BIOS Update vor CPU Wechsel notwendig

  • Ersteller Paul Kamar
  • Erstellt am
P

Paul Kamar

Registriert
26.08.22
Beiträge
177
Reaktionen
51
Punkte
337
Hallo werte Gemeinde. Ich melde mich wegen eines technischen Problems. Ich hatte mir vor kurzem einen neuen, stärkeren Prozessor gekauft um die Leistung meines Homestudio-Rechners zu steigern. Leider habe ich einen Fehler gemacht. Nach dem Einbau startete mein Computer nicht mehr und ich konnte nicht einmal in den BIOS/ UEFI rein. Da der neue Chip eine integrierte Grafikeinheit besitzt, habe ich den Grafikausgang meines Mainboards (VGA) per VGA Kabel mit dem Monitor verbunden und erhielt diese Meldung (siehe Foto): "System Initializing" und "C0" rechts. Darunter ist ein Ladebalken, der bei einem Viertel steckengeblieben ist und sich nicht bewegen will.

Nach meiner Recherche, kam ich zur Erkenntnis, dass der neue Prozessor einen BIOS Update braucht.
Intel:
Beschreibung
Support for up to 128GB system memory may require a BIOS update. Please contact your hardware provider regarding availability for your system

Das würde für mich bedeuten, dass ich den alten CPU wieder einbauen muss, das BIOS updaten muss und dann wieder den neuen CPU einbauen kann.
Mein derzeitiges System ist so
Mainboard Asus P11C-X
Alter CPU: Intel Core i3 9350KF
Neuer CPU: Intel Xeon E-2286g
RAM: Corsair Vengeance LPX 4x16 GB
Operating System: Windows 10 Pro 64 bit

Meine Fragen
• hilft der BIOS Update wirklich? Jemand mit ähnlichen Erfahrungen hier?
• Hat jemand schon Erfahrung mit einem BIOS Update gemacht? Was sollte man beachten? Laut Asus könnte ein fehlgeschlagener Update das Mainboard zerstören. Deswegen möchte ich es mir sehr ungern tun
• Gibt es eins andere Möglichkeiten, das Probelem zu beheben ohne BIOS Update?

Bitte antwortet nur zum Inhalt, statt Trolling und Bullshitten. Dass ich inkompetent bin, weiß ich selbst. Bitte keine Ratschläge persönlicher Natur. :)
 

Anhänge

  • asus Fehler~2.png
    asus Fehler~2.png
    264,1 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du dir mal die Seite von Asus "Prozessor Support" für dieses Board angeschaut?

Laut Asus wird deine neue CPU hier gar nicht unterstützt. Nur die 2286G, aber nicht die 2286F.
Inwieweit die 2286F trotzdem mit aktuellstem Bios funktioniert, obwohl nicht offiziel supportet, muss man probieren.

Nachtrag:
Gibt es überhaupt eine 2286F? Habe bei Suchen nach den Specs bei Intel nur M und G gefunden.
Hattest du dich verschrieben?
 
Ja es wird unterstützt. Ich habe mich vertippt. Mein Prozessor ist der mit dem G am Ende und nicht mit F. Ich habe vorhin nachgeschaut. Ein Modell mit F gibt es nicht einmal soweit ich weiß. Aber danke dass du mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hast. Ich korrigiere es gleich
 
Dann musst du ja nur noch checken, ob du das passende Bios drauf hast und ggf. eben das Update machen.
 
Grundsätzlich kann das sein mit dem Bios, mein Board (nagelneu) kannte damals meinen Prozzi auch noch nicht und brauchte ein
Bios-Update. Mein Asus hat einen USB-Port, wo man mit einem Stick flashen kann.

Ansonsten geht, wenn dein Board einen gesteckten Bios-Chip hat, den passenden mit richtigem Bios z.B. bei Ebay zu kaufen und einzubauen, wenn man genug Mut hat.
 
• Hat jemand schon Erfahrung mit einem BIOS Update gemacht? Was sollte man beachten? Laut Asus könnte ein fehlgeschlagener Update das Mainboard zerstören. Deswegen möchte ich es mir sehr ungern tun
Nur Mut. Laut Packungsbeilage kann Hustensaft auch tödlich sein. Habe schon viele BIOS Updates gemacht. Musst halt genau nach Vorgabe vorgehen und darfst insbesondere den PC im Updateprozess nicht unterbrechen. Dann klappt das problemlos.
 
Ich frage mal aus Dummheit, welche Vorteile bietet so ein Xeon System heute?
 
Mein erstes BIOS Update ist geglückt. Dann waren meine Sorgen, das Mainboard zu schrotten doch unberechtigt. Es ging sogar ziemlich unkompliziert. Ich habe das BIOS mit dem BIOS Installer und USB Stick durchgeführt. An der Hardware musste ich zum Glück nichts umjumpern oder sonst was. Am anstrengendsten war immer noch die Sauce vom Prozessor abzuschrubben. Dafür empfehle ich Wattestäbchen und eine Alkohollösung (Isopropanol).
Danke für eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben