Es ist auch kein Geheimnis, dass die modernen Gibsons aus der Historic Collection längst nicht mehr so gute Hölzer verbaut haben, als noch in den 90ern. Das Holz arbeitet bei denen einfach mehr. Und das ist schlicht und ergreifend lästig.
Da muss ich aber deutlich widersprechen. Die Holzqualität gerade bei den Historics aus dem Custom Shop ist in den 2000er Jahren deutlich nach oben gegangen. Den größten Sprung hat es so etwa ab 2006 bis 2009 gegeben, da hatte der Holzeinkäufer vom CS gerüchteweise einen unglaublich guten Fang gemacht. Die Gitarren aus der Zeit sind nach meiner Erfahrung auch ungewöhnlich (für Gibson) konstant im Sound - vorher schwankte die Qualität deutlich, es gab immer mal wieder furchtbare Gurken. Die 2006er (und neuer) sind auch leichter und resonanter.
Allerdings scheint Gibson nicht alle Hölzer auf legalem Weg erstanden zu haben, es gab ja in der Zeit auch zwei Razzien der FED im Werk und sie waren auch in den Skandal um den deutschen Lieferanten Theodor Nagel verwickelt...
Bei den Historics vor 2001 geht es eigentlich nur um die Decken, da man damals extrem geflammte Ahorndecken hatte und die Optik auch noch mit Double-Staining noch mal betont hatte (PRS lässt grüßen). Für einen authentischen Look war das aber nichts, denn in den 50ern gab es diese Mega-Flames auch nie. Was aber die reinen Qualitäten im Hinblick auf einen möglichst originalen Burst-Sound anbetrifft, hängt eine 2007er-Historic den Hammer einfach ein Stück höher. Ich habe auch wirklich noch nie gehört, dass sich eine Historic aus dem Custom Shop wegen nicht genug abgehangenen Hölzern verzogen hätte. Das gibt es eigentlich nur noch bei Gitarren aus China, weil die dort einfach eine viel höhere Luftfeuchtigkeit haben und das gar nicht verhindern können.
Wo Du allerdings recht hast, ist bei der Holzqualität der Made-in-USA-Standards. Die sinkt seit vielen Jahren kontinuierlich. Die Hölzer werden immer schwerer und es müssen immer mehr "weight-relief" Löcher in den Body gebohrt werden (gibt es bei den Historics außer bei den Cloud 9 ja z.B. gar nicht). Die Teile sind auch immer weniger resonant und vermutlich auch feuchter, auch da würde ich Dir rechtgeben.
Aber für die Historics gilt das nicht, wobei man nun abwarten muss, wie sich die Debatte um Hölzer, speziell bei CITES-geschützen Arten entwickelt und was Gibson anstellt, um darum herumzukommen. Die aktuellen zweilagigen Griffbretter verheißen schon mal nichts Gutes...
BTW: Schnellgetrocknet hat Gibson übrigens auch schon in den 50ern bei den originalen Bursts. Dass die ganzen Hölzer alle 30 Jahre luftgetrocknet gewesen wären, haben wir alle geglaubt, bis dieses geniale Buch "Ted McCarty's Golden Era: 1948-1966" herauskam. Seitdem weiß man, dass die Decken NICHT mit Hideglue verleimt waren und die Hölzer direkt aus dem Hafen in den Ofen zum Trocknen kamen. Und inzwischen weiß man auch, dass einige Originale nicht mal aus Mahagony waren, sondern aus spanischer Zeder und Kaya sowie Sapele. Nicht alle Mythen haben eine wahren Kern