Signalschwarz
- Reaktionen
- 3.600
Hallo Community,
nachdem mein Rechner zwar genügend Rechenleistung bereitstellt, der RAM aber bei den Projekten der letzten Zeit immer wieder zum limitierenden Faktor geworden ist, hatte ich mich dazu entschlossen, diesen von 2GB auf 4GB aufzurüsten.
Leider gestaltet sich diese an sich einfache Sache bei mir leider äußerst problematisch und führt dazu, dass der Rechner nicht mehr hochfährt und hat auch schon die Windows-Installation in Mitleidenschaft gezogen. Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und bitte um eure Mithilfe bei der Lösung des Problems.
Also, wie schon geschrieben verfügte das System über 2 GB RAM, welcher nun auf 4 GB aufgestockt werden sollte. Bei der Auswahl der RAM-Riegel habe ich sorgfältigst auf die Vorgaben des Mainboard-Herstellers geachtet (Hersteller, Modell/Spezifikationen) und auch wie von diesem empfohlen vier identische Module dafür genutzt, ich habe also die vorhandenen beiden Module ausgebaut/ersetzt.
Nach dem Einbau der vier neuen Riegel fährt das System aber leider nicht mehr hoch. Die Funktion aller vier Riegel habe ich überprüft, in dem ich sie nacheinander einzeln bzw. paarweise eingebaut habe, sie sind wohl OK.
Wenn ein oder zwei Riegel verbaut sind, startet der Rechner. Sind drei Riegel verbaut bootet das System zwar, gibt dann aber Fehlermeldungen aus, dass Windows nicht richtig gestartet werden konnte (wobei das mit dem DualChannel-Modus zusammenhängen könnte). Bei vier verbauten Riegeln scheitert das Hochfahren des Rechners weitestgehend.
## Detailliertes Fehlerprotokoll
# alle vier Module eingebaut
- System fährt nicht mehr hoch
- Shutdown erzwungen (Power-Knopf gedrückt)
- Keyboard (PS2) und Maus (USB) werden erkannt
- Bildschirme erhalten keinerlei Signal, Audio-Interface bleibt tot
- der USB-Bus ist also aktiv, während AGP- und PCI-Bus inaktiv bleiben
# nur ein Modul in Slot A1
- Fehlermeldung beim Booten ("Windows konnte nicht normal gestartet werden")
- Countdown ablaufen lassen, normaler Systemstart
- Herunterfahren sehr langsam, aber OK
- Kaltstart verläuft normal
- Herunterfahren verläuft normal
# Module in Slot A1 und Slot B1
- normaler Boot und Shutdown
# Module in Slot A1, Slot B1 und Slot A2
- Absturz während des Bootvorgangs (Windows-Start-Screen war schon zu sehen)
- Auto-Reboot mit Fehlermeldung ("Windows konnte nicht normal gestartet werden"), verbunden mit erneutem System-Crash
- Auto-Reboot mit Fehlermeldung ("Windows konnte nicht normal gestartet werden")
- Option "Normal starten" gewählt, Windows-Meldung "Datei xyz musste wieder hergestellt werden", bestätigt mit OK, anschließend System-Crash
- Auto-Reboot mit Fehlermldung "Winservice.exe konnte nicht gestartet werden", Bildschirm wird und bleibt schwarz, System hängt
- Option "Mit letzter funktionierender Konfiguration starten" gewählt
- Windows-Meldung: "Datei xyz musste wieder hergestellt werden", bestätigt mit OK
- Windows läuft, Shutdown normal
# Module in Slot A1, Slot B1 und Slot B2
- erst scheinbar normaler Boot (BIOS-Meldungen wurden angezeigt)
- dann Blackscreen
- Shutdown erzwungen
- erneuter Boot mit Fehlermeldung "System32/Config/System beschädigt..."
- Windows-Reparaturlauf abgelehnt
- System hängt sich auf, Shutdown erzwungen
Weitere Fehler die durch die RAM-Austausch-Aktion entstanden sind
- Bilder können nicht mehr durch Doppelklick angesehen werden
- Copy&Paste von Dateien funktioniert nicht mehr, von Text funktioniert
- CPU wird unter "Systemeigenschaften/Allgemein" nicht mehr angezeigt/identifiziert
## System-Informationen
CPU: AMD Athlon64 X2 4400+
RAM: zuvor Kingston Value, 2 GB, DDR400-PC3200
Mainboard: Asus A8V (unterstützt PAE, aktuellstes BIOS aufgespielt)
HDD: Maxtor 6Y080P0 + Maxtor STM3250620A
Video: NVidia GeForce 6200
Audio: E-MU 1820m
PSU: beQuiet
dazu noch zwei interne LG-DVD-Laufwerke und mehrere externe HDDs, düfte aber nicht so wichtig sein, während des RAM-Einbaus waren die externen HDDs auch nicht angeschlossen
Bei den neuen RAM-Modulen handelt es sich um vier identische Module von Samsung mit jeweils 1 GB, Spezifikation DDR400-PC3200 mit CL3.
Die genaue Bezeichnung lautet: "Samsung PCM375 111413 1GB DDR/400 SAM B6U401"
## Angaben von Asus bzgl. empfohlenem und kompatiblen Modulen und deren Einbau
Quelle: Asus A8V Handbuch, Asus Homepage
Die ausgewählten neuen Module sind also kompatibel, scheinen funktionstüchtig, ebenso wie die Modul-Slots des Mainboards. OS und Mainboard/BIOS (laut Herstellerangabe) unterstützen 4 GB RAM. ich habe keine Idee mehr woran es scheitern könnte.
Bitte lasst euch nicht von dem sehr langen Start-Post abschrecken (ich denke es ist sinnvoll so viele Informationen wie möglich bereitzustellen um sinnvoll helfen zu können), ich bin für jede Idee, jeden Vorschlag und jeden Tipp der zur Lösungsfindung beitragen könnte offen und dankbar!
nachdem mein Rechner zwar genügend Rechenleistung bereitstellt, der RAM aber bei den Projekten der letzten Zeit immer wieder zum limitierenden Faktor geworden ist, hatte ich mich dazu entschlossen, diesen von 2GB auf 4GB aufzurüsten.
Leider gestaltet sich diese an sich einfache Sache bei mir leider äußerst problematisch und führt dazu, dass der Rechner nicht mehr hochfährt und hat auch schon die Windows-Installation in Mitleidenschaft gezogen. Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und bitte um eure Mithilfe bei der Lösung des Problems.
Also, wie schon geschrieben verfügte das System über 2 GB RAM, welcher nun auf 4 GB aufgestockt werden sollte. Bei der Auswahl der RAM-Riegel habe ich sorgfältigst auf die Vorgaben des Mainboard-Herstellers geachtet (Hersteller, Modell/Spezifikationen) und auch wie von diesem empfohlen vier identische Module dafür genutzt, ich habe also die vorhandenen beiden Module ausgebaut/ersetzt.
Nach dem Einbau der vier neuen Riegel fährt das System aber leider nicht mehr hoch. Die Funktion aller vier Riegel habe ich überprüft, in dem ich sie nacheinander einzeln bzw. paarweise eingebaut habe, sie sind wohl OK.
Wenn ein oder zwei Riegel verbaut sind, startet der Rechner. Sind drei Riegel verbaut bootet das System zwar, gibt dann aber Fehlermeldungen aus, dass Windows nicht richtig gestartet werden konnte (wobei das mit dem DualChannel-Modus zusammenhängen könnte). Bei vier verbauten Riegeln scheitert das Hochfahren des Rechners weitestgehend.
## Detailliertes Fehlerprotokoll
# alle vier Module eingebaut
- System fährt nicht mehr hoch
- Keyboard (PS2) und Maus (USB) werden erkannt
- Bildschirme erhalten keinerlei Signal, Audio-Interface bleibt tot
- der USB-Bus ist also aktiv, während AGP- und PCI-Bus inaktiv bleiben
# nur ein Modul in Slot A1
- Countdown ablaufen lassen, normaler Systemstart
- Herunterfahren sehr langsam, aber OK
- Kaltstart verläuft normal
- Herunterfahren verläuft normal
- normaler Boot und Shutdown
# Module in Slot A1, Slot B1 und Slot A2
- Absturz während des Bootvorgangs (Windows-Start-Screen war schon zu sehen)
- Auto-Reboot mit Fehlermeldung ("Windows konnte nicht normal gestartet werden"), verbunden mit erneutem System-Crash
- Auto-Reboot mit Fehlermeldung ("Windows konnte nicht normal gestartet werden")
- Option "Normal starten" gewählt, Windows-Meldung "Datei xyz musste wieder hergestellt werden", bestätigt mit OK, anschließend System-Crash
- Auto-Reboot mit Fehlermldung "Winservice.exe konnte nicht gestartet werden", Bildschirm wird und bleibt schwarz, System hängt
- Option "Mit letzter funktionierender Konfiguration starten" gewählt
- Windows-Meldung: "Datei xyz musste wieder hergestellt werden", bestätigt mit OK
- Windows läuft, Shutdown normal
# Module in Slot A1, Slot B1 und Slot B2
- erst scheinbar normaler Boot (BIOS-Meldungen wurden angezeigt)
- dann Blackscreen
- Shutdown erzwungen
- erneuter Boot mit Fehlermeldung "System32/Config/System beschädigt..."
- Windows-Reparaturlauf abgelehnt
- System hängt sich auf, Shutdown erzwungen
Weitere Fehler die durch die RAM-Austausch-Aktion entstanden sind
- Bilder können nicht mehr durch Doppelklick angesehen werden
- Copy&Paste von Dateien funktioniert nicht mehr, von Text funktioniert
- CPU wird unter "Systemeigenschaften/Allgemein" nicht mehr angezeigt/identifiziert
## System-Informationen
CPU: AMD Athlon64 X2 4400+
RAM: zuvor Kingston Value, 2 GB, DDR400-PC3200
Mainboard: Asus A8V (unterstützt PAE, aktuellstes BIOS aufgespielt)
HDD: Maxtor 6Y080P0 + Maxtor STM3250620A
Video: NVidia GeForce 6200
Audio: E-MU 1820m
PSU: beQuiet
dazu noch zwei interne LG-DVD-Laufwerke und mehrere externe HDDs, düfte aber nicht so wichtig sein, während des RAM-Einbaus waren die externen HDDs auch nicht angeschlossen
Bei den neuen RAM-Modulen handelt es sich um vier identische Module von Samsung mit jeweils 1 GB, Spezifikation DDR400-PC3200 mit CL3.
Die genaue Bezeichnung lautet: "Samsung PCM375 111413 1GB DDR/400 SAM B6U401"
## Angaben von Asus bzgl. empfohlenem und kompatiblen Modulen und deren Einbau
Quelle: Asus A8V Handbuch, Asus Homepage
Die ausgewählten neuen Module sind also kompatibel, scheinen funktionstüchtig, ebenso wie die Modul-Slots des Mainboards. OS und Mainboard/BIOS (laut Herstellerangabe) unterstützen 4 GB RAM. ich habe keine Idee mehr woran es scheitern könnte.
Bitte lasst euch nicht von dem sehr langen Start-Post abschrecken (ich denke es ist sinnvoll so viele Informationen wie möglich bereitzustellen um sinnvoll helfen zu können), ich bin für jede Idee, jeden Vorschlag und jeden Tipp der zur Lösungsfindung beitragen könnte offen und dankbar!