Belüftung eines wirklich kleinen Raum in Raum Homestudios

  • Ersteller Matze_Da
  • Erstellt am
M

Matze_Da

Registriert
03.02.24
Beiträge
3
Reaktionen
1
Punkte
7
Hallo zusammen, ich bin der neue!

Ich steh vor folgender Fragestellung : Wie belüfte ich mein mikroskopisch kleines Homestudio bzw. macht es überhaupt Sinn sich darüber Gedanken zu machen.

KIeine Zeichnung habe ich Angehängt.

Der umgebende Raum ist 3,10m hoch. Die Kabine hat 2,40m höhe bzw. 2,30m innen.
Die Fläche des Raum in Raum beträgt ca 7m² was ~16m³ ergibt.
Die Wände und Decke sind entkoppelt, haben Dampfsperre, wurden teilweise gedämmt und doppelt mit Diamantplatten beplankt, alles fachmännisch erledigt.

Die Wand zur Tür hin (blaue Markierung) ist von aussen noch offen, dort wollte ich die Zuluft einbauen, gegenüber befindet sich noch eine Tür (die auf der Zeichnung nicht angegeben ist) mit angrenzendem Raum der ca. 5x4m² und ebenfalls 3,10m hoch ist, den nutze ich als Lager, da könnte quasi die Tür immer offen bleiben und ein Fenster auf Kipp.

Bei der roten Markierung wollte ich die Abluft ansaugen. An der Stelle ist die Decke von oben noch offen. Dazu wollte ich ein Rohr von oben bis in Bodennähe anbringen. Co2 schwerer, sinkt nach unten, war so meine überlegung.

Nun also zu meiner Frage, sind die Stellen für Zu- und Abluft gut gewählt ?
Welchen Durchmesser sollte ich für die Rohre wählen, 120mm ? Mehr, weniger ? Und welches Material ?
Welche Lüfter würdet Ihr empfehlen?

Die Frage ist lohnt der Aufwand, genutzt wird das ganze vieleicht 2-3 Stunden am Abend und am Wochenende kann auch mal eine längere Session stattfinden, evtl sogar zu zweit.

(Alternativ wären auch zwei Kernbohrungen und Zu- und Abluft nach bzw. von aussen möglich).

In einem andern (ziemlich alten) Thread zu diesem Thema hat jemand die Firma Berliner Luft erwähnt, die Schalldämpfer dort sind mit Mineralwolle gedämmt, das ist ja für Atemluft nicht unbedingt geeignet oder seh ich das falsch ?


Ich möchte erstmal wenigstens die Anschlüsse vorsehen, damit ich die restlichen Wände und Decke zu machen kann.
Klar muss ich mich nochmal durch die Dampfbremse schneiden aber da wird im Anschluß mit einer Rohrmanschette abgedichtet.
Dann werden die Rohre vorübergehen ebenfalls gedämmt und verschlossen. Bis ich in 2-3 Monaten wieder Rücklagen gebildet habe wird Stoßgelüftet. Spätestens im Herbst sollte dann der Einbau der Belüftung erfolgen. Strom liegt natürlich auch.

Ich bedanke mich schon jetzt bei allen für konstruktive Kritik und Vorschläge.

P.S. in der Butze soll nur elektronische Musik fabriziert werden, also paar analoge Synthis und ein Pc + Monitor, Boxen etc etc. mehr wird da nicht drinn stehen.. ein Stuhl noch evtl. Nur falls sich jemand wegen der Größe wundert.
War halt der letzte freie Raum im ganzen Haus. Im 1. OG ist alles belegt und überall Dachschrägen, Dachboden ist nicht ausgebaut und der Keller mit 2,05m zu niedrig und kalt für meinen Geschmack.

Grüße Matthias
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 56
Hallo Holgi, danke.

Den Thread hatte ich tatsächlich auch schonmal offen, also wäre zumindest die Frage nach dem Durchmesser schon mal geklärt. Da ich mich mit der Material noch nie befasst habe frage ich mich wie der Durchbruch der Trockenbauwand zu realisieren ist, sollte da ein Schalldämpfer rein wie Ihn zb. Berliner Luft im Sortiment hat oder diverse Growshops anbieten, die ebenfalls mit Mineralwolle gedämmt sind. Da frage ich mich, wie gesund ist das. Evtl. könnte man da am Zulufteinlass noch einen Filter anbringen für solche Partikel.

Das Soler und Palau Gerät, wo würde das montiert, innerhalb oder ausserhalb, bräuchte ich dann jeweils eins für Zu- und Abluft ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben