Wie macht man Techno in 2020?

Ich bin kein Composer aber ich habe Cubase und habe mir Reason in der Vollversion dazugekauft.

Die Einbindung vom Reason Rack in Cubase funktioniert tadellos und der Funktionsumfang ist GigaMega.
Reason als Standalone ist für mich vom Sequencer her ein Stachel im Arsch, weswegen ich den Unterbau mit Cubase und das eingeflogene Rack bevorzuge...

Würde ich produzieren wäre dass sowiesi meine Combo.
 
Würde ich auch sagen, das neue Reason als VST Plugin in deine DAW einbinden, dann hast du viel Flexibilität aus beiden Welten - herkömmliche DAW (in deinem Falle Cubase) mit Timeline/Arrange/vernünftigem Mixer plus Reasons Pattern/Arp/Loop/Beat/Synth/Tekkno-Frickelzeugs.
Dazu vielleicht noch nen Avenger und den Nexus 3...
Und ab geht's!
Schöne neue Technikmöglichkeiten heutzutage.
:)

Reason Rack in Cubase:





Nexus 3:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage zu Reason:

Ich möchte folgendes: zwei bis drei Synths die ich via Arp ansteuer, am liebsten Arps im Synth selber so wie damals in den HW Geräten. Dazu eine Drummaschine. Ist das bei der kleinen Reason-Version drinnen?
 
Frage zu Reason:

Ich möchte folgendes: zwei bis drei Synths die ich via Arp ansteuer, am liebsten Arps im Synth selber so wie damals in den HW Geräten. Dazu eine Drummaschine. Ist das bei der kleinen Reason-Version drinnen?

Absolut... und noch viel mehr !
Man kann super schnell Ergebnisse erzielen...
Ist, denke ich, genau das, was du brauchst, du kannst quasi sogar wie in Hardwaere Zeiten arbeiten per Strippenziehen. Arps, Synths, Drummies, Sampler, Effekte...alles dabei. :)
Auf die Schnelle, irgendein YT Techno Vid ausm Netz:
 
Kacke, angefixt, na danke auch


edit. und OnlineBanking sagt Ja :-D
 
Ja, reason macht schon Spaß. Finde ich aber am coolsten intern zu bleiben, wegen der Groove engine, die ist wirklich der Hammer.
 
Beim Reason würde ich ein wenig vorsichtig sein, wenn man die Standalone Variante ebenfalls nutzen möchte ;-)

Standalone-Projekte lassen sich NICHT im Reason-Rack aufrufen, wer das nicht braucht, Schwamm drüber.

Man kann immer nur ein Instrument oder Combinator im Reason-Rack ansprechen, das Rack ist nicht multitimbral. Dazu gibt es einen Workaround, den ich für sehr umständlich halte. Wer auch das nicht braucht, Schwamm drüber.

Beim ReDrum z.B. muss man sich entscheiden, ob man die Pattern-Section oder die MIDI-Noten aus der DAW nutzen möchte. Sollt man wissen. Für mich geht da ein wenig der Charme des Pattern-Programmierens flöten.

Und wer mit dem Gedanken spielt, trotzdem noch ReWire zu benutzen, das ist ausgebaut. Muss man nur wissen.

Die Idee mit dem Rack ist sehr gut! Allerdings aus meiner Sicht noch nicht fertig.

Update, update, update!!! ... lassen sich NICHT im Reason-Rack aufrufen. Sry!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Reason würde ich ein wenig vorsichtig sein, wenn man die Standalone Variante ebenfalls nutzen möchte ;-)

Standalone-Projekte lassen sich im Reason-Rack aufrufen, wer das nicht braucht, Schwamm drüber.

Man kann immer nur ein Instrument oder Combinator im Reason-Rack ansprechen, das Rack ist nicht multitimbral. Dazu gibt es einen Workaround, den ich für sehr umständlich halte. Wer auch das nicht braucht, Schwamm drüber.

Beim ReDrum z.B. muss man sich entscheiden, ob man die Pattern-Section oder die MIDI-Noten aus der DAW nutzen möchte. Sollt man wissen. Für mich geht da ein wenig der Charme des Pattern-Programmierens flöten.

Und wer mit dem Gedanken spielt, trotzdem noch ReWire zu benutzen, das ist ausgebaut. Muss man nur wissen.

Die Idee mit dem Rack ist sehr gut! Allerdings aus meiner Sicht noch nicht fertig.
Rewire ist raus? Oh man....
 
Can you ReWire Reason 11 with other DAW hosts?
No, ReWire has been discontinued in Reason 11. If you have projects that use ReWire, you can keep your previous version of Reason installed alongside Reason 11. Otherwise, we suggest that you use Reason Rack Plugin instead,
 
danke für die Info, das klingt nicht gut
 
ich hoffe da mal auf ein Update. Auf der anderen Seite bekommt man ein paar nette Plugins dazu, so versuche ich mir die 240,- Euronen für das Suite-Update schön zu reden :D
 
Aber...das ist doch in Einzelinstanzen eh viel übersichlicher, als alles in einen einzigen Plugin zu machen. Man denke vergleichsweise an NIs Kontakt.
Die Reason Synths und die Modularteile sind fantastisch.
 
Nachdem, was ich so weiß, fallen aber ein paar schicke Sequenzer Routing-Optionen weg, die eben nur innerhalb Reasons möglich sind, beim Plugin aber nicht. Bin aber nicht sonderlich up to date (habe nur immer mal wieder mit Reason geliebäugelt, da es doch ein paar Dinge kann, die ich nett finde).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben