G
Gast92251
Guest
MIDlife Crisis is, dann bin ich beruhigt
MIDIlife Crisis läuft seit 1982, mein ich.noch weitere 53 Jahre
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
MIDlife Crisis is, dann bin ich beruhigt
MIDIlife Crisis läuft seit 1982, mein ich.noch weitere 53 Jahre
Die Frage ist eigentlich umgekehrt zu stellen: Wo bekommt man einen guten HW-Sequenzer, der das kann, was SW kann, aber die Vorzüge einer echten Steuerung wie bei HW hat? Die Antwort kommt in Kürze!Drummaschine damals als HW, gibt es sowas heute auch als VSTI?
Alter, ich bin so angefixt, ich wünscht ich wär längst in Rente, dann hätte ich Zeit satt, so, mit 53, isses noch wat früh
das ist natürlich mist, wenn einige daw hersteller alte software nicht mehr unterstützen wollen. da muss man leider die daw wechseln.wenn deine schöne NI software (oder nat. auch andere) nicht mehr unterstüutzt wird (so in zwei-drei jahren) schauste in die röhre oder wirfst der näcsten software schmiede dein geld in den nimmersatten rachen.
Naja, eine Software kostet ein Bruchteil im Vergleich zu einer Hardware. Selbst wenn man in 20 Jahren 3mal neu kauft, immer noch billiger.schauste in die röhre oder wirfst der näcsten software schmiede dein geld in den nimmersatten rachen.
Die Frage ist eigentlich umgekehrt zu stellen: Wo bekommt man einen guten HW-Sequenzer, der das kann, was SW kann, aber die Vorzüge einer echten Steuerung wie bei HW hat? Die Antwort kommt in Kürze!Drummaschine damals als HW, gibt es sowas heute auch als VSTI?
er kopiert einfach Events (Anfasser nach rechts aufziehen), DAW läßt er in ner Schleife laufen, dann nimmt er das > Mute-Tool (kann man auch gut im Midi Editor verwenden!) Und schaltet fröhlich gelaunt und tanzend Noten oder Events dazu oder weg... und eben dieses An/Ausschalten von Events ist ja nichts anderes wie > Pattern bauen aka. Lauflichtprogrammierung! nach TR-Art. (808, 909, klar)
..
er kopiert einfach Events (Anfasser nach rechts aufziehen), DAW läßt er in ner Schleife laufen, dann nimmt er das > Mute-Tool (kann man auch gut im Midi Editor verwenden!) Und schaltet fröhlich gelaunt und tanzend Noten oder Events dazu oder weg... und eben dieses An/Ausschalten von Events ist ja nichts anderes wie > Pattern bauen aka. Lauflichtprogrammierung! nach TR-Art. (808, 909, klar)
..
So ähnlich mache ich das auch oft..da kommt auch wieder die Reduktion in der Produktion zum tragen. Oftmals habe ich zb. viele Percussions, wenn diese Spur(en) dann mit einem oder 2 Elementen zusammen laufen (plus natürlich bass+drums), die tragend sind, zb. leads oder arps, dann lösche/mute/verschiebe ich die Noten solange bis es aufgeräumter klingt, als Beispiel. Weil es sich sonst zu sehr beisst bzw. es klingt dann "verworren" LOL. Aber diese Verworrenheit kann man in Stücken die zb. nicht für club/dancefloor ausgelegt sind natürlich für komplexeres Zeug nutzen...das kann man auch als trial/error Methode bezeichnen...
Mit diesen Step Sequencern komme ich nicht zurecht, da will nichts wirklich cooles bei rumkommen.... d.h. früher mal hatte ich Rebirth, da hatte ich 2-3 okaye Tracks gemacht wo das 303 Zeug einigermaßen klang.
Ich wollte gerne nochmal was mit 303 machen, müsste mal schauen wie das plug heisst was ich habe dafür (müsste aus um 2004/05 sein). Das hat auch den step sequencer... aber wie erwähnt das ist nicht meine Expertise offensichtlich..Wer aber TIPPS hat für 303 wie in Acidtechno/house oder oldschool GOA möchte sie gerne niederschreiben Weitere Instrumente die brauchbare 303 Sounds haben, wären zB. CS2x (HW) und Vengeance (VST) - also ich scheitere eher an der "Programmierung" allgemein dieser Sounds..nicht am Mangel Instrumente glaube ich. Dass man distortion und delay braucht das weiß ich ja nun inzwischen. Woanders hier schrieb ich, dass ich 303 inzwischen nicht mehr so toll finde, trotzdem will ich das gern mal probieren. Beispiel hier:
für techno ist ja eher die 909 relevant. für hip-hop die 808. wie schlägt sich die roland 909 emulation? fand die d16 emulation ziemlich pappig.Im Rolandbundle sind Emulationen von der TR 808 und 909 drinne plus ein Lauflichtsequenzer für alle Drumkategeorien untereinander. Klanglich gut gemacht besonders bei der 808 spart man sich die brutalmühsame Aufbereitung der Sounds für den Mix. Auch ist eine 303 drinne die im Vergleich zu den HW-Clones ihre Filterbewegungen per Midi steuern lässt.
Mein 303 clone heisst Audio Realism Bassline2...siehe hier, genau DAS:
Ehrlich gesagt, so toll finde ich es nicht, kann aber sein andere hören das anders...? Das muss ich schon mind. 10 Jahre haben, selten verwendet..