Techno von Holgi aus 2002

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.363
Reaktionen
13.938
Punkte
72.541
Hi, habe heute auf meiner externen Festplatt nach Band-Fotos gesucht, von 1989, nicht gefunden, schnüff. Aber dafür ne Menge Elektro-Mucke von mir, und die hab ich mal wieder seit vielen Jahren durchgehört.

Hier sind zwei Songs.


Der dritte Song: ich glaube das sollte so was wie Acid werden :-D


Einen noch, aber dann ist schluss Frau Kloer!

das war damals so:


boss_dr-202.jpg
yamaha-an1x.jpg


Dazu K1 und K4 von Kawai, das alles in einen Kleinmixer, dort raus in einen DAT Recorder. Von dort dann in meinen PC, dort wartete MagixAudioStudio :-D

"gemixt" wurde, wenn überhaupt, an den Geräten, an sich ging das aber alles trocken in den DAT, im Magix hab ich damals ein paar Audiosamples dazu geschnibbelt.

Voila.

Umms Umms Umms

:-D

Fast vergessen:
kawai.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiler Scheiss. :D Die anfängliche Bassline beim ersten Track hätte auch aus meinem CS1X kommen können, klanglich genau das gleiche Bild. Ach irgendwie haben einen die Geräte damals zu sehr eingegrenzt. Zumindest für mich kann ich das so sagen, ich hör bei meinen ollen Sachen so dermaßen die verwendeten Synths raus (und dass sie billig waren hört man auch :D ). Da finde ich es schon sehr sehr cool was wir heute für Arsenale zur Auswahl haben.
 
Mir war das damals irgendwann zu stressig, ich hab tagelang an EINEM Sound gebastelt, das liess mich nicht mehr los. Hab ja so um 2004 oder so alles verhökert und seit dem nie wieder Elektro gemacht, das waren wohl 10 Jahre die ich das machte, und ich hatte irgendwie alles gesagt hatte ich das Gefühl.

Wenn ich das heute so höre kommen immer noch Dinge in mir hoch die ich damals gefühlt habe beim Musik machen, und seit dem vergessen hab, kein Scheiss. :-D
 
Wie wärs mit einem Comeback?

Ich find die Sachen gut und im Endeffekt haben die meisten damals so gearbeitet. Heute ist es vor allem viel einfacher Effekte einzusetzen. Solche Sounds würde man heute aus Retrogründen zT auch nehmen. Das erste ist sehr hypnotisch, das zweite kommt schon härter daher. Beides eigentlich ziemlich geil.
 
Wie wärs mit einem Comeback?
Manchmal hätt ich wieder Bock drauf, aber ehrlich gesagt ist das nicht meine Art Musik zu machen, da bin ich eher mit ner Gitarre unterwegs, also am Rechner :-D

das macht mehr Bock
 
Behringer hat jetzt ne 303 - und die klingt saugeil! Dazu noch n Drumcomputer und deine Gitarrenpedale.... ;-)
 
sabber lechz :-D
 
Wenn ich das heute so höre kommen immer noch Dinge in mir hoch die ich damals gefühlt habe beim Musik machen

Das Gefühl von tonnenschwerer Lähmung, weil alles so lange dauert? Das würde ich jedenfalls kennen bei Elektrogefummel. :)

Die Tracks sind aber cool. War bestimmt eine sehr intensive Arbeit.
 
Wenn ich das heute so höre kommen immer noch Dinge in mir hoch die ich damals gefühlt habe beim Musik machen

Das Gefühl von tonnenschwerer Lähmung, weil alles so lange dauert? Das würde ich jedenfalls kennen bei Elektrogefummel. :)

Die Tracks sind aber cool. War bestimmt eine sehr intensive Arbeit.
ich hatte damals ne Dachkammer ohne Fenster, da blinkte mein ganzes Hardwarezeugs, draussen vor der Zimmertür war das richtige Leben, Selbstständigkeit, meine Frau, mein 5 jähriger Sohn.

Wenn mein Sound nicht stimmte war ich gestresst, hab meine Familie vernachlässigt, den Job runtergerissen, konnte schlecht pennen usw.

Das war ne echte Knochenmühle für mich damals, ich brauchte zwischendurch immer mal meine Gitarre, die wurde dann über nen Miniamp zum Dreschflegel an der ich dann Frust ablassen konnte :-D
 
Hut ab, super Sachen hast du da gemacht. Ich dachte immer, bei dir kommen nur harte Gitten Riffe über die Monitore!:D
Ich finde, das Livemixen ist eine große Herausforderung. Ich übe immer noch, ist nicht so einfach..
Behringer hat jetzt ne 303 - und die klingt saugeil! Dazu noch n Drumcomputer und deine Gitarrenpedale.... ;-)
...und brachiale Gitten...:cool:
 
Hi, habe heute auf meiner externen Festplatt nach Band-Fotos gesucht, von 1989, nicht gefunden, schnüff. Aber dafür ne Menge Elektro-Mucke von mir, und die hab ich mal wieder seit vielen Jahren durchgehört.

Hier sind zwei Songs.


Der dritte Song: ich glaube das sollte so was wie Acid werden :-D


Einen noch, aber dann ist schluss Frau Kloer!

das war damals so:


Anhang anzeigen 74693 Anhang anzeigen 74694

Dazu K1 und K4 von Kawai, das alles in einen Kleinmixer, dort raus in einen DAT Recorder. Von dort dann in meinen PC, dort wartete MagixAudioStudio :-D

"gemixt" wurde, wenn überhaupt, an den Geräten, an sich ging das aber alles trocken in den DAT, im Magix hab ich damals ein paar Audiosamples dazu geschnibbelt.

Voila.

Umms Umms Umms

:-D

Fast vergessen:
Anhang anzeigen 74696
Geil!! Den Boss hatte ich auch Mal!
 
Du warst damals also ein Verräter an der guten Sache?
Tssk!
ja, war ich :-D

wir hatten nen MusikClub nebenan, der hat nur Metal, Punk und Gruftzeugs gespielt, jede Menge Bands waren da, geil.
Und dann so Mitte der 90er waren da auch Technoparties, nicht die Mayday-Kacke, so Underground und so, das war geil :-D

da dachte ich mir; versuch ich mal, und das war schon alles
 
genau genommen war es so:
1990 sind wir rüber gemacht von Ossiland nach NRW, meine Punkband hinter mir gelassen im Osten, im Westen dann aus der Not heraus so ne Tischhupe von Yamaha gekauft, mit nem 4 SpurSequenzer und Minitastatur, klang Kacke.
Damit hab ich mir Begleitdrums und Bass zurechtgemacht, dann auf ein Kassettendeck überspielt und live, während des Überspielens, via Kleinmixer Gitarre und Gesang dazu.

Alter :-D

Dann wurde es der K4 von Kawai, der war multitimbral und dazu dann den Kawai Sequencer, super. Meine Gitarre samt Gesang dazu wie gehabt.

Es klang aber wie Techno mit Metal, aber leider nicht in gut :-D

Da war dann irgendwann klar, die Technomucke die damals im Underground lief klang reizvoll, und die Hardware war vorhanden, also Gitarre eingemottet, Gesang weg und ran an die Geräte.

So kam es.
 
Neckisch :)

Die Boss DR-202 Drummachine hab ich auch noch, wird auch wieder zum Einsatz kommen.

Beim Yamaha AN1x stand ich damals vor der Frage: den oder den teureren Clavia Nord Lead 2? Hatte den (mittlerweile leider verstorbenen) Ambient-Oberguru Pete Namlook gefragt, und der meinte, wenn ich langfristig was Ergiebiges haben wolle, dann den Nord Lead. Also hab ich den Nord Lead geholt. ;)
 
.... und wie hören sich die heutigen Sachen von dir an?:D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben