Lüftung bei Raum im Raum

Wenn es keine Kernborung nach aussen sein darf, kann man alternativ dazu eine Lösung durch das bestehende Fenster andenken. zB eine Plexiglasscheibe fertigen lassen mit einer Lochborung für den Lüfterein-/auslass, in Grösse der jetzigen Verglasung, ein Fachmann kann beides tauschen und bei Bedarf auch wieder rückgängig machen.
Ich habe solche Lösungen auch schon mit Holzplatten realisiert, das hat dann nur den Nachteil das es dunkel wird :)

so oder so würde ich die Belüftung nach aussen realisieren, egal wie
 
inkl. filterung? nö. selbst die preiswertesten geschichten mit hepafilter und nachfolgendem aktivkohlefilter wirst du dafür nicht bekommen. und du hast folgekosten, da das zeug getauscht werden möchte. dann eher nicht in der bucht rauchen.
Son Aktivkohlefilter von z.b prima klima kostet Max 150€ In der Industryline Folgekosten halten sich da auch in Grenzen. Hepa Filter halt ich für unnötig.
die erste frage ist eigentlich, wie man schall generell vermeidet (isv tut das not). erst wenn man nicht, durch z. b. lüfter, um schallentwicklung herumkommt muss man sich gedanken um die ausbreitungsverhinderung machen.

Hää ich will mir nen Raum im Raum bauen um darin musizieren zu können, ohne die Nachbarn über und unter mir zu stören. Wenn es ein Lüftergeräusch im Raum im Raum von 30db gibt kann ich damit leben und die Lüftung kurzzeitig für Mic Aufnahmen abschalten.
Das Problem der Schallbrücken bezieht sich auf den im Raum im Raum verursachten Krach der trotz Lüftung nicht nach Außen dringen soll.

wenn du tatsächlich in den umgebungsraum entlüften möchtest, würde ich mich zuerst fragen, woher kommt die luft, die in den aufnahmeraum nachströmt? wenn die auch aus dem umgebungsraum kommt, spielst du ringelreihe und hast nicht viel gewonnen. wenn bei dir eine bohrung durch die außenwand nicht in frage kommt, könnte man evtl. daran denken, die abluft über einen versorgungsschacht, der vielleicht vorhanden ist, in richtung dach zu führen? dadurch ensteht auch eine längere strecke, die dir schalltechnisch entgegen kommt.
Wenn es keine Kernborung nach aussen sein darf, kann man alternativ dazu eine Lösung durch das bestehende Fenster andenken. zB eine Plexiglasscheibe fertigen lassen mit einer Lochborung für den Lüfterein-/auslass, in Grösse der jetzigen Verglasung, ein Fachmann kann beides tauschen und bei Bedarf auch wieder rückgängig machen.
Ich habe solche Lösungen auch schon mit Holzplatten realisiert, das hat dann nur den Nachteil das es dunkel wird :)

so oder so würde ich die Belüftung nach aussen realisieren, egal wie

Also die Wohnung hat insgesamt 94qm und die Wohnungstür ist Alles andere als Dicht. Der einzige Raum bei dem die Tür meistens geschlossen sein wird ist das Bad mit ca 4qm wobei die Tür dort Lüftungsgitter hat. Der Raum in dem ich die Raum im Raum Konstruktion verwirklichen will, hat 2 Türen wovon ich mindestens eine Aushängen wollte, zur Not auch Beide. Die Türen sind aber Beide an der selben Wand. Wenn ich jetzt die Zuluft in der Nähe der Tür hin mach und die Abluft an der anderen Seite des Raum. Sollte ich doch rein theoretisch für den Luftwechsel die Gesamten 94qm * 2,5 Höhe = 235m3 (bzw. abzüglich der unter 50m3 vom Raum im Raum je nachdem wie man rechnet) der Wohnung zur Verfügung haben, Außerdem strömt ja auch noch Frischluft durch die undichte Wohnungstür nach. Ist das jetzt so Problematisch, und wenn ja wo liegt der Unterschied dazu wenn ich mich einfach so in der Wohnung aufhalte ohne Raum im Raum das geht mir irgendwie nicht ganz in den Kopf evtl. hab ich ja irgendwo nen krassen Denkfehler. Wenn ihr jetzt wirklich der Meinung seit es geht garnicht ohne Abluft nach Außen könnte ich evtl an die Abluft vom Bad/Küche an der gegenüberliegenden Außenwand der Wohnung. Dies wäre aber sehr sehr Stressig mit meiner Freundin zu klären die mir ehh schon ein krasses Zugeständnis macht indem Sie den Raum im Raum billigt und ich bezweifle, dass ich ihr ein Lüftungsrohr quer durch die Ganze Wohnung durch mehrere Wände verkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
packt das Zeug nicht, du musst in Echtzeit die gesamte angesaugte Luft zu nahezu 100% durch die Aktivkohle pressen, unmöglich
Der Lüfter drück ja nicht, er saugt durch den Kohlefilter.
In Frage kommende Rohventilatoren haben zwar eine hohe Förderleistung können aber wenig Druck aufbauen.

Natürlich ist sowas möglich, sogar ohne großen Aufwand:
Ein Kohlefilter bekommst du ab ca 40 Euro für einen Luftdurchsatz von ca 140m³/h, was für einen 14m³ Raum vollkommen ausreichend ist um immer frische Luft zu haben.
Der Lüfter muss von seiner Förderleistung zu dem Filter passen und sollte regelbar sein um die Drehzahl so niedrig zu halten das das rauchen noch Spass macht und man nichts hört.
Der Lüfter sollte möglichst weit weg von der Kabine sein und zb. mit einem mindestens 3m langen Schallgedämpften Abluftschlauch mit der Kabine verbunden sein. Möglichst noch mit Radius verlegt, dann kommt kein Schall mehr durch.
Die Zuluftöffnung sollte entweder ebenfalls mit diesem Sonorockschlauch ab mindestens 3m verbunden werden.
Optional baut man sich einen Labirint Ab- und Zuluftschacht, innen mit Rockwool ausgekleidet.
Das ist zwar schick und aufwändig, aber nach meiner Erfahrung ist die Sonorockschlauchvariante unproblematisch, einfach und sehr effektiv.
Das Kohlefilter und den Lüfter muss man nach der Raumgröße aussuchen, übliche Rohrdurchmesser von 125mm solten reichen, kleiner ist nicht zu empfehlen da die Strömungsgeschwindigkeit zu hoch wird und es zu Windgeräuschen kommen kann.
Wenn du die Möglichkeit hast die frische Luft von außerhalb des Raumes zu beziehen hast du nicht das Problem dich irgendwann mit deinem eigenen CO2 Ausstoß zu vergiften und dadurch deine Hörobjektivität zu verlieren :D

Den ganzen Kram findet man in reichlicher Auswahl preiswert in den Growshops.:cool:
 
google mal "Luftreiniger selber bauen"
 
Du willst RaumInRaum in ne Mietswohnung einbauen? Wie darf ich mir das vorstellen?
 
Du willst RaumInRaum in ne Mietswohnung einbauen? Wie darf ich mir das vorstellen?
Hab mich vor Jahren auch mal darüber informiert, weil es öfter zur Schalldämmung geraten wird, wenn man hellhörige Nachbarn hat. Man baut einfach einen etwas kleineren Raum (vier Wände und Decke; soll es sogar mit weitestgehend entkoppelten Boden geben) in einen Raum, zwischen den Wänden ist dann Luft.
Habe ich in der Praxis noch nie gesehen und Bilder aus Foren waren eigentlich entweder unfassbar hässlich oder brutal teuer (da geb ich meinen Nachbarn einen Bruchteil des Geldes und die sind für immer entspannt).
Wäre cool, wenn du, everNoob, dein späteres Ergebnis mal zeigen könntest. Ist auf jeden Fall ein Riesenprojekt, gerade mit Wohnung der Freundin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Möglichkeit hast die frische Luft von außerhalb des Raumes zu beziehen hast du nicht das Problem dich irgendwann mit deinem eigenen CO2 Ausstoß zu vergiften

Genau hier sehe ich auch ein wirkliches Problem. Da findet kein Luftaustausch statt- dann kannst du auch ein Ventilator aufstellen der wirbelt im Raum schön alles durch...

Ich kenne funktionierende Belüftung bei Raum in Raum nur mit Frischluftzufuhr, die vor dem Einströmen auf eine angemessene Raumtemperatur erhitzt oder gekühlt wird.

Alles andere hat einfach nicht funktioniert...
Grüße
 
Man baut einfach einen etwas kleineren Raum (vier Wände und Decke; soll es sogar mit weitestgehend entkoppelten Boden geben) in einen Raum, zwischen den Wänden ist dann Luft.
Und wenn man dann wieder auszieht, alles abbauen?
 
Du willst RaumInRaum in ne Mietswohnung einbauen? Wie darf ich mir das vorstellen?
Es ist ne Eigentumswohnung
Hab mich vor Jahren auch mal darüber informiert, weil es öfter zur Schalldämmung geraten wird, wenn man hellhörige Nachbarn hat. Man baut einfach einen etwas kleineren Raum (vier Wände und Decke; soll es sogar mit weitestgehend entkoppelten Boden geben) in einen Raum, zwischen den Wänden ist dann Luft.
Habe ich in der Praxis noch nie gesehen und Bilder aus Foren waren eigentlich entweder unfassbar hässlich oder brutal teuer (da geb ich meinen Nachbarn einen Bruchteil des Geldes und die sind für immer entspannt).
Wäre cool, wenn du, everNoob, dein späteres Ergebnis mal zeigen könntest. Ist auf jeden Fall ein Riesenprojekt, gerade mit Wohnung der Freundin.
Jo Dokumentieren der Arbeit war eh geplant
Genau hier sehe ich auch ein wirkliches Problem. Da findet kein Luftaustausch statt- dann kannst du auch ein Ventilator aufstellen der wirbelt im Raum schön alles durch...

Ich kenne funktionierende Belüftung bei Raum in Raum nur mit Frischluftzufuhr, die vor dem Einströmen auf eine angemessene Raumtemperatur erhitzt oder gekühlt wird.

Alles andere hat einfach nicht funktioniert...
Grüße
Wie ich paar Posts vorher beschrieben habe, soll die Luftzufuhr ja aus der Wohnung kommen. Bin auch mittlerweile am überlegen, ob ich nicht einfach die Wand mit den 2 Türen rausreißen soll, da es ehh nur Trockenbauwand ist und ich somit den Raum paar cm Breiter machen könnte und gleichzeitig noch ne bessere Luftzufuhr hätte.
 
Ich würde in jeder Pause lieber draussen eine rauchen und in der Zeit die Tür des RiR auflassen. Vielleicht echt nur nen Ventilator. Wenn in der restlichen Wohnung öfter gelüftet wird sehe, ich da kein Problem. Es ist als wenn du ein Zimmer ohne Fenster hast und da ist auch noch keiner erstickt.
Das mit dem Kohlefilter beim Krautanbau finde ich aber lustig.
 
Wie ich paar Posts vorher beschrieben habe, soll die Luftzufuhr ja aus der Wohnung kommen

Ja, hab ich auch so gelesen. Wenn du die Abluft auch in die Wohnung leistest, dann passt das schon was ich geschrieben habe.
Aber hey - es ist deine Luft und dein Leben...
 
Den ganzen Kram findet man in reichlicher Auswahl preiswert in den Growshops.:cool:
ja ok, die haben echt Erfahrungen damit, wusste ich nicht und kann ich mir tatsächlich nur schwer vorstellen, was nicht heissen soll das es nicht funktioniert, ich habs halt noch nicht gesehen :-D

Aber davon mal ab, dieser ganze Rummel wäre mir ein paar Nummern zu aufwendig, RiR ist schon ne Herausforderung, dann noch OHNE Frischluftaustausch von aussen eine gewaltige Einschränkung, und das alles in einer Wohnung nebst Beziehung etc......Respekt
 
Den ganzen Kram findet man in reichlicher Auswahl preiswert in den Growshops.:cool:
ja ok, die haben echt Erfahrungen damit, wusste ich nicht und kann ich mir tatsächlich nur schwer vorstellen, was nicht heissen soll das es nicht funktioniert, ich habs halt noch nicht gesehen :-D

Aber davon mal ab, dieser ganze Rummel wäre mir ein paar Nummern zu aufwendig, RiR ist schon ne Herausforderung, dann noch OHNE Frischluftaustausch von aussen eine gewaltige Einschränkung, und das alles in einer Wohnung nebst Beziehung etc......Respekt
Hä?

Er hat doch geschrieben, das die Zuluft aus dem umgebenden Raum gezogen wird, welcher keine Tür hat.
 
Den ganzen Kram findet man in reichlicher Auswahl preiswert in den Growshops.:cool:
ja ok, die haben echt Erfahrungen damit, wusste ich nicht und kann ich mir tatsächlich nur schwer vorstellen, was nicht heissen soll das es nicht funktioniert, ich habs halt noch nicht gesehen :-D

Aber davon mal ab, dieser ganze Rummel wäre mir ein paar Nummern zu aufwendig, RiR ist schon ne Herausforderung, dann noch OHNE Frischluftaustausch von aussen eine gewaltige Einschränkung, und das alles in einer Wohnung nebst Beziehung etc......Respekt
Hä?

Er hat doch geschrieben, das die Zuluft aus dem umgebenden Raum gezogen wird, welcher keine Tür hat.
weiss ich doch, und das macht die Luft aus dem Raum in dem der Raum In Raum Kasten steht aber gewiss nicht zur "Frischluft", Frischluft ist in meiner Welt frische Luft von draussen, also dort, wo Wetter ist :-D

aber alles gut, jeder wie will er und immer voran Genossen :)
 
Und wenn man dann wieder auszieht, alles abbauen?
Korrekt. Und dann vielleicht noch ne Wohnung finden, wo man diesen Innenraum nicht groß anpassen muss, damit's nicht wieder zusätzlich Geld verbrennt (mal davon abgesehen, dass diese Konstruktionen schnell den Billy-Regal-Effekt haben können: wieder abbauen ja, wieder aufbauen meeehh).
 
Korrekt. Und dann vielleicht noch ne Wohnung finden, wo man diesen Innenraum nicht groß anpassen muss, damit's nicht wieder zusätzlich Geld verbrennt (mal davon abgesehen, dass diese Konstruktionen schnell den Billy-Regal-Effekt haben können: wieder abbauen ja, wieder aufbauen meeehh).
Puuuh, in der Zeit verprügel ich lieber meine Familie.
 
Naja wir wollen ca 5-7 Jahre in der Wohnung leben und danach an irgendeinen Musiker vermieten. Da is nix mit abbauen und wieder aufbauen.

Das Frischluft Thema würd ich jetzt mal als abgeschlossen behandeln, ich werd mir dazu aber nochmal gründlich Gedanken machen.

Zu meiner eigentlichen Frage, der Vermeidung von Schallbrücken wurde, aber erstaunlich wenig geschrieben.

Wie gehe ich zum Beispiel bei der Wanddurchführung der Rohre vor?
Muss ich an der Stelle die Rohre in Sylomer oder so packen oder reicht es wenn nur mit Silikon gearbeitet wird, um die Dichtigkeit zu gewährleisten oder funktioniert das evtl ganz anders?

Als Rohr/Schlauch sollte ich wohl Sonodec oder Sonoconnect benutzten oder gibt es da noch was besseres?

Was ist effektiver Schalldämpfer oder Schalllabyrinth oder gar Beides zusammen und wo bringt man sowas am besten an?
 
Was ist das denn der Raum in Raum?
Wofür wird der genutzt? nur zum mischen, oder spielst du da drin auch Drums und Trompete?
Wie ist der gebaut? Trockenwand? Wie hoch ist die Dämpfung nach außen?

Ich würde einen Schallkanal bauen der zweimal um die Ecke geht jeweils für Frisch- und Abluft, so in Z Form.
Den Lüfter und das Filter würde ich im Nebenraum so weit weg wie geht verbauen und über einen Sonoconnectschlauch verbinden.
 
Was ist das denn der Raum in Raum?
Wofür wird der genutzt? nur zum mischen, oder spielst du da drin auch Drums und Trompete?
Wie ist der gebaut? Trockenwand? Wie hoch ist die Dämpfung nach außen?

Ich würde einen Schallkanal bauen der zweimal um die Ecke geht jeweils für Frisch- und Abluft, so in Z Form.
Den Lüfter und das Filter würde ich im Nebenraum so weit weg wie geht verbauen und über einen Sonoconnectschlauch verbinden.

Nutzungzweck: Kombinierter Regie und Aufnahmeraum, in dem aber auch gelegentlich Klavier und Baritonehorn geübt werden soll.
Der Fokus liegt aber hauptsächlich semi professionell auf produzieren, mischen und mastern.
Schlagzeug ist keins vorhanden.


Aufbau:
Beim Wand Aufbau bin ich mir noch unsicher, läuft vermutlich hinaus auf, jeweils ne Schicht Knauf Piano und Diamant 10-20 cm Rockwool und wieder jeweils ne Schicht Piano und Diamant. Werde zu dem Thema, aber wie gesagt nochmal nen extra Thread erstellen.
Das dauert aber noch ca 2 Wochen da wir die Wohnung grad erst kaufen, dann kann ich Alles genau messen und CAD Zeichnungen erstellen.
Dämpfung hoffe ich so um die 50db oder mehr zu erreichen, bin mir aber auch noch unsicher ob das wirklich realistisch ist.

Der Nebenraum ist keine Option, da Schlafzimmer. Auf der anderen Seite wäre ein kleiner Gang, da ist aber ne tragende Wand zwischendrin, daher wohl auch eher schlecht. Vorallem Bestände da nicht die Gefahr, dass dort wieder eine Schallbrücke entsteht die sichs durchs Ganze Haus zieht?

Hatte eigentlich gehofft, dass ich die Gesamte Lüftungstechnik im umgebenden Raum unterbringen kann, da ich in der Mitte vom Raum an der Decke und einer Seite son dummen Träger hab, der mich ehh zwingt etwas mehr Platz als üblich zu lassen.

Ich weiß die meisten denken sich grad: wieso kaufst die Wohnung wenn alles so Suboptimal ist?
Naja wir kriegen se aus dem entfernteren Verwandtenkreis weit unter Marktwert.


Die Art des von mir bisher angedachten Aktivkohlefilter, wird außerdem Normalerweise direkt im Raum angebracht, kann mir grad auch schwer vorstellen, wie des anders gehen soll.

Als Lüfter hätte ich dann an sowas gedacht, wird aber wohl am Schluss ne Nummer größer ausfallen müssen, um den dann noch mit nem Stufentrafo zu drosseln.

Aus was besteht der von dir erwähnte Z förmige Schallkanal dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich kann dir nicht folgen. Kannst du vllt. ne einfache Skizze anfertigen, was genau du bauen möchtest und von wo du Luft nimmst und wohin sie gehen soll?

Weil irgendwie sehe ich das Thema Lüftung nicht als beendet, da es mit der schalldämmung Hand in Hand geht. Wenn du professionell mixt oder Mastering betreiben möchtest würde ich dir auch professionelle Lüftung ans Herz legen.
Ehrlich...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben