Lüftung bei Raum im Raum

Sorry aber ich kann dir nicht folgen. Kannst du vllt. ne einfache Skizze anfertigen, was genau du bauen möchtest und von wo du Luft nimmst und wohin sie gehen soll?

Weil irgendwie sehe ich das Thema Lüftung nicht als beendet, da es mit der schalldämmung Hand in Hand geht. Wenn du professionell mixt oder Mastering betreiben möchtest würde ich dir auch professionelle Lüftung ans Herz legen.
Ehrlich...

Skizze muss ich mal schauen wird aber Heute definitiv nichts mehr.

Ich hab auch nirgends geschrieben, dass das Thema Lüftung beendet ist, sondern nur für mich erstmal das Thema Frischluft von Außerhalb des Gebäudes abgehackt ist.

Außerdem hab ich auch semi professionell und nicht professionell geschrieben, was aber auch eigentlich nichts zur Sache tut.
Da ich die Lüftung so gut, wie unter gegebenen Umständen möglich, umsetzten will.
Bei den Umständen spielt halt leider auch der Woman Attraction Factor mit rein.


Könnte vielleicht daran liegen, dass das hier kein Handwerkerforum ist.:lalala:

Ich bezweifle, dass ich mit meiner Fragestellung in einem Handwerkerforum besser aufgehoben wäre, da Schallschutz in der Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik eigentlich keine große Rolle spielt. Hab diesen, dem Thema wohl am nahe liegenden, Beruf auch mal vor über einem Jahrzehnt gelernt.
 
Bei der Lüftung hätte ich weniger Sorgen als bei der 50dB Kabine.
Ohne die genaueren Umstande der Wohn- und Raumsituation lässt sich nicht viel sagen.
Trittschall scheint ja bei dir weniger ein Problem zu sein, das macht es einfacher und preiswerter.
Warten wir mal ab bis du mehr Infos hast.
 
Zu meiner eigentlichen Frage, der Vermeidung von Schallbrücken wurde, aber erstaunlich wenig geschrieben.

Wie gehe ich zum Beispiel bei der Wanddurchführung der Rohre vor?
Muss ich an der Stelle die Rohre in Sylomer oder so packen oder reicht es wenn nur mit Silikon gearbeitet wird, um die Dichtigkeit zu gewährleisten oder funktioniert das evtl ganz anders?

......
edit:

die durchführung baust du weich aber dicht ein. weich um körperschallübertragung und dicht um luftschall zu unterbinden
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben