aber auch noch unsicher ob das wirklich realistisch ist.
Der Nebenraum ist keine Option, da Schlafzimmer. Auf der anderen Seite wäre ein kleiner Gang, da ist aber ne tragende Wand zwischendrin, daher wohl auch eher schlecht. Vorallem Bestände da nicht die Gefahr, dass dort wieder eine Schallbrücke entsteht die sichs durchs Ganze Haus zieht?
Hatte eigentlich gehofft, dass ich die Gesamte Lüftungstechnik im umgebenden Raum unterbringen kann, da ich in der Mitte vom Raum an der Decke und einer Seite son dummen Träger hab, der mich ehh zwingt etwas mehr Platz als üblich zu lassen.
Ich weiß die meisten denken sich grad: wieso kaufst die Wohnung wenn alles so Suboptimal ist?
Naja wir kriegen se aus dem entfernteren Verwandtenkreis weit unter Marktwert.
Die Art des von mir bisher angedachten Aktivkohlefilter, wird außerdem Normalerweise direkt im Raum angebracht, kann mir grad auch schwer vorstellen, wie des anders gehen soll.
Als Lüfter hätte ich dann an sowas gedacht, wird aber wohl am Schluss ne Nummer größer ausfallen müssen, um den dann noch mit nem Stufentrafo zu drosseln.
Aus was besteht der von dir erwähnte Z förmige Schallkanal dann?