Wird Gibson jetzt billig?

  • Ersteller schrubber23
  • Erstellt am
Es ist auch kein Geheimnis, dass die modernen Gibsons aus der Historic Collection längst nicht mehr so gute Hölzer verbaut haben, als noch in den 90ern. Das Holz arbeitet bei denen einfach mehr. Und das ist schlicht und ergreifend lästig.
Da muss ich aber deutlich widersprechen. Die Holzqualität gerade bei den Historics aus dem Custom Shop ist in den 2000er Jahren deutlich nach oben gegangen. Den größten Sprung hat es so etwa ab 2006 bis 2009 gegeben, da hatte der Holzeinkäufer vom CS gerüchteweise einen unglaublich guten Fang gemacht. Die Gitarren aus der Zeit sind nach meiner Erfahrung auch ungewöhnlich (für Gibson) konstant im Sound - vorher schwankte die Qualität deutlich, es gab immer mal wieder furchtbare Gurken. Die 2006er (und neuer) sind auch leichter und resonanter.

Ist ein Jammer, dass es so Qualitätsunterschiede gibt... Und jeder erzählt eine andere Story ;)

Meine R8 ist aus '98 und ich habe glücklicherweise den Kauf bisher nicht bereuen müssen.
 
Ist ein Jammer, dass es so Qualitätsunterschiede gibt... Und jeder erzählt eine andere Story ;)


Stimmt schon, aber zumindest das Gewicht kann man ganz gut über die Zeit verfolgen. Es gab bei Gibson sogar mal eine Vorgabe, was R7, R8 und R9/R0 so ungefähr wiegen sollten. Das ist sogar belegt und hatte den Hintergrund, dass das allerleichteste (und resonanteste) Mahagony den teuren Modellen vorbehalten sein sollte.

Die Vorgabe stammte von 2001 oder so und ab 2006 sind vermehrt auch R7 und R8 in Gewichtsklassen aufgetaucht, die vorher der R9 vorbehalten war, während die R9s noch leichter wurden teilweise deutlich leichter als die Originale aus den 50ern. Da ist also tatsächlich nachprüfbar etwas passiert. Ich habe das allerdings in letzter Zeit (und nach dem Holzskandal bei Gibson) nicht mehr so richtig verfolgt. Wie die aktuelle Holzqualität ist, kann ich daher auch nicht sagen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
373
Anfänger_1
A
3
Antworten
21
Aufrufe
967
SoulFrontier
SoulFrontier
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Furanku
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben